Ulrike Caspary

Sprecherin für Mobilität

Seit 2014 für den Dresdner Norden im Stadtrat: Klotzsche, Langebrück, Weixdorf, Schönfelder Hochland, Schönborn

Die wachsende Industrie im Norden wird den Stadtteil verändern. Es ist mir wichtig, den ländlichen, ruhigen Charakter zu bewahren und die Herausforderungen gemeinsam mit den Bewohnern anzugehen. Schulplätze sind knapp, daher unterstütze ich die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule. Denkmalschutz in Hellerau sichert die Gartenstadt und ich befürworte Photovoltaik-Anlagen und Nahwärmenetze. Hellerau kann Vorbild für neue Wohngebiete sein. Verkehrsprobleme sollen durch den Ausbau von ÖPNV und Radwegen vermieden werden. Den Schutz der Naturräume werde ich aktiv fördern. Die Zusammenarbeit der Initiativen stärkt die Gemeinschaft.

Ausschüsse
  • Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung
Aufsichtsräte
  • Verbandsversammlung Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE)
  • Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehr – „Hauptausschuss “
  • Regionalen Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge
Beiräte
  • Verkehrskommission
  • Mobidialog

  • geb. 1967
  • Studium Biologie Abschluss Diplom 1996 in Leipzig
  • Tischler-Meisterin mit eigenem Betrieb
  • wohnhaft in Klotzsche
  • 4 Kinder

  • stellvertretende Ortsbeirätin in Klotzsche
  • Stadträtin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2014

Mitgliedschaften:

  • VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.
  • ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.
  • Bürgerverein Hellerau
  • Bürgerzentrum Waldschenke Hellerau e.V.
  • AG nachhaltig mobil im Norden
  • Netzwerk Dresden Nord

Anfragen

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Stadtrat Dresden

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ·Postfach 1200 20 ·01001 Dresden Geschäftsstelle
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Anfrage Nr.: AF0113/24
Datum: 24.09.2024


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Pflanzung von Straßenbäumen in der Casparistraße


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

immer wieder weisen Bürger*innen in Klotzsche auf fehlende Bäume im Straßenraum hin, so
z.B. in der Casparistraße. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist die Baumpflanzung auf Grund
von im Boden liegenden Leitungen nicht möglich. Parallel wird darauf hingewiesen, wie kosten-
intensiv die Pflanzung von Bäumen ist.


Fragen:
1. Um die Antworten der Stadtverwaltung nachvollziehen zu können, bitte ich Sie um die
Zusendung von Plänen der Casparistraße in Klotzsche mit Markierung der im Boden ver-
laufenden Leitungen.
2. Wie hoch sind üblicherweise die Kosten für die Pflanzung von Straßenbäumen?
Bitte senden Sie mir eine detaillierte Auflistung der Kosten, die bei Baumpflanzungen
entstehen.

Ich danke Ihnen im Voraus.
Ulrike Caspary




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Anfrage Nr.: AF0003/24
Datum: 26.08.2024


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Weixdorfer Einwohnerversammlung zur Ortsentwicklung


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Bürger:innenbeteiligung ist ein wichtiger Teil unserer kommunalen Demokratie. Obwohl die
dafür vorgesehenen Instrumente mitunter hohe Hürden, etwa in den zu sammelnden Unter-
schriften, setzen, werden diese z.B. als Einwohnerversammlung nach §22 SächsGemO regelmä-
ßig genutzt. Unsere Verantwortung als Kommune ist es, derartige Anträge und Anliegen zu un-
terstützen.
Am 23. April 2024 wurde von Bürger:innen der Ortschaft Weixdorf eine solche Einwohnerver-
sammlung mit den nötigen Unterschriften zu Themen der Ortsentwicklung in Weixdorf bean-
tragt. Laut Sächsischer Gemeindeordnung §22 (3) war diese innerhalb von 3 Monaten – also
spätestens am 23. Juli 2024 durchzuführen. Über 300 Bürger:innen haben unterschrieben und
warten auf Rückmeldungen.
Bitte beantworten Sie mir in diesem Zusammenhang folgende Fragen:


Fragen:
1. Wann wird die beantragte Einwohnerversammlung stattfinden?
2. Welche Gründe führten dazu, dass die genannte Einwohnerversammlung nicht fristge-
mäß durchgeführt und angekündigt wurde und welchen Einfluss hat der Ortsvorsteher
Weixdorfs darauf genommen (welcher die Erfüllung des Antrags öffentlich ablehnte)?
3. Wie werden den Bürger:innen Verzögerungen und die Ursachen übermittelt?
4. Wie stellt die Landeshauptstadt Dresden sicher, dass Einwohnerversammlungen fristge-
mäß durchgeführt werden?

