Grüne: Sanierung des BSZ Altroßtal ist zwingend erforderlich

Pressestatement

25.06.2020

Auf Anfrage der DNN hat das Schulverwaltungsamt mitgeteilt, dass die bereits 2018 durch den Stadtrat beschlossene Sanierung und Weiterentwicklung des Standortes Altroßthal des Beruflichen Schulzentrums für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden nicht als Mehrbedarfsprojekt für den Haushalt 2021/2022 angemeldet wurde.

Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin, Agnes Scharnetzky:

„Zum wiederholten Mal erfahren Stadtrat und Schulgemeinschaft aus der Zeitung von Planungen des Schulverwaltungsamtes, die Stadtratsbeschlüssen entgegenlaufen. Diese Art der Kommunikation untergräbt die politischen Entscheidungen des Stadtrates und stößt die Schule vor den Kopf. Altroßthal ist ein beispielgebender Standort für berufliche Ausbildung, hier haben wir einen wahren Leuchtturm in Dresden. Es ist unser erklärtes politisches Ziel, die zwingend notwendige Sanierung endlich zu realisieren, damit die Schule in allen Belangen angemessene Bedingungen bietet, auch im Schulsport. Die berufliche Bildung muss in Dresden den Rang erhalten, den sie verdient, auch in den Haushaltsplanungen für die nächsten Jahre.“