Schulwegsicherheit in Hellerau wird verbessert

Interfraktionelle Pressemitteilung

02.07.2020

Es ist eine alte Forderung von Eltern der 84. Grundschule in Hellerau, dass die Kreuzung an der Karl-Liebknechtstraße/Am Hellerrand übersichtlicher für Schulkinder werden soll. Aus dem Wohnbereich hinter dem Friedhof laufen die Kinder den Berg hinunter und queren dann die Straße „Am Hellerrand“ um die 84. Grundschule zu erreichen. Ein gemeinsamer Antrag im Stadtrat 2016, sowie zahlreiche Anfragen zum Thema, führen Anfang August zu baulichen Verbesserungen. Der Gehweg an der Straße „Am Hellerrand“ wird jetzt östlich der Friedhofszufahrt auf beiden Straßenseiten in den Straßenraum hinein verbreitert, so dass der Straßenquerschnitt für die Schulkinder beim Überqueren schmaler wird. Außerdem wird im Bereich der Straßenbahnschienen der Gleisbereich großflächig von der Karl-Liebknecht-Straße getrennt.

Ulrike Caspary, Sprecherin für Rad- und Fußverkehr der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärt:

„Gehwegvorstreckungen werden die Straße „Am Hellerrand“ an der entscheidenden Stelle verschmälern. Genau da, wo die Kinder die Straße queren. Die Kinder stehen dann nicht mehr zwischen parkenden Autos, sondern sichtbar auf dem vorgezogenen Gehweg in der Straße. Das ist viel sicherer. Darüber freue ich mich.“

Anja Apel, Stadträtin für den Wahlkreis 4 für die Fraktion DIE LINKE, ergänzt:

„Nicht nur die Kinder sind sicherer auf ihrem Schulweg, sondern auch die Autos landen nicht mehr im Gleisbett der Linie 8. Ortsunkundige AutofahrerInnen konnten genauso schwer den Überblick behalten und waren auf fremde Hilfe angewiesen, um aus dem Gleisbett wieder auf die Straße zu kommen. Seit Jahrzehnten bemühten sich die Hellerauer um eine sichere Kreuzung. Inzwischen sind die Kinder von damals Eltern der Kinder von heute, ENDLICH! ENDLICH!“