Wir gratulieren dem AUGUST Theater herzlich zum 40. Jubiläum

Gemeinsames Engagement in Stadtbezirksbeirat und Stadtrat bewahrt Spielstätte

28.09.2023

Kati Bischoffberger, Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen aus Pieschen freut sich außerordentlich, „dass unser gemeinsames Engagement Früchte trägt. Es ist ein Glücksfall, in einem Rathaus gleichzeitig auch über ein kulturelles Angebot zu verfügen! Soziales Miteinander entsteht durch Begegnung(en). Ich und alle meine Kolleg*innen wünschen dem AUGUST Theater einen erfolgreichen Neustart, viele begeisterte Besucherinnen und Besucher sowie eine inspirierende Nachbarschaft mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pieschener Rathauses.“

Am 22. September konnte das AUGUST Theater in die ehrwürdigen Räume des ehemaligen Ratsaals des Pieschener Rathauses zurück und wird am kommenden Freitag sein 40. Jubiläum an seinem angestammten Ort feiern. Dieser Erfolg ist dem engagierten Einsatz des Stadtbezirksbeirates Dresden Pieschen zu verdanken sowie unserem gemeinsamen Stadtratsantrag mit der SPD im Jahr 2020 zur Erhaltung der Spielstätte des Theaters.

Dem Theater drohte im Zuge der geplanten Sanierung des Pieschener Rathauses die Kündigung ihrer Räume. Der Stadtbezirksbeirat Pieschen, der Petitionsausschuss und der Stadtrat haben sich entschieden für den Verbleib der bisherigen Spielstätte im Pieschener Rathaus eingesetzt.

Einstimmig stimmte der Stadtrat unserem Antrag zum Erhalt des Theaters zu und trug damit ebenso zum Erfolg bei, wie Baubürgermeister Stephan Kühn, der effektive Lösungen erarbeitete und dankenswerter Weise auch zügig umsetzen ließ.