Ulrike Caspary
Sprecherin für Mobilität
Seit 2014 für den Dresdner Norden im Stadtrat: Klotzsche, Langebrück, Weixdorf, Schönfelder Hochland, Schönborn
Die wachsende Industrie im Norden wird den Stadtteil verändern. Es ist mir wichtig, den ländlichen, ruhigen Charakter zu bewahren und die Herausforderungen gemeinsam mit den Bewohnern anzugehen. Schulplätze sind knapp, daher unterstütze ich die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule. Denkmalschutz in Hellerau sichert die Gartenstadt und ich befürworte Photovoltaik-Anlagen und Nahwärmenetze. Hellerau kann Vorbild für neue Wohngebiete sein. Verkehrsprobleme sollen durch den Ausbau von ÖPNV und Radwegen vermieden werden. Den Schutz der Naturräume werde ich aktiv fördern. Die Zusammenarbeit der Initiativen stärkt die Gemeinschaft.
Ausschüsse
- Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften
- Ausschuss für Wirtschaftsförderung
Aufsichtsräte
- Verbandsversammlung Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE)
- Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehr – „Hauptausschuss “
- Regionalen Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge
Beiräte
- Verkehrskommission
- Mobidialog
- geb. 1967
- Studium Biologie Abschluss Diplom 1996 in Leipzig
- Tischler-Meisterin mit eigenem Betrieb
- wohnhaft in Klotzsche
- 4 Kinder
- stellvertretende Ortsbeirätin in Klotzsche
- Stadträtin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2014
Mitgliedschaften:
- VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.
- ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.
- Bürgerverein Hellerau
- Bürgerzentrum Waldschenke Hellerau e.V.
- AG nachhaltig mobil im Norden
- Netzwerk Dresden Nord
Anfragen
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Stadtrat Dresden
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ·Postfach 1200 20 ·01001 Dresden Geschäftsstelle
Rathaus, Zimmer 205, 1. Etage
Dr.-Külz-Ring 19 01067 Dresden
Tel.: +49 (0351) 488-10 25
Fax: +49 (0351) 488-10 23
gruene-fraktion@dresden.de
Anfrage Nr.: AF0113/24
Datum: 24.09.2024
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Pflanzung von Straßenbäumen in der Casparistraße
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
immer wieder weisen Bürger*innen in Klotzsche auf fehlende Bäume im Straßenraum hin, so
z.B. in der Casparistraße. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist die Baumpflanzung auf Grund
von im Boden liegenden Leitungen nicht möglich. Parallel wird darauf hingewiesen, wie kosten-
intensiv die Pflanzung von Bäumen ist.
Fragen:
1. Um die Antworten der Stadtverwaltung nachvollziehen zu können, bitte ich Sie um die
Zusendung von Plänen der Casparistraße in Klotzsche mit Markierung der im Boden ver-
laufenden Leitungen.
2. Wie hoch sind üblicherweise die Kosten für die Pflanzung von Straßenbäumen?
Bitte senden Sie mir eine detaillierte Auflistung der Kosten, die bei Baumpflanzungen
entstehen.
Ich danke Ihnen im Voraus.
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF0003/24
Datum: 26.08.2024
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Weixdorfer Einwohnerversammlung zur Ortsentwicklung
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Bürger:innenbeteiligung ist ein wichtiger Teil unserer kommunalen Demokratie. Obwohl die
dafür vorgesehenen Instrumente mitunter hohe Hürden, etwa in den zu sammelnden Unter-
schriften, setzen, werden diese z.B. als Einwohnerversammlung nach §22 SächsGemO regelmä-
ßig genutzt. Unsere Verantwortung als Kommune ist es, derartige Anträge und Anliegen zu un-
terstützen.
Am 23. April 2024 wurde von Bürger:innen der Ortschaft Weixdorf eine solche Einwohnerver-
sammlung mit den nötigen Unterschriften zu Themen der Ortsentwicklung in Weixdorf bean-
tragt. Laut Sächsischer Gemeindeordnung §22 (3) war diese innerhalb von 3 Monaten – also
spätestens am 23. Juli 2024 durchzuführen. Über 300 Bürger:innen haben unterschrieben und
warten auf Rückmeldungen.