Mit freundlichen Grüßen




Ulrike Caspary




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Anfrage Nr.: AF4024/24
Datum: 20.08.2024


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Schulweg 88. Grundschule


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
seit Mai 2024 ist die 88. Grundschule im neuen Schulgebäude am Plantagenweg. Alle Schülerin-
nen und Schüler müssen auf dem Schulweg die Kreuzung Pillnitzer Landstraße/Plantagenweg
passieren. Eine neue Situation für den die Pillnitzer Landstraße befahrenden Verkehr.

Dazu bitte ich um Beantwortung der nachfolgenden Fragen.



Fragen:
1. Schulkinder, die mit Bus aus Richtung Pillnitz kommen, steigen an der Haltestelle hinter der
Kreuzung aus. Um zur Schule zu kommen, müssen sie die Pillnitzer Landstraße an der Ampel
überqueren. Mit dem ankommenden Bus überqueren jedoch auch nachfolgende PKW die
Kreuzung Pillnitzer Landstraße/Staffelsteinstraße und stoppen dann an der Haltestelle hinter
dem Bus. Dabei stehen sie auf dem Fußgängerüberweg, den die Kinder nutzen müssen.
Welche Möglichkeiten gibt es, zu erreichen, dass auf dem Fußgängerüberweg keine PKW
anhalten und die Grundschulkinder sicher und ohne Hindernis bei Grün die Straße zur Schule
queren können? (siehe Foto im Anhang)
2. Rechtsabbieger aus der Staffelsteinstraße haben Grün während der Grünphase auf dem
Fußgängerüberweg. Das ist unübersichtlich und damit gefährlich für unter 10 Jahre alte
Grundschulkinder. Wäre es möglich, die PKW-Grünphasen an der Kreuzung von den Grün-
phasen der Fußgänger zu trennen?
3. Die Grünphase der Fußgängerampel zum Überqueren der Pillnitzer Landstraße ist für die aus
dem Bus aussteigenden Schulkinder nicht ausreichend lang. Wäre es möglich, die Grünphase
in der morgendlichen Stoßzeit für die Kinder zu verlängern?
4. Wäre es möglich, eine Geschwindigkeitsmesstafel an der Pillnitzer Landstraße so aufzustel-
len, dass die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 30 km/h an der Kreu-
zung Pillnitzer Landstraße/Plantagenweg eingehalten wird oder wäre es möglich, durch ge-
zielte Kontrollen besonders zum Schuljahresbeginn die Autofahrenden auf die Geschwindig-
keitsbeschränkung hinzuweisen?
5. Mit welcher Begründung werden die von der Elternschaft der Schule aufgestellten, auf die
querenden Schulkinder hinweisenden, Tafeln regelmäßig abgehängt und von wem werden
sie abgehängt?
6. Der Standort der Grundschule am Plantagenweg in Verbindung mit dem Bogen des Planta-
genwegs an der Pillnitzer Landstraße scheint perfekt für eine Elternhaltestelle geeignet. Wä-
re es möglich, den Bereich vor der Schule dauerhaft zu sperren und nur den dort wohnen-
den Menschen, den Lehrkräften und Anlieferverkehr die Einfahrt bis zur Schule zu erlauben,
während ankommende Eltern den Bogen am Plantagenweg zum Anhalten nutzen?
7.
Ich danke für die Beantwortung im Voraus.




Ulrike Caspary




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Anfrage Nr.: AF3988/24
Datum: 03.07.2024


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Machbarkeitsstudie Radverbindung durch die Junge Heide


Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Junge Heide wird zwischen Pieschen und Klotzsche von vielen Radfahrenden als Arbeitsweg
durchquert. Der Beschluss des Radverkehrskonzeptes (V1252/16) am 23.03.2017 beinhaltet die
Erstellung einer Machbarkeitsuntersuchung für die Nutzbarkeit und den Ausbau des Weges
durch die Junge Heide zwischen Hammerweg und Moritzburger Weg.


