Vielfalt – Zusammen – Leben

Einladung zum Austausch für eine lebendige Gemeinschaft in Dresden

26.04.2023

Die Grüne Stadtratsfraktion lädt alle Interessierten zu einer offenen Diskussionsrunde zum Thema »Vielfalt – Zusammen – Leben« ein. Das Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam zu erörtern, wie eine vielfältige Stadtgemeinschaft durch Politik, Verwaltung und im Alltag der Dresdner*innen gestärkt werden kann. Die Veranstaltung findet am 29. April 2023, ab 10 Uhr in den Technischen Sammlungen Dresden, Goldberg-Saal, Junghansstraße 1-3 in 01277 Dresden statt.

Kurze Impulse kommen von unserem Grünen Bundestagsabgeordneten Kassem Taher Saleh, der sich für Menschen mit Migrations- und Diskriminierungserfahrung, Geflüchtete und Nichtakademiker-Kinder einsetzt sowie von unseren Stadträtinnen Tina Siebeneicher, Andrea Mühle und Tanja Schewe. Es werden insgesamt sieben Panels, die sich mit unterschiedlichen Themen wie »Wie gelingt es uns eine vielfältige Stadt zu sein?«, »Wie gestalten wir gutes Ankommen in Dresden?« oder »Einsamkeit begegnen?« auseinandersetzen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich an mehreren Tischen miteinander auszutauschen und Ideen zu entwickeln.

Tina Siebeneicher, Sprecherin für Migration und Integration dazu: »Als GRÜNE setzen wir uns dafür ein, eine inklusive und vielfältige Stadtgemeinschaft zu schaffen. Wir möchten ins Gespräch kommen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Lebensentwürfen und zuhören, was sie brauchen, um sich willkommen und zuhause in unserer Stadt zu fühlen.«

Andrea Mühle, Sprecherin für Zivilgesellschaft und Demokratie ergänzt: »Wir möchten und können keine fertigen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen für das Zusammenleben in Dresden präsentieren, sondern den Teilnehmenden im World-Café ermöglichen, ihr vielfältiges Wissen und ihre Kreativität einzubringen. Die Veranstaltung richtet sich an Sie, Bürger*innen, Netzwerkvertreter*innen, Ehrenamtliche, Nachbar*innen, Menschen aus Dresden – gestalten Sie diesen Tag und unsere Stadt.«

Tanja Schewe, Sprecherin für Menschen mit Behinderung und Inklusion, ergänzt zum Thema Einsamkeit: »Wir beobachten besonders die Anonymität in Städten – Gefühle von Einsamkeit bei vielen Menschen entstehen. Wie können wir Bürger*innen in dieser Stadt wieder zusammenbringen und vielleicht festgefahrene Strukturen wieder aufbrechen?«

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch notwendig. Weitere Informationen und Anmeldung unter dem folgenden Link:

World-Café »Vielfalt – Zusammen – Leben«

Die Stadtratsfraktion freut sich auf eine rege Teilnahme und den Austausch von neuen Impulsen für Dresden.