Bitte beantworten Sie mir in diesem Zusammenhang folgende Fragen:
Fragen:
1. Wann wird die beantragte Einwohnerversammlung stattfinden?
2. Welche Gründe führten dazu, dass die genannte Einwohnerversammlung nicht fristge-
mäß durchgeführt und angekündigt wurde und welchen Einfluss hat der Ortsvorsteher
Weixdorfs darauf genommen (welcher die Erfüllung des Antrags öffentlich ablehnte)?
3. Wie werden den Bürger:innen Verzögerungen und die Ursachen übermittelt?
4. Wie stellt die Landeshauptstadt Dresden sicher, dass Einwohnerversammlungen fristge-
mäß durchgeführt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF4024/24
Datum: 20.08.2024
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Schulweg 88. Grundschule
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
seit Mai 2024 ist die 88. Grundschule im neuen Schulgebäude am Plantagenweg. Alle Schülerin-
nen und Schüler müssen auf dem Schulweg die Kreuzung Pillnitzer Landstraße/Plantagenweg
passieren. Eine neue Situation für den die Pillnitzer Landstraße befahrenden Verkehr.
Dazu bitte ich um Beantwortung der nachfolgenden Fragen.
Fragen:
1. Schulkinder, die mit Bus aus Richtung Pillnitz kommen, steigen an der Haltestelle hinter der
Kreuzung aus. Um zur Schule zu kommen, müssen sie die Pillnitzer Landstraße an der Ampel
überqueren. Mit dem ankommenden Bus überqueren jedoch auch nachfolgende PKW die
Kreuzung Pillnitzer Landstraße/Staffelsteinstraße und stoppen dann an der Haltestelle hinter
dem Bus. Dabei stehen sie auf dem Fußgängerüberweg, den die Kinder nutzen müssen.
Welche Möglichkeiten gibt es, zu erreichen, dass auf dem Fußgängerüberweg keine PKW
anhalten und die Grundschulkinder sicher und ohne Hindernis bei Grün die Straße zur Schule
queren können? (siehe Foto im Anhang)
2. Rechtsabbieger aus der Staffelsteinstraße haben Grün während der Grünphase auf dem
Fußgängerüberweg. Das ist unübersichtlich und damit gefährlich für unter 10 Jahre alte
Grundschulkinder. Wäre es möglich, die PKW-Grünphasen an der Kreuzung von den Grün-
phasen der Fußgänger zu trennen?
3. Die Grünphase der Fußgängerampel zum Überqueren der Pillnitzer Landstraße ist für die aus
dem Bus aussteigenden Schulkinder nicht ausreichend lang. Wäre es möglich, die Grünphase
in der morgendlichen Stoßzeit für die Kinder zu verlängern?
4. Wäre es möglich, eine Geschwindigkeitsmesstafel an der Pillnitzer Landstraße so aufzustel-
len, dass die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 30 km/h an der Kreu-
zung Pillnitzer Landstraße/Plantagenweg eingehalten wird oder wäre es möglich, durch ge-
zielte Kontrollen besonders zum Schuljahresbeginn die Autofahrenden auf die Geschwindig-
keitsbeschränkung hinzuweisen?
5. Mit welcher Begründung werden die von der Elternschaft der Schule aufgestellten, auf die
querenden Schulkinder hinweisenden, Tafeln regelmäßig abgehängt und von wem werden
sie abgehängt?
6. Der Standort der Grundschule am Plantagenweg in Verbindung mit dem Bogen des Planta-
genwegs an der Pillnitzer Landstraße scheint perfekt für eine Elternhaltestelle geeignet. Wä-
re es möglich, den Bereich vor der Schule dauerhaft zu sperren und nur den dort wohnen-
den Menschen, den Lehrkräften und Anlieferverkehr die Einfahrt bis zur Schule zu erlauben,
während ankommende Eltern den Bogen am Plantagenweg zum Anhalten nutzen?
7.