Fragen:

1. Bitte übersenden Sie mir die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie Junge Heide.


Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen




Ulrike Caspary

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Anfrage Nr.: AF3936/24
Datum: 22.04.2024


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Radverbindung Königsbrücker Straße Nord, stadteinwärts, ab Hermann-Mende-Straße


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
eine von nur zwei Straßen von Klotzsche ins Zentrum ist die Königsbrücker Landstraße. Leider
gibt es dort keine sichere Radverbindung ab Haltestelle Industriegelände stadteinwärts. Das
Fahren mit dem Fahrrad auf der Straße zwischen dichtem Autoverkehr und entgegenkommen-
den Straßenbahnen ist vielen zu riskant. Der auf der linken Straßenseite freigegebene Gehweg
enthält zahlreiche Unfallhäufungsstellen im Bereich der Straßeneinmündungen und kann damit
nicht als sicher eingestuft werden.
Ich bitte Sie hierzu um Beantwortung der folgenden Fragen.



Fragen:
1. Gibt es Pläne, den Radweg ab Haltestelle Industriegelände stadteinwärts fortzuführen?
2. Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?


Ich danke für die Beantwortung im Voraus.
Ulrike Caspary




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Pressemitteilungen

12.12.2024

Gutachten zur Carolabrücke

Nach gründlicher Aufarbeitung muss es jetzt um Wiederaufbau gehen

Wir begrüßen die gründliche Aufarbeitung der Ursachen des Einsturzes der Carolabrücke. Jetzt gilt es, einen nachhaltigen Neubau zu planen, Finanzierung zu sichern und alle Brückenprojekte voranzutreiben!

26.11.2024

Bus, Bahn und Radwege sind essentiell für Ausbau im Dresdner Norden!

Großer Andrang bei Veranstaltung der AG nachhaltig mobil in der Waldschänke in Hellerau

Die AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden hat gestern Abend eine erfolgreiche Bürgerwerkstatt zu den Themen Rad, Bus und Bahn organisiert, an der über 100 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

21.11.2024

Fraktionsvorstandwahl

Mit neuem Vorstand gut gerüstet für anstehende Verhandlungen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Dresden hat am Dienstag, 19.11.2024, regulär einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.

20.08.2024

TSMC-Ansiedlung – Chance für Dresden!

Zum heutigen Spatenstich für das Projekt TSMC/ESMC in Klotzsche

Wirtschaft wächst, aber jetzt braucht es bessere Bahnanbindungen, Verlängerung der Linie 8 und Radwege!

17.07.2024

Mehr Sicherheit im Radverkehr aus Klotzsche ins Zentrum

Neue Radweg-Verlängerung startet im August 2024

Gute Nachrichten für Radfahrende in Dresden! Die Stadtverwaltung plant Verbesserungen an der Königsbrücker Landstraße.

04.06.2024

Grüne setzten sich für die Beschleunigung der Einrichtung der S7 in den Dresdner Norden ein

Ergänzungsantrag in der Verbandsversammlung des ZVOE einstimmig beschlossen

Im Dresdner Norden sollen durch die Ansiedlung von ESMC ca. 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Wir setzen uns für einen beschleunigten Ausbau der S7 auf der Strecke Dresden-Klotzsche – Ottendorf-Okrilla – Königsbrück mit Erweiterung nach Freital ein.

23.05.2024

Sicherheitsinitiative auf dem Elberadweg

Neue Markierungen fördern Rücksichtnahme und Sicherheit

Ziel ist es, durch angepasste Geschwindigkeiten und gegenseitige Rücksichtnahme Unfälle zu vermeiden.

28.03.2024

Grüne begrüßen Entsiegelung und Begrünung des Königswaldplatzes in Klotzsche

Baustart nächste Woche für mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität

Bereits die Einrichtung des Zebrastreifens am Königswaldplatz war ein Gewinn an Sicherheit. Jetzt kommt der nächste Schritt: die Entsieglung und Begrünung.

14.03.2024

Stadt legt Handreichung für Photovoltaik und Denkmalschutz in Hellerau vor

Gut, dass Wege zur Vereinbarkeit gesucht werden!

Ulrike Caspary, Grüne Stadträtin für den Dresdner Norden begrüßt, dass die Handreichung Photovoltaik in Hellerau jetzt vorliegt. Das schafft Klarheit und Transparenz für die Einwohner:innen.

