Grüne wählen Fraktionsvorstand

Fraktionsvorsitzende im Amt bestätigt, Wechsel bei den Beisitzer*innen

14.06.2023

In ihrer Fraktionssitzung wählte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ihren Fraktionsvorstand neu. Dabei wurden die beiden Fraktionsvorsitzenden Agnes Scharnetzky und Christiane Filius-Jehne im Amt bestätigt. Agnes Scharnetzky erhielt 12 JA-Stimmen, Christiane Filius-Jehne wurde mit 10 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt.

Auf Dr. Wolfgang Deppe, der bereits dem vorherigen Vorstand angehörte, entfielen 9 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen. Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Tina Siebeneicher und Thomas Löser traten nicht wieder zur Wahl an, neu wurden Andrea Mühle und Torsten Hans ohne Gegenkandidat*innen mit 11 Ja-Stimmen und einer Enthaltung beziehungsweise 10 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung als Beisitzer*innen in den Vorstand gewählt. Turnusmäßig wird der Fraktionsvorstand jährlich gewählt. Der nun gewählte Vorstand wird bis zum Ende der aktuellen Fraktion nach der Kommunalwahl 2024 im Amt sein.

Agnes Scharnetzky und Christiane Filius-Jehne freuen sich sehr über das ihnen entgegengebrachte Vertrauen:

»Das letzte Jahr war für uns als Vorsitzende ein sehr intensives. Die Verhandlungen über die Wahl der Beigeordneten zogen sich über Monate, parallel musste ein neuer Doppelhaushalt verabschiedet werden und das Ganze in einer Gesamtsituation, die von verschiedenen Krisen geprägt ist. Umso mehr freut es uns, dass die Fraktion so geschlossen hinter uns steht. Darauf sind wir stolz und darauf können wir bauen. Die Gemengelage im Dresdner Stadtrat erfordert einen hohen Aufwand an Koordination und Absprachen im Ehrenamt, als Doppelspitze können wir daher in besonderer Weise arbeitsteilig arbeiten. In gewohnt vertrauensvoller Weise werden wir als Vorstand auch zukünftig zusammenarbeiten. Wir gehen motiviert in das letzte Jahr bis zur Kommunalwahl, und möchten gemeinsam mit unserer Fraktion Dresden durch konstruktive grüne Politik zukunftssicher gestalten.«