Verbot von Atomwaffen

Grüne begrüßen Beitritt Dresdens zum ICAN-Städteappell

21.09.2020

Zur Unterzeichnung des ICAN-Städteappell zum Verbot von Atomwaffen durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Weltfriedenstag erklärt Tina Siebeneicher, Fraktionsvorsitzende:

„Wir freuen uns, dass die Stadt Dresden zum Weltfriedenstag am 21. September dem Städteappell zum Verbot von Atomwaffen beitritt. Wir dürfen uns in Deutschland und Europa glücklich schätzen, seit Jahrzehnten im Frieden zu leben. Dennoch hat in den vergangenen Jahrzehnten die weltweite Verbreitung von Atomwaffen gefährlich zugenommen. Die Drohung eines Atomwaffenangriffs mit verheerenden Folgen für Menschen und Umwelt ist für viele Städte der Welt real. Wir müssen uns bewusst sein, dass diese Bedrohung auch von Atomwaffen auf deutschem Boden ausgeht. Es ist unsere Pflicht als verantwortungsvolle Kommune, alles in unserer Macht stehende zu tun, diese zerstörerischste Waffe und die Drohung damit, vollständig aus Deutschland und der Welt zu verbannen und alle Menschen vor dieser Gefahr zu beschützen.“

Hintergrund:

International ruft ICAN (Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen) Städte dazu auf, den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterstützen. Große Städte in Deutschland und weltweit sowie einige Bundesländer haben den Appell schon unterzeichnet, der wie folgt lautet:

“Unsere Stadt/unsere Gemeinde ist zutiefst besorgt über die immense Bedrohung, die Atomwaffen für Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt darstellen. Wir sind fest überzeugt, dass unsere Einwohner und Einwohnerinnen das Recht auf ein Leben frei von dieser Bedrohung haben. Jeder Einsatz von Atomwaffen, ob vorsätzlich oder versehentlich, würde katastrophale, weitreichende und langanhaltende Folgen für Mensch und Umwelt nach sich ziehen. Daher begrüßen wir den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Vertrag zum Verbot von Atomwaffen 2017 und fordern die Bundesregierung zu deren Beitritt auf.“

Den kompletten Text findet man unter  https://www.icanw.de/ican-staedteappell/