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF3988/24
Datum: 03.07.2024
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Machbarkeitsstudie Radverbindung durch die Junge Heide
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Junge Heide wird zwischen Pieschen und Klotzsche von vielen Radfahrenden als Arbeitsweg
durchquert. Der Beschluss des Radverkehrskonzeptes (V1252/16) am 23.03.2017 beinhaltet die
Erstellung einer Machbarkeitsuntersuchung für die Nutzbarkeit und den Ausbau des Weges
durch die Junge Heide zwischen Hammerweg und Moritzburger Weg.
Fragen:
1. Bitte übersenden Sie mir die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie Junge Heide.
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF3936/24
Datum: 22.04.2024
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Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Radverbindung Königsbrücker Straße Nord, stadteinwärts, ab Hermann-Mende-Straße
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
eine von nur zwei Straßen von Klotzsche ins Zentrum ist die Königsbrücker Landstraße. Leider
gibt es dort keine sichere Radverbindung ab Haltestelle Industriegelände stadteinwärts. Das
Fahren mit dem Fahrrad auf der Straße zwischen dichtem Autoverkehr und entgegenkommen-
den Straßenbahnen ist vielen zu riskant. Der auf der linken Straßenseite freigegebene Gehweg
enthält zahlreiche Unfallhäufungsstellen im Bereich der Straßeneinmündungen und kann damit
nicht als sicher eingestuft werden.
Ich bitte Sie hierzu um Beantwortung der folgenden Fragen.
Fragen:
1. Gibt es Pläne, den Radweg ab Haltestelle Industriegelände stadteinwärts fortzuführen?
2. Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Ulrike Caspary
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Pressemitteilungen
Gutachten zur Carolabrücke
Nach gründlicher Aufarbeitung muss es jetzt um Wiederaufbau gehen
Wir begrüßen die gründliche Aufarbeitung der Ursachen des Einsturzes der Carolabrücke. Jetzt gilt es, einen nachhaltigen Neubau zu planen, Finanzierung zu sichern und alle Brückenprojekte voranzutreiben!
Bus, Bahn und Radwege sind essentiell für Ausbau im Dresdner Norden!
Großer Andrang bei Veranstaltung der AG nachhaltig mobil in der Waldschänke in Hellerau
Die AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden hat gestern Abend eine erfolgreiche Bürgerwerkstatt zu den Themen Rad, Bus und Bahn organisiert, an der über 100 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.
Fraktionsvorstandwahl
Mit neuem Vorstand gut gerüstet für anstehende Verhandlungen
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Dresden hat am Dienstag, 19.11.2024, regulär einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.
TSMC-Ansiedlung – Chance für Dresden!
Zum heutigen Spatenstich für das Projekt TSMC/ESMC in Klotzsche
Wirtschaft wächst, aber jetzt braucht es bessere Bahnanbindungen, Verlängerung der Linie 8 und Radwege!
Mehr Sicherheit im Radverkehr aus Klotzsche ins Zentrum
Neue Radweg-Verlängerung startet im August 2024
Gute Nachrichten für Radfahrende in Dresden! Die Stadtverwaltung plant Verbesserungen an der Königsbrücker Landstraße.
Grüne setzten sich für die Beschleunigung der Einrichtung der S7 in den Dresdner Norden ein
Ergänzungsantrag in der Verbandsversammlung des ZVOE einstimmig beschlossen
Im Dresdner Norden sollen durch die Ansiedlung von ESMC ca. 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Wir setzen uns für einen beschleunigten Ausbau der S7 auf der Strecke Dresden-Klotzsche – Ottendorf-Okrilla – Königsbrück mit Erweiterung nach Freital ein.
Sicherheitsinitiative auf dem Elberadweg
Neue Markierungen fördern Rücksichtnahme und Sicherheit
Ziel ist es, durch angepasste Geschwindigkeiten und gegenseitige Rücksichtnahme Unfälle zu vermeiden.
Grüne begrüßen Entsiegelung und Begrünung des Königswaldplatzes in Klotzsche
Baustart nächste Woche für mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität
Bereits die Einrichtung des Zebrastreifens am Königswaldplatz war ein Gewinn an Sicherheit. Jetzt kommt der nächste Schritt: die Entsieglung und Begrünung.