28.01.2024

Elbquerung vom Messegelände nach Pieschen

Vorschlag für eine Fuß-/Radbrücke.

Der Stadtrat entschied sich für Fähre statt einer grünen Radbrücke zur Elbquerung Pieschen-Ostragehege. Kritik an fehlender Naturschutzberücksichtigung.

22.01.2024

Erfolgsmodell Mobishuttle – Dresdens Randlagen mitnehmen

Mobishuttle ist optimale Ergänzung zum Linienverkehr

Seit Juni 2022 fährt in Dresden das Mobishuttle und erfreut sich steigender Beliebtheit. Erschlossen wird aktuell mit dem Pilotprojekt der DVB ein Gebiet, dass ca. 134 000 Einwohner*innen umfasst.

28.11.2023

Zollamt braucht endlich neuen Standort

Dauerhaftes Verkehrschaos im Wohngebiet ist unerträglich!

Aus unserer Sicht bringt der aktuelle Vorschlag der Verwaltung: Unmittelbare Nähe zum Autobahnanschluss, ausreichend ausgebaute Straßen und Kreuzungen, Platz für Stellplätze, kein Wohngebiet in der Nähe und es könnten endlich sanitäre Einrichtungen für die Wartenden geschaffen werden.

17.11.2023

Der ÖPNV muss nachhaltig finanziert werden!

Ticketpreiserhöhung des DVB

Die geplante Ticketpreiserhöhung hat die GRÜNE Fraktion gestern im Stadtrat vor eine schwere Entscheidung gestellt: Die DVB steht vor einem 23-Millionen Defizit. Wir wollen keine Verteuerung des ÖPNV, gleichzeitig drohen Angebotskürzungen, die sich auf die Zuverlässigkeit, die Schnelligkeit, die Anzahl der Linien und die allgemeine Erreichbarkeit auswirken.

16.11.2023

Bewegung beim ÖPNV

Mobi-Shuttle nun auch in Cossebaude gefordert!

Die Grüne Fraktion Dresden freut sich über den Beschluss zur Ausweitung des Mobi-Shuttle-Projekts nun auch in der Ortschaft Cossebaude. Dieses innovative Mobilitätsangebot, das derzeit als Pilotprojekt in Pieschen, Neustadt, Klotzsche und Weixdorf bis Ende 2024 läuft, ist dabei sich als wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in Dresden zu etablieren.

07.11.2023

Dresden baut Fahrradparken an Haltestellen aus

Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität

Dresden macht einen großen Sprung nach vorn in Sachen Fahrradfreundlichkeit! Die Landeshauptstadt erkennt das Fahrrad als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft und plant, die Einzugsbereiche von Haltestellen und Bahnhöfen radikal zu erweitern.

18.10.2023

Ullersdorfer Platz: Unklare Zukunft eines dringend benötigten Projekts

Umsetzung des Beschlusses auf der Kippe

Ullersdorfer Platz in Dresden braucht dringend Neugestaltung. Bürgermeister Kühns Vorschlag, Verkehr und Grünflächen zu verknüpfen, könnte im Stadtrat scheitern.

07.06.2023

Presse-Statement zum Verkehrsversuch Schulen

von Agnes Scharnetzky und Ulrike Caspary

Als Sprecherinnen für Bildung und für Fußverkehr begrüßen Agnes Scharnetzky und Ulrike Caspary die geplanten Verkehrsversuche im Bereich Schulwegsicherheit sehr.

25.05.2023

Radverkehrssicherheit auf der Köngisbrücker Straße muss weiter verbessert werden

Nördlicher der Stauffenbergallee braucht es stadteinwärts sichere Wege für Radfahrer*innen

Trotz einiger Verbesserungen in den letzten Jahren, ist die Königsbrücker Straße nach wie vor eine gefährliche Strecke für Radfahrende. Gleichzeitig ist sie die einzige Verbindung in und aus dem Dresdner Norden, der Schulweg zur neuen Gemeinschaftsschule und der Arbeitsweg für viele Mitarbeiter*innen der großen Firmen im Dresdner Norden.

05.05.2023

Mehr Rückenwind für Verkehrssicherheit

Das Ziel für Dresden muss "Vision Zero" sein

Der Baubürgermeister von Dresden braucht mehr Unterstützung, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und das Ziel "Vision Zero" zu erreichen.

