Kein Müll ins Meer – Eine Reise von der Elbe bis zur Arktis

Wir von der Grünen Fraktion Dresden laden euch herzlich zu einem interaktiven Abend ein, der sich dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung widmet. Wir möchten uns Gedanken machen und Lösungen entwickeln, wie wir unseren Alltag umweltfreundlicher gestalten können.

Der Diskussionsabend und die Filmvorführung finden am Montag, 26. Februar 2024, um 19 Uhr in der Schauburg statt.

Diskutiert mit uns und unseren Gästen:

• Torsten Schulze, Stadtrat, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Steffen Krones, Filmemacher
  • Eva-Maria Kappelhoff, MealGood: Mehrwegbehälter für Gastro

Moderation: Ulla Wacker, Stadtbezirksbeirätin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir möchten folgende Fragen mit euch diskutieren:

• Welche Möglichkeiten haben wir in Dresden, Müll zu vermeiden?
  • Wie kann ein alltagstaugliches Mehrwegsystem bei Take-away funktionieren?
  • Was bringt eine kommunale Verpackungssteuer?

Im Anschluss an die Diskussion zeigen wir euch den spannenden Film: “THE NORTHDRIFT” von Steffen Krones

Inhalt: Nachdem der Dresdner Steffen Krones an der Küste einer fast unzugänglichen Lofoten-Insel im Nordpolarmeer eine deutsche Bierflasche findet und sich wundert, wie diese dorthin kommt, beschließt er zurück in seiner Heimatstadt, der Sache auf den Grund zu gehen. Zusammen mit seinem Freund und Nachbarn, dem Ingenieur Paul Weiß, beginnt er mit dem Bau von GPS-Bojen, die er in die Elbe entlässt und sie auf ihrem Weg bis in die Nordsee begleitet. Auch Kris Jensen, ein Freund von Steffens, ist mit an Bord, der als Reiseleiter im Nordpolarmeer arbeitet. Mit seiner Arbeit will Jensen Touristen beibringen, die Schönheit der Natur zu schätzen und ihnen den Einfluss des Konsumverhaltens des Menschen auf diese entferne Region aufzuzeigen.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und einen spannenden Abend!

Das Event ist beendet

26.02.2024