Stadt legt Handreichung für Photovoltaik und Denkmalschutz in Hellerau vor
Gut, dass Wege zur Vereinbarkeit gesucht werden!
Ulrike Caspary, Grüne Stadträtin für den Dresdner Norden begrüßt, dass die Handreichung Photovoltaik in Hellerau jetzt vorliegt. Das schafft Klarheit und Transparenz für die Einwohner:innen.
Elbquerung vom Messegelände nach Pieschen
Vorschlag für eine Fuß-/Radbrücke.
Der Stadtrat entschied sich für Fähre statt einer grünen Radbrücke zur Elbquerung Pieschen-Ostragehege. Kritik an fehlender Naturschutzberücksichtigung.
Erfolgsmodell Mobishuttle – Dresdens Randlagen mitnehmen
Mobishuttle ist optimale Ergänzung zum Linienverkehr
Seit Juni 2022 fährt in Dresden das Mobishuttle und erfreut sich steigender Beliebtheit. Erschlossen wird aktuell mit dem Pilotprojekt der DVB ein Gebiet, dass ca. 134 000 Einwohner*innen umfasst.
Zollamt braucht endlich neuen Standort
Dauerhaftes Verkehrschaos im Wohngebiet ist unerträglich!
Aus unserer Sicht bringt der aktuelle Vorschlag der Verwaltung: Unmittelbare Nähe zum Autobahnanschluss, ausreichend ausgebaute Straßen und Kreuzungen, Platz für Stellplätze, kein Wohngebiet in der Nähe und es könnten endlich sanitäre Einrichtungen für die Wartenden geschaffen werden.
Der ÖPNV muss nachhaltig finanziert werden!
Ticketpreiserhöhung des DVB
Die geplante Ticketpreiserhöhung hat die GRÜNE Fraktion gestern im Stadtrat vor eine schwere Entscheidung gestellt: Die DVB steht vor einem 23-Millionen Defizit. Wir wollen keine Verteuerung des ÖPNV, gleichzeitig drohen Angebotskürzungen, die sich auf die Zuverlässigkeit, die Schnelligkeit, die Anzahl der Linien und die allgemeine Erreichbarkeit auswirken.
Bewegung beim ÖPNV
Mobi-Shuttle nun auch in Cossebaude gefordert!
Die Grüne Fraktion Dresden freut sich über den Beschluss zur Ausweitung des Mobi-Shuttle-Projekts nun auch in der Ortschaft Cossebaude. Dieses innovative Mobilitätsangebot, das derzeit als Pilotprojekt in Pieschen, Neustadt, Klotzsche und Weixdorf bis Ende 2024 läuft, ist dabei sich als wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in Dresden zu etablieren.
Dresden baut Fahrradparken an Haltestellen aus
Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität
Dresden macht einen großen Sprung nach vorn in Sachen Fahrradfreundlichkeit! Die Landeshauptstadt erkennt das Fahrrad als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft und plant, die Einzugsbereiche von Haltestellen und Bahnhöfen radikal zu erweitern.
Ullersdorfer Platz: Unklare Zukunft eines dringend benötigten Projekts
Umsetzung des Beschlusses auf der Kippe
Ullersdorfer Platz in Dresden braucht dringend Neugestaltung. Bürgermeister Kühns Vorschlag, Verkehr und Grünflächen zu verknüpfen, könnte im Stadtrat scheitern.
Presse-Statement zum Verkehrsversuch Schulen
von Agnes Scharnetzky und Ulrike Caspary
Als Sprecherinnen für Bildung und für Fußverkehr begrüßen Agnes Scharnetzky und Ulrike Caspary die geplanten Verkehrsversuche im Bereich Schulwegsicherheit sehr.
Radverkehrssicherheit auf der Köngisbrücker Straße muss weiter verbessert werden
Nördlicher der Stauffenbergallee braucht es stadteinwärts sichere Wege für Radfahrer*innen
Trotz einiger Verbesserungen in den letzten Jahren, ist die Königsbrücker Straße nach wie vor eine gefährliche Strecke für Radfahrende. Gleichzeitig ist sie die einzige Verbindung in und aus dem Dresdner Norden, der Schulweg zur neuen Gemeinschaftsschule und der Arbeitsweg für viele Mitarbeiter*innen der großen Firmen im Dresdner Norden.
