
Ulrike Caspary
Sprecherin für Fuß- und Radverkehr
Seit 2014 für den Dresdner Norden im Stadtrat: Klotzsche, Langebrück, Weixdorf, Schönfelder Hochland, Schönborn
Meine Vision für Dresden im Bereich Mobilität und Verkehr ist die Menschengerechte Stadt (Städte für Menschen, Jan Gehl). Wir brauchen weniger ruhenden Verkehr und mehr Platz für mehr Aufenthaltsqualität in öffentlichen Räumen. Ich setze mich für integrierte Verkehrsplanung, die sich an stadtplanerischen Zielen ausrichtet, ein, denn die Gestaltung unserer Straßen und Plätze hat einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität unseres Zusammenlebens. Attraktive Stadtquartiere laden zum zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren ein und fördern den lokalen, dezentralen Handel. Die Menschen vor Ort müssen in Planungen aktiv einbezogen und nach ihren Bedürfnissen gefragt werden. So entsteht eine belebte Stadt, in der Menschen sichtbar unterwegs sind, eine attraktive Stadt für Gäste, Touristen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber und ganz besonders für alle hier lebenden Menschen.
Nur so ist eine Verkehrswende möglich, die Voraussetzung zur Erreichung der Pariser Klimaschutzziele ist.
Ausschüsse
- Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften
- Ausschuss für Wirtschaftsförderung
Aufsichtsräte
- Verbandsversammlung Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE)
Beiräte
- Lenkungsgruppe Stadtbahn
- Verkehrskommission
- Runder Tisch Radverkehr
- geb. 1967
- Studium Biologie Abschluss Diplom 1996 in Leipzig
- Tischler-Meisterin mit eigenem Betrieb
- wohnhaft in Klotzsche
- 4 Kinder
- stellvertretende Ortsbeirätin in Klotzsche
- Stadträtin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2014
- Mitgliedschaften:
VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.
ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.
Bürgerverein Hellerau
Bürgerzentrum Waldschenke Hellerau e.V.
Anfragen
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Stadtrat Dresden
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Dr.-Külz-Ring 19 01067 Dresden
Tel.: +49 (0351) 488-10 25
Fax: +49 (0351) 488-10 23
gruene-fraktion@dresden.de
Anfrage Nr.: AF3370/23
Datum: 07.08.2023
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Fahrradparken an Knotenpunkten im ÖPNV, Haltestellen, Bahnhöfen
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
der Bahnhof in Klotzsche hat ein weitflächiges Einzugsgebiet, in dem viele große Firmen liegen.
Er ist attraktiv, denn das Zentrum der Stadt ist schnell in dichtem Takt erreichbar. Zu viele Pend-
ler kommen derzeit mit dem Auto und belasten die Straßen und die umliegenden Wohngebiete.
Das Fahrrad wäre für viele eine gute, umweltfreundliche und gesunde Alternative, aber es feh-
len Abstellmöglichkeiten am Bahnhof. Notwendig wäre auch ein Angebot von Fahrradparken
mit mehr Qualität in abschließbaren Boxen für E-Bikes und Pedelecs, die für die langen Strecken
im Dresdner Norden viel genutzt werden. Durch eine Verbesserung des Fahrradparkens könnte
das große Potential an Menschen, die umweltfreundlich und gesund mit dem Fahrrad zum
Klotzscher Bahnhof fahren, erschlossen werden.
Fragen:
1. Wann wird das angekündigte Konzept zum Fahrradparken in Dresden fertiggestellt und ver-
öffentlicht?
2. Wird es eine Ausweitung von überdachten und/oder abschließbaren Fahrradstellplätzen am
Klotzscher Bahnhof geben und wenn ja, wann?
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF3310/23
Datum: 19.07.2023
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Alter Dorfkern Klotzsche – Sanierung Gebäude Oderstraße und Denkmalschutz
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
der Dorfkern Klotzsche ist Teil der Dresdner Erhaltungssatzung für historische Dorfkerne. Prä-
gend für den Ortskern sind kleine Fachwerkhäuser. Gegenüber der Alten Kirche ragt dominie-
rend am Hang ein großes, nicht in die Umgebung passendes Gebäude über den Dorfkern. Um-
nutzung und Sanierung des Gebäudes sind geplant. Hierzu erhalte ich zahlreiche Anfragen von
Bürgerinnen und Bürgern und bitte Sie deshalb um eine Auskunft.
Fragen:
1. Für wann erfolgt die Sanierung des Gebäudes an der Oderstraße (Standort siehe Plan in der
Anlage)?
2. Erkennbar stören Gestaltung und Ansicht des Gebäudes den Charakter des ca. 200 Jahre
alten Dorfkerns Klotzsche. Wurde der Denkmalschutz zur zukünftigen Gestaltung des Ge-
bäudes hinzugezogen und mit welchem Ergebnis?
3. Welche Auflagen wurden zur Erfüllung der Erhaltungssatzung an die Sanierung gestellt?
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF3271/23
Datum: 07.07.2023
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Weixdorf: Mehr Schulwegsicherheit durch Ampel auf der Königsbrücker Landstraße
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
