Bürger*innen aus Klotzsche erobern sich Stadtraum

Petitionsausschuss unterstützt Umgestaltung des Königswaldplatzes

26.09.2022

Der Königswaldplatz in Klotzsche, ein großer, vollständig asphaltierter Platz, soll umgestaltet werden. Dafür setzen sich seit über einem Jahr engagierte Bürger*innen ein. Vor fast zwei Jahren entstand die Idee zur Umgestaltung in der AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden. Ziele waren die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Anpassung an den Klimawandel durch Bepflanzung und die Erhöhung der Schulwegsicherheit an der Querung des Platzes durch die Boltenhagener Straße. Neben den Aktionen zur Mobilitätswoche wurde eine Petition gestartet. Am 21.09.2022 befasste sich der Petitionsausschuss mit der Petition P0101/22 Umgestaltung Königswaldplatz. Im Vorfeld hatte der Stadtbezirksbeirat Klotzsche ein klares Votum zur Unterstützung der Petition formuliert sowie eigene konstruktive Vorschläge zum Vorgehen eingebracht. Auch mit finanzieller Unterstützung aus dem Stadtbezirksbeirat Klotzsche können die Petent*innen rechnen.

Die Mitglieder des Petitionsausschusses stimmten nun mit großer Mehrheit dem Beschlussvorschlag aus Klotzsche zu:

• Ein Gestaltungswettbewerb zur Gestaltung des Platzes soll angeregt werden.
• Die Ideen der Klotzscher Bürger*innen sollen einfließen.
• Die Fläche soll großzügig entsiegelt werden.
• Die Stadt soll 3 Angebote für die Umgestaltung einholen und die Mittel in der kurz- bzw. mittelfristigen Haushaltsplanung berücksichtigen.
• Um eine rasche Veränderung zu bewirken, sollen kurzfristig provisorische Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.

Renate Greuner, Grüne Stadtbezirksbeirätin Klotzsche:
»Als Stadtbezirksbeirätin habe auch ich im Stadtbezirksbeirat für die Zustimmung der Petition geworben und bin sehr erfreut, dass das Engagement aus dem Stadtteil jetzt fraktionsübergreifend Zustimmung erhalten hat. Eine zeitnahe Umgestaltung wäre für Dresden ein positives Beispiel für nachhaltige Stadtplanung: Durch ehrenamtliches Engagement, mit Einbeziehung der Anwohner*innen und mit parteiübergreifender Zustimmung kann dieser Platz ein Ort der Begegnung werden.«

Kati Bischoffberger, Grüne Stadträtin, Sprecherin für Bürger*innenbeteiligung:
»Die mehrheitliche Zustimmung des Petitionsausschusses zu dieser Petition freut mein Herz! Ich bin mir sicher, die Eroberung des Stadtraumes und das gemeinsame Schaffen von schönen öffentlichen Plätzen sind positive Beiträge zum Stadtklima und bringt die Menschen zusammen. Anwohnende überlegen bereits, wie der Platz nach einer Umgestaltung mit Leben erfüllt werden kann. Bis es soweit ist, wird sicher noch öfter, wie in den letzten beiden Jahren zur Mobilitätswoche, Musik auf dem Platz erklingen, miteinander Kuchen gegessen oder im Winter bei einem Glas Glühwein Ideen entwickelt werden, dank der AG nachhaltig mobil im Norden.«

Petition P0101/22
Beschlussempfehlung SBR Klotzsche P0101/22