Mehr Rückenwind für Verkehrssicherheit
Das Ziel für Dresden muss "Vision Zero" sein
Der Baubürgermeister von Dresden braucht mehr Unterstützung, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und das Ziel "Vision Zero" zu erreichen.
Grüne für Rad- und Fußbrücke von Pieschen ins Ostragehege
Naturschutzbelange müssen berücksichtigt werden
Der Bedarf nach einer direkten Verbindung in die Friedrichstadt und weiter ins Zentrum ist da. Gleichzeitig ist das Ostragehege ein wichtiger Rückzugsraum.
Preiserhöhungen im ÖPNV wären vermeidbar gewesen
Deutschlandticket federt zumindest teilweise ab
Ab dem 1. April steigen die Preise im VVO und damit auch für die Tickets der DVB um durchschnittlich 11%. Eine Erhöhung, die aus unserer Sicht so nicht nötig gewesen wäre.
Deutschlandticket automatisch mit VVO-Monatsabo verbinden
Grüne reichen Eilantrag ein!
Startdatum für das angekündigte Deutschlandticket für 49 Euro ist der 1. Mai 2023. Das Ticket ist in ganz Deutschland im Nahverkehr, Straßenbahn und Bus gültig. Aber es enthält keine Zusatzleistungen, wie aktuell die VVO-Abo-Monatskarte.
Schwimmhalle in Klotzsche für den Dresdner Norden unverzichtbar
Grüne Fraktion reicht Eilantrag ein
Für den beschlossenen Ersatzneubau der Schwimmhalle muss das vorgesehene Grundstück auch weiterhin zur Verfügung stehen.
Königswaldplatz Klotzsche
Räumung des Platzes wird teilweise zurückgenommen
Wir begrüßen außerordentlich, dass die Stadt jetzt mit einem Kompromiss auf die Engagierten zugeht.
Finanzbedarf beim ÖPNV darf nicht zu einseitiger Belastung der Fahrgäste führen
Zukünftige Entscheidung über Nahverkehrstarife und Finanzierung der DVB
Die Verbandsversammlung des VVO diskutiert die Nahverkehrstarife für das kommende Jahr und die DVB-Finanzierung. Wir fordern, dass die Tarifentscheidung erst nach der Stadtratsabstimmung getroffen wird.
Mit Radschnellwegen das Umland anbinden
Radpendler*innen entlasten
Gestern stellte die Stadtverwaltung auf einer Informationsveranstaltung den Stand der Pläne zu Radschnellwegen in Dresden der Öffentlichkeit vor. Geplant sind Radschnellwege nach Heidenau, Freital, Radebeul und Langebrück.
Große Chance für attraktiven Städtebau
Große Meißner Straße/Köpckestraße langfristig ins 21. Jahrhundert überführen
Es wird Zeit, diese Verkehrsschneise langfristig ins 21. Jahrhundert zu überführen und so der zerschneidenden Wirkung zwischen Altstadt und Neustadt ein Ende zu bereiten.
Stadtrat beschließt Verkehrsmanagementsystem
Sicherheit und Nachhaltigkeit müssen Vorrang haben
Begriffe wie „smart city“, „Automatisierung“ und „künstliche Intelligenz“ dürfen bei aller Begeisterung nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt mit dem Verkehrsmanagement zu aller erst der Sicherheit und Nachhaltigkeit des Verkehrs verpflichtet ist
Entwürfe für neue Elbquerung
Presse-Statement von Ulrike Caspary, Sprecherin für Fuß- und Radverkehr
Jeder neue Weg schafft neuen Verkehr. Eine neue Radbrücke würde Radverkehr schaffen. Genau das brauchen wir für Klimaschutz und Verkehrswende - einen Umstieg zum Radverkehr.
Endlich sicher Rad fahren auf der Karl-Marx-Straße!
Verkehrssicherheit insbesondere auch für Schüler*innen
Autotüren, die direkt vor Radfahrenden geöffnet werden, gefährden ihre Sicherheit massiv. Auf der Karl-Marx-Straße in Klotzsche wird diese Gefahr nun von der Stadtverwaltung beseitigt.