beim Thema Schulwegsicherheit in Weixdorf wird seit vielen Jahren darauf hingewiesen, dass
das Überqueren der Königsbrücker Landstraße für Schulkinder gefährlich ist. Dass die Besorgnis
berechtigt ist, zeigen die Geschwindigkeitsmessungen an der Straße, siehe AF2942/23, die eine
enorme Anzahl an deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen nachgewiesen haben.
Um von den Schulen zu verschiedenen Freizeiteinrichtungen in Weixdorf zu kommen, muss die
Königsbrücker Landstraße im Bereich Pastor-Roller-Straße und Alte Dresdner Straße gequert
werden. Auf Grund ganz offensichtlich berechtigter Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder, brin-
gen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zum Ziel und lassen sie den kurzen Weg nicht selb-
ständig zu Fuß gehen. Es ist deshalb nicht erstaunlich, sondern logisch, dass kaum querende
Fußgänger gezählt werden und keine Unfallhäufung registriert wurde.
Eine Mittelinsel ist eine erfreuliche Verbesserung für den Fußverkehr. Leider liegt die neu ent-
standene Mittelinsel auf der Königsbrücker Landstraße im Bereich einer Kurve und wird von
Weixdorfern deshalb als nicht sichere Querung eingeschätzt. Auch löst die Mittelinsel das kon-
krete Problem der fußläufigen Verbindung zwischen Schulen und Freizeiteinrichtungen nicht, da
die Mittelinsel deutlich abseits des Querungsbedarfes liegt.
Nur eine weitere Querungshilfe im Bereich zwischen Pastor-Roller-Straße und Alte Dresdner
Straße könnte das Problem lösen. Dann könnten die Kinder sicher zwischen den beiden Gehwe-
gen die Königsbrücker Landstraße überqueren und auch selbständig ihre Ziele erreichen und das
Ziel „Vision Zero“ der Verwaltungsvorschrift zur STVO würde beachtet.
Daher bitte ich Sie um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen.
Fragen:
1. An welcher Stelle an der Königsbrücker Landstraße in Weixdorf im Bereich zwischen Pastor-
Roller-Straße und Alte Dresdner Straße könnte eine Fußgängerquerung eingerichtet wer-
den?
2. Welche Art von Querungshilfe wäre möglich?
3. Wie hoch wäre der Finanzierungsaufwand für die Umsetzung?
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF3088/23
Datum: 20.04.2023
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Nachfrage zu AF2411/22: Fahrradständer an Fernbahnhöfen in Dresden
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
in Ihrer Antwort zur Anfrage AF2411/22 vom 22.07.2022 berichteten Sie, dass üblicherweise die
Fahrradständer an den Fernbahnhöfen zwei- bis dreimal im Monat auf "Schrotträder" kontrol-
liert werden.
Bei meinen letzten Besuchen am Bahnhof Neustadt waren die Fahrradständer immer übervoll
bzw. von zahlreichen, nicht fahrbereiten Fahrrädern blockiert. Teilweise kann man aufgrund des
darauf befindlichen Vogelkots schließen, dass diese schon lange dort stehen.
Daher bitte ich um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen.
Fragen:
1. Wann wurden zuletzt die Fahrradständer am Hauptbahnhof und am Bahnhof Neustadt
auf "Schrotträder" kontrolliert und diese entfernt?
2. In welchen zeitlichen Abständen ist dies zukünftig geplant?
Ulrike Caspary
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Anfrage Nr.: AF3018/23
Datum: 29.03.2023
ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Gegenstand:
Pilotprojekt zu sicheren Schulwegen in Weixdorf
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
im Jahr 2021 wurde in Weixdorf ein Pilotprojekt zu sicheren Schulwegen durchgeführt. Ich bitte
Sie hierzu um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen.
Fragen:
1. Welche Gefahrenstellen auf Schulwegen in Weixdorf wurden im Rahmen des Schulweg-
Pilotprojektes durch die Teilnehmer*innen am Pilotprojekt als am gefährlichsten eingestuft?
2. Wurden einzelne Stellen durch besonders viele Teilnehmer*innen als gefährlich einge-
schätzt? Welche Standorte?
3. Inwiefern steht die Einrichtung der Mittelinsel auf der Königsbrücker Landstraße in der Nähe
des Bahnübergangs im Zusammenhang mit den Ergebnissen des Schulweg-Pilotprojektes?
4. Mit welcher Begründung wurde der konkrete Standort für die Mittelinsel in der Nähe der
Kirche ausgewählt?
5. Seit Beginn der Straßenbaumaßnahme steht eine Baustellenampel an der Königsbrücker
Landstraße in der Nähe der Kirche. Der Standort ist offensichtlich gut gewählt, negative
Auswirkungen auf den Straßenverkehr sind nicht erkennbar. Mich erreichten Hinweise, dass
der Standort auch für den Schulweg gut gewählt ist. Offensichtlich gibt es an dieser Stelle ei-
nen hohen Bedarf für Schulkinder die Straße zu überqueren:
Wie wäre es möglich, die Baustellenampel dort stehen zu lassen und durch eine Bedarfs-
Fußgängerampel dauerhaft zu ersetzen?
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Caspary
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Pressemitteilungen

