Weggang von Herrn Polle wirft Fragen auf

Kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums Dresden

28.05.2021

Wie heute bekannt wurde, verlässt Marcus Polle, Kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums, Dresden zum Jahresende 2021 um Geschäftsführer des Klinikums Dortmund zu werden.

Dr. Wolfgang Deppe, Sprecher für Gesundheit der Bündnisgrünen Fraktion im Dresdner Stadtrat dazu:

„Die überraschende Mitteilung, dass Marcus Polle nach erst einjähriger Tätigkeit als kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums schon wieder auf dem Absprung ist, wirft einige Fragen auf. Herrn Polles Hauptwerk war die Vorlage zu einer radikalen Umstrukturierung des Städtischen Klinikums, die in der Stadt hochumstritten ist. Läuft hier jemand weg, um sich nicht mit den Konsequenzen seines eigenen Handelns auseinandersetzen zu müssen?

Darüber hinaus ist zu hören, dass bereits die Ausschreibung für eine*n neue*n kaufmännische*n Direktor*in läuft. Dabei ist vorgesehen, dass dieser den anderen beiden Mitgliedern des Direktoriums, Ärztlichem*r Direktor*in und Pflegedirektor*in übergeordnet und weisungsbefugt sein soll. Dies widerspricht eindeutig dem Stadtratsbeschluss, dass die Struktur des Direktoriums vom Stadtrat bestimmt werden soll. Hier sollen anscheinend am Stadtrat vorbei Fakten geschaffen werden wie schon bei der Berufung von Herrn Polle, bei der der Stadtrat bereits 2020 vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Das ist für uns Grüne nicht hinnehmbar. Wir fordern, dass vor der Ausschreibung und Auswahl eines*r neuen Ärztlichen Direktor*in zunächst der Stadtrat über die künftige Führungsstruktur des Klinikums entscheidet und werden darauf in den Gremien des Stadtrats drängen.“