Ausbau der Nöthnitzer Straße
Sicherer Radverkehr und Erhalt der Baumreihen
Eine intensive Beteiligung der Bürger*innen ist uns enorm wichtig, wenn es um die Verteilung des knappen Stadtraums geht.
Zum Angriff auf Ulrike Caspary und Norbert Engemaier
Demokratie braucht einen fairen Meinungsstreit und Solidarität, wenn Engagierte mit Gewalt eingeschüchtert werden sollen
Stadträtin Ulrike Caspary und Parteimitglied Norbert Engemaier sind gestern an einem Infostand in Dresden-Weixdorf von einem unbekannten Mann angegriffen worden.
Grüne Fraktion reicht Antrag für krisenfeste Mobilität ein
Hohe Spritpreise: ÖPNV und Radverkehr als Alternativen stärken
Der Krieg in der Ukraine wird zu weiter steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten führen. Die Grüne Fraktion hat einen Antrag eingereicht, mit Vorschlägen, wie wichtige Ressourcen eingespart werden können.
Fußverkehr wird endlich angemessen berücksichtigt!
Fußwegstrategie für Dresden vorgestellt
Der Fußverkehr wird endlich auch angemessen in Dresden berücksichtigt. Mit 26% Anteil am Modal Split werden zu Fuß als sogar mehr Wege als mit Rad oder ÖPNV zurückgelegt.
Lebensqualität in Stadtvierteln
Fazit der GRÜNEN-Klausur
Die Lebensqualität in den Stadtvierteln muss erhöht werden - dafür setzen wir uns mit zwei Anträgen ein.
Dresden auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Radverkehr
Radverkehrsprojekte für 2022
Bereits die jährliche Präsentation von Maßnahmen im Radverkehr zeigt, welchen hohen Stellenwert das Thema für unseren Grünen Baubürgermeister hat.
Entscheidung über Fahrpreiserhöhung
CDU verweigert sich der Verantwortung und übergibt Entscheidung an Oberbürgermeister
Morgen entscheidet die Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) über die Erhöhung der Tarife im Verbund.
Bauausschuss beschließt Grüne Welle für den Radverkehr
Breite Mehrheit für die geänderte Fassung des Grünen Antrags
Nicht mehr bei jeder Kreuzung anhalten und mühsam wieder anfahren zu müssen, spart Zeit und Kraft und erhöht die Attraktivität des Radverkehrs im Berufsverkehr.
Sicher zur Schule – mit dem Fahrrad oder zu Fuß
Interfraktionelle Pressemitteilung der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE und SPD
Unser Ziel: Kinder sollen sicher zu Fuß in die Schule gehen können. Auch Radfahrende Schüler*innen brauchen Sicherheit, deshalb sollen Radschulwegpläne mit der Schulgemeinschaft erstellt werden.
Öffentliche Wege für alle Bürger*innen erhalten
Verlust führt zur einer deutlichen Beeinträchtigung der Mobilität für viele Menschen
Gerade für Fußgänger*innen, aber auch für Radfahrernde, sind kleine Wege enorm wichtig.
Pop-up-Radwege für Dresden
Unbürokratische und kurzfristige Lösungen voranbringen!
Mit Verkehrsversuchen könnten kritische Stellen kostengünstig und unbürokratisch entschärft werden.
Kein Ausbau der Hauptstraße zu Lasten des Busverkehrs
Erklärung der Bündnis 90/Die Grünen - Ortsgruppe Langebrück
Pläne zur Sanierung der Hauptstraße wird begrüßt, sie ist ein Gewinn für Anwohner, Fußgänger und Busverkehr.
Durchgehende Radverbindung entlang der Königsbrücker Landstraße im Ortsteilzentrum Klotzsche
Einmischen bringt was!
Die Menschen vor Ort wollen nicht nur informiert, sondern auch angehört und beteiligt werden. Mit Erfolg, denn über 1400 Menschen haben sich beteiligt und 500 Vorschläge eingeschickt.
