Rede zur Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße

Verkehrssicherheit für Radfahrende auf dem Westabschnitt der Nöthnitzer Straße – alternative Radvorrangroute durch die Bienertstraße

A0041/20

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Hören wir uns einen direkt Betroffenen an:

„Auf der Nöthnitzer Straße, im Abschnitt zwischen Rathaus Plauen und Münchner Straße, stellt sich die Verkehrssituation so dar, dass in Fahrtrichtung rechts zahlreiche Autos parken. Dies führt dazu, dass der Autoverkehr oftmals nur einspurig möglich ist, gerade wenn etwa ein Bus oder ein LKW diesen Abschnitt passieren möchten, was grundsätzlich und regelmäßig zu Stauungen des Verkehrsflusses führt.“

„Autoverkehr nur einspurig möglich“ schreibt er also. Wo ist hier der Platz für die Radfahrer*innen? Jeder versteht sofort, warum der Bürger in der Petition die Stadt auffordert die parkenden Autos wegzunehmen und einen Radweg einzurichten.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier handelt es sich um eine Verbindung zur TU Dresden. Eine Oberschule, 3 Kitas, eine Grundschule und ein Gymnasium gibt es auf der Nöthnitzer Straße oder in der Nähe.

Der Platz auf der Straße ist verteilt. Aber ohne Radverkehr! Sieht so eine Gleichberechtigung der Verkehrsarten aus oder Sicherheit im Verkehr, was in der Verwaltungsvorschrift der STVO an oberster Stelle steht?

Überlegen Sie sich die Folgen: Menschen haben Angst dort zu fahren. Sie vermeiden Radfahren und nutzen das Auto. Ist das unser Ziel? Ich finde wir haben mehr als genug Autoverkehr in der Stadt, es ist Zeit den Radverkehr wirkungsvoll zu fördern.

Wir Grünen nehmen die Petition ernst. Wir wollen eine kurzfristige, schnelle Lösung, die den Radfahrer*innen sofort hilft und eine langfristige, stabile und gute Lösung!

Kurzfristig wollen wir Parkverbote und weniger Geschwindigkeit auf der Nöthnitzer Straße. Bedauerlich, dass die CDU im Ausschuss das abgelehnt hat. Mehr Sicherheit im Radverkehr, Vision Zero auf den Straßen. Das ist unser Grünes Ziel an oberster Stelle der Schutz der Menschen. Bei der CDU offensichtlich nicht so wichtig.

Langfristig wollen wir, dass die Paralellstraße für den Radverkehr ausbauen. Die Bienertstraße ist die ideale Verbindung von Löbtau über eine Rad/Fußbrücke über die Weißeritz bis hoch zur Münchner Straße. Anfang und Ende der Route sind bereits Hauptrouten im Radverkehrskonzept.

Darüber stimmen wir jetzt ab: Lassen sie uns die Bienertstraße als Radvorrangroute einrichten. Damit die Menschen dort zumindest in Zukunft sicher mit dem Rad zu Uni, der Schule oder einem anderen Ziel fahren können.

Ich hoffe auf Ihre Zustimmung.

Vielen Dank.