Tempo 30 an der Boltenhagener Straße in Klotzsche

Anwohnerpetition erfolgreich

17.07.2020

Die Boltenhagener Straße verläuft zwischen der Straße „Am Steinacker“ und „Hendrichstraße“ durch ein Wohngebiet. Viele enge Kurven machen den Straßenraum unübersichtlich. Der Straßenverkehr im Bereich nimmt stetig zu. Leider nutzen viele LKW nicht die neu eingerichtete Richard-Riemerschmid-Straße zur Umfahrung des Wohngebietes. Fehlende Gehwege führen zu riskanten Situationen für Fußgänger. Anwohner sehen den zunehmenden Autoverkehr und sorgen sich um die Sicherheit im Straßenraum. Jetzt hat die Verwaltung eine Maßnahme zur Verbesserung der Situation in einem Teilbereich umgesetzt.

Ulrike Caspary, Sprecherin für Rad- und Fußverkehr, erklärt:

„Eine Petition von Anwohnern der Boltenhagener Straße forderte die Stadtverwaltung auf, in diesem Bereich die Geschwindigkeit zu reduzieren. Als keine Antwort kam, stellte ich eine Anfrage an die Verwaltung, denn ich kann den Wunsch nach einer Reduzierung der Geschwindigkeit in diesem Bereich sehr gut verstehen. Hier sind auch Schulkinder unterwegs, viele queren die Straße mit dem Fahrrad, Jogger müssen ohne Gehweg laufen und eine Haltestelle liegt im Kurvenbereich.

Die Petition hat zu einem Erfolg geführt, wie ich in der Antwort auf meine Nachfrage lese. Ein großer Teil des Bereiches wird zukünftig einheitlich nur noch mit 30 km/h befahrbar sein. Ich freue mich auch, dass der Bereich auf der einen Seite um 140 m und auf der anderen Seite um 160 m ausgeweitet wird.“

Anfrage – Tempo 30 an der Boltenhagener Straße, Bereich Altklotzsche, als PDF-Datei