Radschnellweg von Klotzsche in die Innenstadt geplant
Grüner Antrag wird umgesetzt
Planungen für einen Radschnellweg von Klotzsche in die Innenstadt werden aufgrund steigenden Radverkehrs und Bedarfs konkretisiert.
Tempo 30 an der Boltenhagener Straße in Klotzsche
Anwohnerpetition erfolgreich
Jetzt hat die Verwaltung eine Maßnahme zur Verbesserung der Situation in einem Teilbereich umgesetzt.
Schulwegsicherheit in Hellerau wird verbessert
Interfraktionelle Pressemitteilung
Eine alte Forderung wird endlich für Schulkinder übersichtlicher.
Entbürokratisierung für Schüler*innentickets schnell umsetzen
01.07.2020
Ideal wäre natürlich, wenn die Landesregierung endlich das seit vielen Jahren versprochene Bildungsticket für Schülerinnen und Schüler einführen würde.
Wir wollen Radweg parallel zur Bautzner Straße
Antrag für Waldweg als Teilabschnitt eingereicht
Wir setzen uns für einen sicheren Radweg parallel zur Bautzner Straße ein. Ziel ist eine durchgehende, sichere Radspur bis zum Weißen Hirsch.
Sichere Lösung für Heidetunnel angemahnt
Petition fordert Offenbleiben!
Zwischenbericht zur angekündigten Schließung des Heidetunnels durch die Verwaltung.
SRV-Studie bestätigt GRÜNE Mobilitätspolitik
Verkehrsbefragung SRV 2018
Die Menschen wollen und leben die Verkehrswende.
Grüner Werkstatt-Tag
Stadtpolitik muss Mobilität für die nächsten Generationen entwickeln
Über 160 Teilnehmer*innen diskutierten konstruktiv über eine attraktive Stadt der Zukunft
Radschnellweg aus Klotzsche ins Zentrum einstimmig beschlossen
Eine Trasse für einen Radschnellweg zügig festzulegen und Planung und Bau vorzubereiten.
Keine zweite Hauptverkehrsstraße neben der Chemnitzer Straße
Grüne fordern Ausbau zur Radverbindung Plauen-Freital
Die Verwaltung hat die Vorlagen zur Zwickauer Straße gestern im Ausschuss vertagt hat. Jetzt ist Zeit für Verbesserungen.
Schulweg in Hellerau wird endlich sicherer
Interfraktionelle Pressemitteilung der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE im Dresdner Stadtrat
Eine verkehrssichere Gestaltung der Kreuzung Karl-Liebknechtstraße/Am Hellerand ist seit langem ein drängendes Anliegen der Bürger*innen in Hellerau
Radverkehr in Klotzsche wird besser
Bei der Veranstaltung versprach Stadträtin Ulrike Caspary, die noch offenen Fragen in einer Anfrage an die Stadtverwaltung zu stellen. Jetzt liegen die Antworten vor.
Petitionsausschuss beschließt sichere Radwege
Interfraktionelle Pressemitteilung
Die Verwaltung in Dresden hat Pläne zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer aus Klotzsche vorgelegt. Der separate Radweg wird verlängert und ein Radfahrstreifen in der Nähe der Heeresbäckerei geplant. Dies ist ein Erfolg für die Bürger, die sich für sichere Radwege in der Stadt einsetzen.
Grüne Online-Werkstatt
Bürger*innen entwickeln Vorschläge für bessere Radrouten in Dresden-Plauen
Mehr als 50 Bürger*innen kamen am Sonnabend zu einer Online-Werkstatt zusammen, zu der die GRÜNE Stadtratsfraktion eingeladen hatte.
Eine Gemeinschaftsschule für den Dresdner Norden
Stadträt*innen von Linke, CDU, Grünen und SPD gemeinsam
Bereits die große Anzahl an im Vorfeld gesammelten Unterschriften zur Einführung der Gemeinschaftsschule zeigte ein deutliches Interesse der Dresdner*innen an einer solchen Schulform.
Mehr Lärmschutz und Verkehrssicherheit an der Stauffenbergallee
Sanierung im Bestand
Wir begrüßen schnelle Verbesserung statt langer Wartezeiten bis zum endgültigen Ausbau.
