Grüne begrüßen Pläne zur Verkehrssicherheit an der 51. Grundschule

Straße sollte als Geh- und Radweg gewidmet werden und überwiegender Teil dem Schulgelände zugeschlagen werden

06.07.2023

Gestern übergab eine Elterninitiative an der 51. Grundschule Baubürgermeister Stephan Kühn die Unterschriften einer Petition zur langfristigen Sperrung der Rosa-Menzer-Straße.

Die Bündnisgrüne Fraktion unterstützt das Anliegen der Schulgemeinschaft ausdrücklich. Ulrike Caspary, Sprecherin für Rad- und Fußverkehr erklärt: „Wir sehen den dringenden Handlungsbedarf für mehr Verkehrssicherheit an der 51. Grundschule, es kann nicht sein, dass Schulkinder nur unter Aufsicht in die Pause oder in die Turnhalle gehen können.“

Die Rosa-Menzer-Str.  teilt das Schulgelände der 51. Grundschule: auf einer Seite liegen das Schulgebäude und die alte Turnhalle, auf der anderen Seite der Pausenhof und die neue Turnhalle. Die meisten Schüler*innen queren dadurch mehrfach am Tag die Straße, was mit Durchgangsverkehr erhebliche Risiken birgt und Lehrer*innen und Hortpersonal bei der Beaufsichtigung bereits in der Vergangenheit vor große Herausforderungen gestellt hat.

Für den Bau der neuen Sporthalle ist die Straße seit etwa einem Jahr für den Durchgangsverkehr gesperrt, für Ulrike Caspary ein Zeichen, dass eine dauerhafte Sperrung offensichtlich problemlos möglich ist.

Sie begrüßt, dass Baubürgermeister Kühn gestern bei der Übergabe bereits konkrete Vorschläge gemacht hat: „Es ist ein gutes Zeichen, dass der Baubürgermeister so schnell reagiert hat. Er stellte bei der Petitionsübergabe der Schulgemeinschaft kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Straße vor. Auch er ist offensichtlich der Überzeugung, dass diese Straße für den Autoverkehr keine große Bedeutung hat. Wir unterstützen die Variante, die Straße als Geh- und Radweg zu widmen und den überwiegenden Teil der Fläche dem Schulgelände zuzuschlagen.“