Der ÖPNV muss nachhaltig finanziert werden!
Ticketpreiserhöhung des DVB
Die geplante Ticketpreiserhöhung hat die GRÜNE Fraktion gestern im Stadtrat vor eine schwere Entscheidung gestellt: Die DVB steht vor einem 23-Millionen Defizit. Wir wollen keine Verteuerung des ÖPNV, gleichzeitig drohen Angebotskürzungen, die sich auf die Zuverlässigkeit, die Schnelligkeit, die Anzahl der Linien und die allgemeine Erreichbarkeit auswirken.

Bewegung beim ÖPNV
Mobi-Shuttle nun auch in Cossebaude gefordert!
Die Grüne Fraktion Dresden freut sich über den Beschluss zur Ausweitung des Mobi-Shuttle-Projekts nun auch in der Ortschaft Cossebaude. Dieses innovative Mobilitätsangebot, das derzeit als Pilotprojekt in Pieschen, Neustadt, Klotzsche und Weixdorf bis Ende 2024 läuft, ist dabei sich als wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in Dresden zu etablieren.

Dresden baut Fahrradparken an Haltestellen aus
Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität
Dresden macht einen großen Sprung nach vorn in Sachen Fahrradfreundlichkeit! Die Landeshauptstadt erkennt das Fahrrad als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft und plant, die Einzugsbereiche von Haltestellen und Bahnhöfen radikal zu erweitern.

Ullersdorfer Platz: Unklare Zukunft eines dringend benötigten Projekts
Umsetzung des Beschlusses auf der Kippe
Ullersdorfer Platz in Dresden braucht dringend Neugestaltung. Bürgermeister Kühns Vorschlag, Verkehr und Grünflächen zu verknüpfen, könnte im Stadtrat scheitern.

Presse-Statement zum Verkehrsversuch Schulen
von Agnes Scharnetzky und Ulrike Caspary
Als Sprecherinnen für Bildung und für Fußverkehr begrüßen Agnes Scharnetzky und Ulrike Caspary die geplanten Verkehrsversuche im Bereich Schulwegsicherheit sehr.

