Vereinbarung der Stadt Dresden mit Vonovia: Den Worten müssen schnell konkrete Taten folgen!

Langfristigen Zusammenarbeit mit Vonovia bei der Wohnstandortentwicklung

06.04.2022

Heute gab die Stadt Dresden bekannt, mit der Vonovia eine Vereinbarung zur langfristigen Zusammenarbeit bei der Wohnstandortentwicklung in der Stadt zu schließen.

Thomas Löser, Sprecher für Stadtentwicklung, Bau und Wohnen, begrüßt grundsätzlich die Ankündigung der Stadt und der Vonovia, die gemeinsame Zusammenarbeit zu intensivieren. Es sei richtig durch den Erwerb von WID Wohnungen dauerhaft den kommunalen Bestand der WID zu vergrößern, erklärt er, die Stadt komme damit auch dem Auslaufen ihrer Belegungsrechte bei der Vonovia 2026 zuvor.

Löser mahnt aber: „Wichtig ist, dass den Worten schnell konkrete Taten folgen. So wird weder in der Pressemitteilung noch im Letter of Intent seitens der Stadt benannt, woher die Mittel für den Ankauf konkret kommen werden. Darüber braucht es sehr schnell Klarheit, sonst könnten sich die vollmundigen Ankündigungen seitens OB Hilbert schnell als durchschaubares Wahlkampfmanöver herausstellen. Die ersten Verhandlungsrunden sollen ja erst nach der OB Wahl – im Sommer diesen Jahres – stattfinden.“