19.04.2023

Grüne für Rad- und Fußbrücke von Pieschen ins Ostragehege

Naturschutzbelange müssen berücksichtigt werden

Der Bedarf nach einer direkten Verbindung in die Friedrichstadt und weiter ins Zentrum ist da. Gleichzeitig ist das Ostragehege ein wichtiger Rückzugsraum.

31.03.2023

Preiserhöhungen im ÖPNV wären vermeidbar gewesen

Deutschlandticket federt zumindest teilweise ab

Ab dem 1. April steigen die Preise im VVO und damit auch für die Tickets der DVB um durchschnittlich 11%. Eine Erhöhung, die aus unserer Sicht so nicht nötig gewesen wäre.

02.03.2023

Deutschlandticket automatisch mit VVO-Monatsabo verbinden

Grüne reichen Eilantrag ein!

Startdatum für das angekündigte Deutschlandticket für 49 Euro ist der 1. Mai 2023. Das Ticket ist in ganz Deutschland im Nahverkehr, Straßenbahn und Bus gültig. Aber es enthält keine Zusatzleistungen, wie aktuell die VVO-Abo-Monatskarte.

24.01.2023

Schwimmhalle in Klotzsche für den Dresdner Norden unverzichtbar

Grüne Fraktion reicht Eilantrag ein

Für den beschlossenen Ersatzneubau der Schwimmhalle muss das vorgesehene Grundstück auch weiterhin zur Verfügung stehen.

02.12.2022

Königswaldplatz Klotzsche

Räumung des Platzes wird teilweise zurückgenommen

Wir begrüßen außerordentlich, dass die Stadt jetzt mit einem Kompromiss auf die Engagierten zugeht.

07.11.2022

Finanzbedarf beim ÖPNV darf nicht zu einseitiger Belastung der Fahrgäste führen

Zukünftige Entscheidung über Nahverkehrstarife und Finanzierung der DVB

Die Verbandsversammlung des VVO diskutiert die Nahverkehrstarife für das kommende Jahr und die DVB-Finanzierung. Wir fordern, dass die Tarifentscheidung erst nach der Stadtratsabstimmung getroffen wird.

28.09.2022

Mit Radschnellwegen das Umland anbinden

Radpendler*innen entlasten

Gestern stellte die Stadtverwaltung auf einer Informationsveranstaltung den Stand der Pläne zu Radschnellwegen in Dresden der Öffentlichkeit vor. Geplant sind Radschnellwege nach Heidenau, Freital, Radebeul und Langebrück.

19.09.2022

Große Chance für attraktiven Städtebau

Große Meißner Straße/Köpckestraße langfristig ins 21. Jahrhundert überführen

Es wird Zeit, diese Verkehrsschneise langfristig ins 21. Jahrhundert zu überführen und so der zerschneidenden Wirkung zwischen Altstadt und Neustadt ein Ende zu bereiten.

15.09.2022

Stadtrat beschließt Verkehrsmanagementsystem

Sicherheit und Nachhaltigkeit müssen Vorrang haben

Begriffe wie „smart city“, „Automatisierung“ und „künstliche Intelligenz“ dürfen bei aller Begeisterung nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt mit dem Verkehrsmanagement zu aller erst der Sicherheit und Nachhaltigkeit des Verkehrs verpflichtet ist

19.08.2022

Entwürfe für neue Elbquerung

Presse-Statement von Ulrike Caspary, Sprecherin für Fuß- und Radverkehr

Jeder neue Weg schafft neuen Verkehr. Eine neue Radbrücke würde Radverkehr schaffen. Genau das brauchen wir für Klimaschutz und Verkehrswende - einen Umstieg zum Radverkehr.

07.07.2022

Endlich sicher Rad fahren auf der Karl-Marx-Straße!

Verkehrssicherheit insbesondere auch für Schüler*innen

Autotüren, die direkt vor Radfahrenden geöffnet werden, gefährden ihre Sicherheit massiv. Auf der Karl-Marx-Straße in Klotzsche wird diese Gefahr nun von der Stadtverwaltung beseitigt.

04.07.2022

Ausbau der Nöthnitzer Straße

Sicherer Radverkehr und Erhalt der Baumreihen

Eine intensive Beteiligung der Bürger*innen ist uns enorm wichtig, wenn es um die Verteilung des knappen Stadtraums geht.