Radverkehrssicherheit auf der Köngisbrücker Straße muss weiter verbessert werden
Nördlicher der Stauffenbergallee braucht es stadteinwärts sichere Wege für Radfahrer*innen
Trotz einiger Verbesserungen in den letzten Jahren, ist die Königsbrücker Straße nach wie vor eine gefährliche Strecke für Radfahrende. Gleichzeitig ist sie die einzige Verbindung in und aus dem Dresdner Norden, der Schulweg zur neuen Gemeinschaftsschule und der Arbeitsweg für viele Mitarbeiter*innen der großen Firmen im Dresdner Norden.

Mehr Rückenwind für Verkehrssicherheit
Das Ziel für Dresden muss "Vision Zero" sein
Der Baubürgermeister von Dresden braucht mehr Unterstützung, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und das Ziel "Vision Zero" zu erreichen.

Grüne für Rad- und Fußbrücke von Pieschen ins Ostragehege
Naturschutzbelange müssen berücksichtigt werden
Der Bedarf nach einer direkten Verbindung in die Friedrichstadt und weiter ins Zentrum ist da. Gleichzeitig ist das Ostragehege ein wichtiger Rückzugsraum.

Preiserhöhungen im ÖPNV wären vermeidbar gewesen
Deutschlandticket federt zumindest teilweise ab
Ab dem 1. April steigen die Preise im VVO und damit auch für die Tickets der DVB um durchschnittlich 11%. Eine Erhöhung, die aus unserer Sicht so nicht nötig gewesen wäre.

Deutschlandticket automatisch mit VVO-Monatsabo verbinden
Grüne reichen Eilantrag ein!
Startdatum für das angekündigte Deutschlandticket für 49 Euro ist der 1. Mai 2023. Das Ticket ist in ganz Deutschland im Nahverkehr, Straßenbahn und Bus gültig. Aber es enthält keine Zusatzleistungen, wie aktuell die VVO-Abo-Monatskarte.

Schwimmhalle in Klotzsche für den Dresdner Norden unverzichtbar
Grüne Fraktion reicht Eilantrag ein
Für den beschlossenen Ersatzneubau der Schwimmhalle muss das vorgesehene Grundstück auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Königswaldplatz Klotzsche
Räumung des Platzes wird teilweise zurückgenommen
Wir begrüßen außerordentlich, dass die Stadt jetzt mit einem Kompromiss auf die Engagierten zugeht.

Finanzbedarf beim ÖPNV darf nicht zu einseitiger Belastung der Fahrgäste führen
Zukünftige Entscheidung über Nahverkehrstarife und Finanzierung der DVB
Die Verbandsversammlung des VVO diskutiert die Nahverkehrstarife für das kommende Jahr und die DVB-Finanzierung. Wir fordern, dass die Tarifentscheidung erst nach der Stadtratsabstimmung getroffen wird.

Mit Radschnellwegen das Umland anbinden
Radpendler*innen entlasten
Gestern stellte die Stadtverwaltung auf einer Informationsveranstaltung den Stand der Pläne zu Radschnellwegen in Dresden der Öffentlichkeit vor. Geplant sind Radschnellwege nach Heidenau, Freital, Radebeul und Langebrück.

Große Chance für attraktiven Städtebau
Große Meißner Straße/Köpckestraße langfristig ins 21. Jahrhundert überführen
Es wird Zeit, diese Verkehrsschneise langfristig ins 21. Jahrhundert zu überführen und so der zerschneidenden Wirkung zwischen Altstadt und Neustadt ein Ende zu bereiten.

Stadtrat beschließt Verkehrsmanagementsystem
Sicherheit und Nachhaltigkeit müssen Vorrang haben
Begriffe wie „smart city“, „Automatisierung“ und „künstliche Intelligenz“ dürfen bei aller Begeisterung nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt mit dem Verkehrsmanagement zu aller erst der Sicherheit und Nachhaltigkeit des Verkehrs verpflichtet ist

Entwürfe für neue Elbquerung
Presse-Statement von Ulrike Caspary, Sprecherin für Fuß- und Radverkehr
Jeder neue Weg schafft neuen Verkehr. Eine neue Radbrücke würde Radverkehr schaffen. Genau das brauchen wir für Klimaschutz und Verkehrswende - einen Umstieg zum Radverkehr.

