Klares Bekenntnis zur Baukultur

Grüne begrüßen Verabschiedung der Gestaltungsleitlinien für Dresden

01.09.2022

Gestern wurde im Ausschuss Stadtentwicklung und Bau die Vorlage (V154522) der Gestaltungsleitlinie für Dresden beschlossen.

Diese Satzung geht auf einen Auftrag des Stadtrates zurück.

Thomas Löser, Sprecher für Stadtentwicklung und Bau, erklärt dazu:

„Die Verabschiedung der Gestaltungsleitlinie ist ein echter Meilenstein für Dresden. Der Anspruch einer hohen Baukultur sollte für die Kunst und Kulturstadt Dresden bei allen Bauvorhaben selbstverständlich sein.

In den letzten Jahrzehnten wurden in der Öffentlichkeit in Dresden zahlreiche Bauten als monoton gestaltet, einfallslos und kapitalgetrieben wahrgenommen. Die Gestaltungsleitlinien beschreiben baukulturelle Grundsätze die eine zeitgenössische hochwertige Architektur ermöglichen sollen. Im zeitgenössischen Bauen muss die Qualität der Gestaltung mit den Anforderungen des ökologischen Bauens und dem Prozess der Beteiligung verwoben werden.

Dresden hat über Jahrhunderte mit einer hohen Baukultur sein Stadtbild entwickelt. An uns ist es diese Tradition aufzunehmen und zeitgemäße hochwertige Architektur zu ermöglichen.“