24.05.2022

Zum Angriff auf Ulrike Caspary und Norbert Engemaier

Demokratie braucht einen fairen Meinungsstreit und Solidarität, wenn Engagierte mit Gewalt eingeschüchtert werden sollen

Stadträtin Ulrike Caspary und Parteimitglied Norbert Engemaier sind gestern an einem Infostand in Dresden-Weixdorf von einem unbekannten Mann angegriffen worden.

21.04.2022

Grüne Fraktion reicht Antrag für krisenfeste Mobilität ein

Hohe Spritpreise: ÖPNV und Radverkehr als Alternativen stärken

Der Krieg in der Ukraine wird zu weiter steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten führen. Die Grüne Fraktion hat einen Antrag eingereicht, mit Vorschlägen, wie wichtige Ressourcen eingespart werden können.

02.03.2022

Fußverkehr wird endlich angemessen berücksichtigt!

Fußwegstrategie für Dresden vorgestellt

Der Fußverkehr wird endlich auch angemessen in Dresden berücksichtigt. Mit 26% Anteil am Modal Split werden zu Fuß als sogar mehr Wege als mit Rad oder ÖPNV zurückgelegt.

07.02.2022

Lebensqualität in Stadtvierteln

Fazit der GRÜNEN-Klausur

Die Lebensqualität in den Stadtvierteln muss erhöht werden - dafür setzen wir uns mit zwei Anträgen ein.

24.01.2022

Dresden auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Radverkehr

Radverkehrsprojekte für 2022

Bereits die jährliche Präsentation von Maßnahmen im Radverkehr zeigt, welchen hohen Stellenwert das Thema für unseren Grünen Baubürgermeister hat.

30.11.2021

Entscheidung über Fahrpreiserhöhung

CDU verweigert sich der Verantwortung und übergibt Entscheidung an Oberbürgermeister

Morgen entscheidet die Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) über die Erhöhung der Tarife im Verbund.

30.09.2021

Bauausschuss beschließt Grüne Welle für den Radverkehr

Breite Mehrheit für die geänderte Fassung des Grünen Antrags

Nicht mehr bei jeder Kreuzung anhalten und mühsam wieder anfahren zu müssen, spart Zeit und Kraft und erhöht die Attraktivität des Radverkehrs im Berufsverkehr.

19.07.2021

Sicher zur Schule – mit dem Fahrrad oder zu Fuß

Interfraktionelle Pressemitteilung der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE und SPD

Unser Ziel: Kinder sollen sicher zu Fuß in die Schule gehen können. Auch Radfahrende Schüler*innen brauchen Sicherheit, deshalb sollen Radschulwegpläne mit der Schulgemeinschaft erstellt werden.

11.06.2021

Öffentliche Wege für alle Bürger*innen erhalten

Verlust führt zur einer deutlichen Beeinträchtigung der Mobilität für viele Menschen

Gerade für Fußgänger*innen, aber auch für Radfahrernde, sind kleine Wege enorm wichtig.

03.06.2021

Pop-up-Radwege für Dresden

Unbürokratische und kurzfristige Lösungen voranbringen!

Mit Verkehrsversuchen könnten kritische Stellen kostengünstig und unbürokratisch entschärft werden.

11.05.2021

Kein Ausbau der Hauptstraße zu Lasten des Busverkehrs

Erklärung der Bündnis 90/Die Grünen - Ortsgruppe Langebrück

Pläne zur Sanierung der Hauptstraße wird begrüßt, sie ist ein Gewinn für Anwohner, Fußgänger und Busverkehr.

08.03.2021

Durchgehende Radverbindung entlang der Königsbrücker Landstraße im Ortsteilzentrum Klotzsche

Einmischen bringt was!

Die Menschen vor Ort wollen nicht nur informiert, sondern auch angehört und beteiligt werden. Mit Erfolg, denn über 1400 Menschen haben sich beteiligt und 500 Vorschläge eingeschickt.

12.10.2020

Radschnellweg von Klotzsche in die Innenstadt geplant

Grüner Antrag wird umgesetzt

Planungen für einen Radschnellweg von Klotzsche in die Innenstadt werden aufgrund steigenden Radverkehrs und Bedarfs konkretisiert.