Endlich sicher Rad fahren auf der Karl-Marx-Straße!
Verkehrssicherheit insbesondere auch für Schüler*innen
Autotüren, die direkt vor Radfahrenden geöffnet werden, gefährden ihre Sicherheit massiv. Auf der Karl-Marx-Straße in Klotzsche wird diese Gefahr nun von der Stadtverwaltung beseitigt.

Ausbau der Nöthnitzer Straße
Sicherer Radverkehr und Erhalt der Baumreihen
Eine intensive Beteiligung der Bürger*innen ist uns enorm wichtig, wenn es um die Verteilung des knappen Stadtraums geht.

Zum Angriff auf Ulrike Caspary und Norbert Engemaier
Demokratie braucht einen fairen Meinungsstreit und Solidarität, wenn Engagierte mit Gewalt eingeschüchtert werden sollen
Stadträtin Ulrike Caspary und Parteimitglied Norbert Engemaier sind gestern an einem Infostand in Dresden-Weixdorf von einem unbekannten Mann angegriffen worden.

Grüne Fraktion reicht Antrag für krisenfeste Mobilität ein
Hohe Spritpreise: ÖPNV und Radverkehr als Alternativen stärken
Der Krieg in der Ukraine wird zu weiter steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten führen. Die Grüne Fraktion hat einen Antrag eingereicht, mit Vorschlägen, wie wichtige Ressourcen eingespart werden können.

Fußverkehr wird endlich angemessen berücksichtigt!
Fußwegstrategie für Dresden vorgestellt
Der Fußverkehr wird endlich auch angemessen in Dresden berücksichtigt. Mit 26% Anteil am Modal Split werden zu Fuß als sogar mehr Wege als mit Rad oder ÖPNV zurückgelegt.

Lebensqualität in Stadtvierteln
Fazit der GRÜNEN-Klausur
Die Lebensqualität in den Stadtvierteln muss erhöht werden - dafür setzen wir uns mit zwei Anträgen ein.

Dresden auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Radverkehr
Radverkehrsprojekte für 2022
Bereits die jährliche Präsentation von Maßnahmen im Radverkehr zeigt, welchen hohen Stellenwert das Thema für unseren Grünen Baubürgermeister hat.

Entscheidung über Fahrpreiserhöhung
CDU verweigert sich der Verantwortung und übergibt Entscheidung an Oberbürgermeister
Morgen entscheidet die Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) über die Erhöhung der Tarife im Verbund.

Bauausschuss beschließt Grüne Welle für den Radverkehr
Breite Mehrheit für die geänderte Fassung des Grünen Antrags
Nicht mehr bei jeder Kreuzung anhalten und mühsam wieder anfahren zu müssen, spart Zeit und Kraft und erhöht die Attraktivität des Radverkehrs im Berufsverkehr.

Sicher zur Schule – mit dem Fahrrad oder zu Fuß
Interfraktionelle Pressemitteilung der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE und SPD
Unser Ziel: Kinder sollen sicher zu Fuß in die Schule gehen können. Auch Radfahrende Schüler*innen brauchen Sicherheit, deshalb sollen Radschulwegpläne mit der Schulgemeinschaft erstellt werden.

Öffentliche Wege für alle Bürger*innen erhalten
Verlust führt zur einer deutlichen Beeinträchtigung der Mobilität für viele Menschen
Gerade für Fußgänger*innen, aber auch für Radfahrernde, sind kleine Wege enorm wichtig.

Pop-up-Radwege für Dresden
Unbürokratische und kurzfristige Lösungen voranbringen!
Mit Verkehrsversuchen könnten kritische Stellen kostengünstig und unbürokratisch entschärft werden.

Kein Ausbau der Hauptstraße zu Lasten des Busverkehrs
Erklärung der Bündnis 90/Die Grünen - Ortsgruppe Langebrück
Pläne zur Sanierung der Hauptstraße wird begrüßt, sie ist ein Gewinn für Anwohner, Fußgänger und Busverkehr.

