Statement zur ÖPNV-Beschleunigung

Maßnahmen weder neu noch geheim!

21.02.2022

»Die Maßnahmen zur ÖPNV-Beschleunigung in Dresden sind weder neu noch geheim, sondern absolut überfällig. Es ist gut und richtig, dass Stadtverwaltung und Verkehrsbeigeordneter Stephan Kühn die Umsetzung nun intensivieren. Das Fahren in Straßenbahnen ist in den letzten Jahren langsamer geworden – kürzere Reisezeiten als beim Autoverkehr sind aber wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn die Menschen einen individuellen Vorteil bei der ÖPNV-Nutzung haben und umsteigen. Davon profitieren übrigens auch diejenigen, die tatsächlich auf die Pkw-Nutzung angewiesen sind. Mit populistischer Stimmungsmache und dem Aufbauschen irrationaler Ängste wollen CDU und FDP offensichtlich nur überspielen, dass sie keine eigenen Lösungen für einen besseren ÖPNV zu bieten haben.«

Ansprechpartner*innen