17.07.2020

Tempo 30 an der Boltenhagener Straße in Klotzsche

Anwohnerpetition erfolgreich

Jetzt hat die Verwaltung eine Maßnahme zur Verbesserung der Situation in einem Teilbereich umgesetzt.

02.07.2020

Schulwegsicherheit in Hellerau wird verbessert

Interfraktionelle Pressemitteilung

Eine alte Forderung wird endlich für Schulkinder übersichtlicher.

01.07.2020

Entbürokratisierung für Schüler*innentickets schnell umsetzen

01.07.2020

Ideal wäre natürlich, wenn die Landesregierung endlich das seit vielen Jahren versprochene Bildungsticket für Schülerinnen und Schüler einführen würde.

02.06.2020

Wir wollen Radweg parallel zur Bautzner Straße

Antrag für Waldweg als Teilabschnitt eingereicht

Wir setzen uns für einen sicheren Radweg parallel zur Bautzner Straße ein. Ziel ist eine durchgehende, sichere Radspur bis zum Weißen Hirsch.

11.02.2020

Sichere Lösung für Heidetunnel angemahnt

Petition fordert Offenbleiben!

Zwischenbericht zur angekündigten Schließung des Heidetunnels durch die Verwaltung.

06.02.2020

SRV-Studie bestätigt GRÜNE Mobilitätspolitik

Verkehrsbefragung SRV 2018

Die Menschen wollen und leben die Verkehrswende.

26.01.2020

Grüner Werkstatt-Tag

Stadtpolitik muss Mobilität für die nächsten Generationen entwickeln

Über 160 Teilnehmer*innen diskutierten konstruktiv über eine attraktive Stadt der Zukunft

06.12.2019

Radschnellweg aus Klotzsche ins Zentrum einstimmig beschlossen

Eine Trasse für einen Radschnellweg zügig festzulegen und Planung und Bau vorzubereiten.

07.11.2019

Keine zweite Hauptverkehrsstraße neben der Chemnitzer Straße

Grüne fordern Ausbau zur Radverbindung Plauen-Freital

Die Verwaltung hat die Vorlagen zur Zwickauer Straße gestern im Ausschuss vertagt hat. Jetzt ist Zeit für Verbesserungen.

29.09.2019

Schulweg in Hellerau wird endlich sicherer

Interfraktionelle Pressemitteilung der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE im Dresdner Stadtrat

Eine verkehrssichere Gestaltung der Kreuzung Karl-Liebknechtstraße/Am Hellerand ist seit langem ein drängendes Anliegen der Bürger*innen in Hellerau

27.09.2019

Radverkehr in Klotzsche wird besser

Bei der Veranstaltung  versprach Stadträtin Ulrike Caspary, die noch offenen Fragen in einer Anfrage an die Stadtverwaltung zu stellen. Jetzt liegen die Antworten vor.

14.09.2020

Petitionsausschuss beschließt sichere Radwege

Interfraktionelle Pressemitteilung

Die Verwaltung in Dresden hat Pläne zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer aus Klotzsche vorgelegt. Der separate Radweg wird verlängert und ein Radfahrstreifen in der Nähe der Heeresbäckerei geplant. Dies ist ein Erfolg für die Bürger, die sich für sichere Radwege in der Stadt einsetzen.


24.11.2020

Grüne Online-Werkstatt

Bürger*innen entwickeln Vorschläge für bessere Radrouten in Dresden-Plauen

Mehr als 50 Bürger*innen kamen am Sonnabend zu einer Online-Werkstatt zusammen, zu der die GRÜNE Stadtratsfraktion eingeladen hatte.

27.11.2020

Eine Gemeinschaftsschule für den Dresdner Norden

Stadträt*innen von Linke, CDU, Grünen und SPD gemeinsam

Bereits die große Anzahl an im Vorfeld gesammelten Unterschriften zur Einführung der Gemeinschaftsschule zeigte ein deutliches Interesse der Dresdner*innen an einer solchen Schulform.

08.05.2024

Mehr Lärmschutz und Verkehrssicherheit an der Stauffenbergallee

Sanierung im Bestand

Wir begrüßen schnelle Verbesserung statt langer Wartezeiten bis zum endgültigen Ausbau.