Fraktionsblog
Stadtratsrede zur Vorlage V2427/23
Herrichtung des Objektes Alexander-Herzen-Straße 64 für eine Zwischennutzung als Unterbringungsobjekt für asylsuchende Menschen
Klotzsche hat das Potenzial zur erfolgreichen Aufnahme.
Mobilitätswende geht voran!
Präsentation Rad- und Fußverkehr 2024
Die Mobilitätswende haben wir in Dresden sichtbar angestoßen. Sie wird durch uns Bündnisgrüne umgesetzt!
Rede – Breite Schutzstreifen an der Karl-Marx-Straße
Stadtratsrede am 15.09.2022
Fahrradfahrende haben generell Angst vor aufgehenden Autotüren. Mit Recht, wie die Unfallforschung der Versicherten feststellte. 7% der Unfälle zwischen PKW und Fahrrad entstehen durch dooring. Besonders brisant ist das auf…
Hellerau – Photovoltaik trotz Denkmalschutz?
Dienstag, 27.9.22, Bürgerzentrum Waldschänke
Diskussion darüber, welche Möglichkeiten es gibt, auch auf denkmalgeschützten Häusern Photovoltaikanlagen zu errichten.
Aufbau eines ganzheitlichen Verkehrsmanagementsystems
Stadtratsrede von Ulrike Caspary
Mit der Vorlage beschließen wir eine deutliche Verbesserung der Datenerfassung. Es werden mehr Sensoren verbaut und die Kommunikationstechnik wird verbessert.
Aktuelle Stunde – Lebensqualität in Stadtvierteln erhöhen
Stadtratsrede von Ulrike Caspary
Schleichverkehr raus, Leben rein. Das ist das Ziel, damit Wohnviertel zu Wohnvierteln werden. Dazu eine Neuverteilung der Flächen für mehr Grün und attraktive Gestaltung des Straßenraumes.
Aktuelle Stunde „Attraktivität von Bus und Bahn nachhaltig sichern“
Stadtratsrede am 13.4.2022
Für eine gute Mobilitätswende braucht es einen weiteren Ausbau und eine gesicherte Finanzierung!
Rede zur Tariferhöhung VVO
VVO braucht mehr als eine Preiserhöhung Bei der DVB gibt es ein Finanzierungsloch. Damit besteht die Gefahr für DVB, dass das Angebot massiv eingekürzt wird. Die CDU sieht das als…
Rede zur Wahrung der Öffentlichkeit von Straßen
Wahrung der Öffentlichkeit von Straßen, Wegen und Plätzen A0226/21 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste, wenn ein Weg nicht ins Straßenbestandsverzeichnis eingetragen wird, verliert er seinen…
Rede zu Veränderungen im Busliniennetz im Dresdner Norden
Antrag Abstimmung über Ursprungsvorlage mit Ergänzung aus dem SB Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister, verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Das neue Busnetz im Norden bringt enorme Verbesserungen im öffentlichen Verkehr…
Rede zum Sofortprogramm zur Entschärfung der gefährlichsten Stellen für Radfahrende
Sehr geehrter Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Der Radverkehr in Dresden nimmt zu. 22% der Dresdner*innen nutzen ihr Fahrrad im Alltag täglich. So das Statistikportal der Stadt Dresden. ABER…
Rede zur Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße
Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße – alternative Radvorrangroute durch die Bienertstraße A0041/20 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Hören wir uns einen direkt Betroffenen…
Rede zur Prüfung einer Gemeinschaftsschule im Dresdner Norden
Überprüfung der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Eine Gemeinschaftsschule und längeres gemeinsames Lernen, das wollen wir Grünen seit langem. So steht es auch…
ÖPNV-Offensive für Dresden – Bus und Bahn zukunftsfähig machen
Beschluss von Stadtratsfraktion und Kreisverband
Ausgangssituation: Verkehrswende mit Anlaufschwierigkeiten
Ergebnisse vom Grünen Werkstatttag
„Verkehr in einer lebenswerten Stadt“
Wir veröffentlichen hier die Ergebnisse, Bürger*innen stellten ihr Wünsche vor und formulieren erste Umsetzungsideen.