Durchgehende Radverbindung entlang der Königsbrücker Landstraße im Ortsteilzentrum Klotzsche
Einmischen bringt was!
Die Menschen vor Ort wollen nicht nur informiert, sondern auch angehört und beteiligt werden. Mit Erfolg, denn über 1400 Menschen haben sich beteiligt und 500 Vorschläge eingeschickt.

Radschnellweg von Klotzsche in die Innenstadt geplant
Grüner Antrag wird umgesetzt
Planungen für einen Radschnellweg von Klotzsche in die Innenstadt werden aufgrund steigenden Radverkehrs und Bedarfs konkretisiert.

Tempo 30 an der Boltenhagener Straße in Klotzsche
Anwohnerpetition erfolgreich
Jetzt hat die Verwaltung eine Maßnahme zur Verbesserung der Situation in einem Teilbereich umgesetzt.

Schulwegsicherheit in Hellerau wird verbessert
Interfraktionelle Pressemitteilung
Eine alte Forderung wird endlich für Schulkinder übersichtlicher.

Entbürokratisierung für Schüler*innentickets schnell umsetzen
01.07.2020
Ideal wäre natürlich, wenn die Landesregierung endlich das seit vielen Jahren versprochene Bildungsticket für Schülerinnen und Schüler einführen würde.

Wir wollen Radweg parallel zur Bautzner Straße
Antrag für Waldweg als Teilabschnitt eingereicht
Wir setzen uns für einen sicheren Radweg parallel zur Bautzner Straße ein. Ziel ist eine durchgehende, sichere Radspur bis zum Weißen Hirsch.

Sichere Lösung für Heidetunnel angemahnt
Petition fordert Offenbleiben!
Zwischenbericht zur angekündigten Schließung des Heidetunnels durch die Verwaltung.

SRV-Studie bestätigt GRÜNE Mobilitätspolitik
Verkehrsbefragung SRV 2018
Die Menschen wollen und leben die Verkehrswende.

Grüner Werkstatt-Tag
Stadtpolitik muss Mobilität für die nächsten Generationen entwickeln
Über 160 Teilnehmer*innen diskutierten konstruktiv über eine attraktive Stadt der Zukunft

Radschnellweg aus Klotzsche ins Zentrum einstimmig beschlossen
Eine Trasse für einen Radschnellweg zügig festzulegen und Planung und Bau vorzubereiten.

Keine zweite Hauptverkehrsstraße neben der Chemnitzer Straße
Grüne fordern Ausbau zur Radverbindung Plauen-Freital
Die Verwaltung hat die Vorlagen zur Zwickauer Straße gestern im Ausschuss vertagt hat. Jetzt ist Zeit für Verbesserungen.

Schulweg in Hellerau wird endlich sicherer
Interfraktionelle Pressemitteilung der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE im Dresdner Stadtrat
Eine verkehrssichere Gestaltung der Kreuzung Karl-Liebknechtstraße/Am Hellerand ist seit langem ein drängendes Anliegen der Bürger*innen in Hellerau

Radverkehr in Klotzsche wird besser
Bei der Veranstaltung versprach Stadträtin Ulrike Caspary, die noch offenen Fragen in einer Anfrage an die Stadtverwaltung zu stellen. Jetzt liegen die Antworten vor.

Petitionsausschuss beschließt sichere Radwege
Interfraktionelle Pressemitteilung
Die Verwaltung in Dresden hat Pläne zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer aus Klotzsche vorgelegt. Der separate Radweg wird verlängert und ein Radfahrstreifen in der Nähe der Heeresbäckerei geplant. Dies ist ein Erfolg für die Bürger, die sich für sichere Radwege in der Stadt einsetzen.

Grüne Online-Werkstatt
Bürger*innen entwickeln Vorschläge für bessere Radrouten in Dresden-Plauen
Mehr als 50 Bürger*innen kamen am Sonnabend zu einer Online-Werkstatt zusammen, zu der die GRÜNE Stadtratsfraktion eingeladen hatte.

Eine Gemeinschaftsschule für den Dresdner Norden
Stadträt*innen von Linke, CDU, Grünen und SPD gemeinsam
Bereits die große Anzahl an im Vorfeld gesammelten Unterschriften zur Einführung der Gemeinschaftsschule zeigte ein deutliches Interesse der Dresdner*innen an einer solchen Schulform.