Fraktionsblog

25.01.2024

Stadtratsrede zur Vorlage V2427/23

Herrichtung des Objektes Alexander-Herzen-Straße 64 für eine Zwischennutzung als Unterbringungsobjekt für asylsuchende Menschen

Klotzsche hat das Potenzial zur erfolgreichen Aufnahme.

12.01.2024

Mobilitätswende geht voran!

Präsentation Rad- und Fußverkehr 2024

Die Mobilitätswende haben wir in Dresden sichtbar angestoßen. Sie wird durch uns Bündnisgrüne umgesetzt!

06.12.2022

Rede – Breite Schutzstreifen an der Karl-Marx-Straße

Stadtratsrede am 15.09.2022

Fahrradfahrende haben generell Angst vor aufgehenden Autotüren. Mit Recht, wie die Unfallforschung der Versicherten feststellte. 7% der Unfälle zwischen PKW und Fahrrad entstehen durch dooring. Besonders brisant ist das auf…

04.10.2022

Hellerau – Photovoltaik trotz Denkmalschutz?

Dienstag, 27.9.22, Bürgerzentrum Waldschänke

Diskussion darüber, welche Möglichkeiten es gibt, auch auf denkmalgeschützten Häusern Photovoltaikanlagen zu errichten.

15.09.2022

Aufbau eines ganzheitlichen Verkehrsmanagementsystems

Stadtratsrede von Ulrike Caspary

Mit der Vorlage beschließen wir eine deutliche Verbesserung der Datenerfassung. Es werden mehr Sensoren verbaut und die Kommunikationstechnik wird verbessert.

12.05.2022

Aktuelle Stunde – Lebensqualität in Stadtvierteln erhöhen

Stadtratsrede von Ulrike Caspary

Schleichverkehr raus, Leben rein. Das ist das Ziel, damit Wohnviertel zu Wohnvierteln werden. Dazu eine Neuverteilung der Flächen für mehr Grün und attraktive Gestaltung des Straßenraumes.

13.04.2022

Aktuelle Stunde „Attraktivität von Bus und Bahn nachhaltig sichern“

Stadtratsrede am 13.4.2022

Für eine gute Mobilitätswende braucht es einen weiteren Ausbau und eine gesicherte Finanzierung!

25.11.2021

Rede zur Tariferhöhung VVO

VVO braucht mehr als eine Preiserhöhung Bei der DVB gibt es ein Finanzierungsloch. Damit besteht die Gefahr für DVB, dass das Angebot massiv eingekürzt wird. Die CDU sieht das als…

22.07.2021

Rede zur Wahrung der Öffentlichkeit von Straßen

Wahrung der Öffentlichkeit von Straßen, Wegen und Plätzen A0226/21  Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,  wenn ein Weg nicht ins Straßenbestandsverzeichnis eingetragen wird, verliert er seinen…

23.04.2021

Rede zu Veränderungen im Busliniennetz im Dresdner Norden

Antrag Abstimmung über Ursprungsvorlage mit Ergänzung aus dem SB Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister, verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,   Das neue Busnetz im Norden bringt enorme Verbesserungen im öffentlichen Verkehr…

23.04.2021

Rede zum Sofortprogramm zur Entschärfung der gefährlichsten Stellen für Radfahrende

Sehr geehrter Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,  Der Radverkehr in Dresden nimmt zu. 22% der Dresdner*innen nutzen ihr Fahrrad im Alltag täglich. So das Statistikportal der Stadt Dresden.  ABER…

23.04.2021

Rede zur Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße

Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße – alternative Radvorrangroute durch die Bienertstraße  A0041/20    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,     Hören wir uns einen direkt Betroffenen…

22.04.2021

Rede zur Prüfung einer Gemeinschaftsschule im Dresdner Norden

Überprüfung der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule   Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,  Eine Gemeinschaftsschule und längeres gemeinsames Lernen, das wollen wir Grünen seit langem. So steht es auch…

20.10.2020

ÖPNV-Offensive für Dresden – Bus und Bahn zukunftsfähig machen

Beschluss von Stadtratsfraktion und Kreisverband

Ausgangssituation: Verkehrswende mit Anlaufschwierigkeiten

01.09.2020

Ergebnisse vom Grünen Werkstatttag

„Verkehr in einer lebenswerten Stadt“

Wir veröffentlichen hier die Ergebnisse, Bürger*innen stellten ihr Wünsche vor und formulieren erste Umsetzungsideen.