Zollamt braucht endlich neuen Standort
Dauerhaftes Verkehrschaos im Wohngebiet ist unerträglich!
Aus unserer Sicht bringt der aktuelle Vorschlag der Verwaltung: Unmittelbare Nähe zum Autobahnanschluss, ausreichend ausgebaute Straßen und Kreuzungen, Platz für Stellplätze, kein Wohngebiet in der Nähe und es könnten endlich sanitäre Einrichtungen für die Wartenden geschaffen werden.
Fraktionsblog

Rede – Breite Schutzstreifen an der Karl-Marx-Straße
Stadtratsrede am 15.09.2022
Fahrradfahrende haben generell Angst vor aufgehenden Autotüren. Mit Recht, wie die Unfallforschung der Versicherten feststellte. 7% der Unfälle zwischen PKW und Fahrrad entstehen durch dooring. Besonders brisant ist das auf…

Hellerau – Photovoltaik trotz Denkmalschutz?
Dienstag, 27.9.22, Bürgerzentrum Waldschänke
Diskussion darüber, welche Möglichkeiten es gibt, auch auf denkmalgeschützten Häusern Photovoltaikanlagen zu errichten.
Aufbau eines ganzheitlichen Verkehrsmanagementsystems
Stadtratsrede von Ulrike Caspary
Mit der Vorlage beschließen wir eine deutliche Verbesserung der Datenerfassung. Es werden mehr Sensoren verbaut und die Kommunikationstechnik wird verbessert.
Aktuelle Stunde – Lebensqualität in Stadtvierteln erhöhen
Stadtratsrede von Ulrike Caspary
Schleichverkehr raus, Leben rein. Das ist das Ziel, damit Wohnviertel zu Wohnvierteln werden. Dazu eine Neuverteilung der Flächen für mehr Grün und attraktive Gestaltung des Straßenraumes.

Aktuelle Stunde „Attraktivität von Bus und Bahn nachhaltig sichern“
Stadtratsrede am 13.4.2022
Für eine gute Mobilitätswende braucht es einen weiteren Ausbau und eine gesicherte Finanzierung!
Rede zur Tariferhöhung VVO
VVO braucht mehr als eine Preiserhöhung Bei der DVB gibt es ein Finanzierungsloch. Damit besteht die Gefahr für DVB, dass das Angebot massiv eingekürzt wird. Die CDU sieht das als…
Rede zur Wahrung der Öffentlichkeit von Straßen
Wahrung der Öffentlichkeit von Straßen, Wegen und Plätzen A0226/21 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste, wenn ein Weg nicht ins Straßenbestandsverzeichnis eingetragen wird, verliert er seinen…
Rede zu Veränderungen im Busliniennetz im Dresdner Norden
Antrag Abstimmung über Ursprungsvorlage mit Ergänzung aus dem SB Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister, verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Das neue Busnetz im Norden bringt enorme Verbesserungen im öffentlichen Verkehr…

Rede zum Sofortprogramm zur Entschärfung der gefährlichsten Stellen für Radfahrende
Sehr geehrter Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Der Radverkehr in Dresden nimmt zu. 22% der Dresdner*innen nutzen ihr Fahrrad im Alltag täglich. So das Statistikportal der Stadt Dresden. ABER…
Rede zur Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße
Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße – alternative Radvorrangroute durch die Bienertstraße A0041/20 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Hören wir uns einen direkt Betroffenen…
Rede zur Prüfung einer Gemeinschaftsschule im Dresdner Norden
Überprüfung der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Eine Gemeinschaftsschule und längeres gemeinsames Lernen, das wollen wir Grünen seit langem. So steht es auch…
ÖPNV-Offensive für Dresden – Bus und Bahn zukunftsfähig machen
Beschluss von Stadtratsfraktion und Kreisverband
Ausgangssituation: Verkehrswende mit Anlaufschwierigkeiten

Ergebnisse vom Grünen Werkstatttag
„Verkehr in einer lebenswerten Stadt“
Wir veröffentlichen hier die Ergebnisse, Bürger*innen stellten ihr Wünsche vor und formulieren erste Umsetzungsideen.