Interfraktionellen Änderungsantrag beschlossen!

Zukunftskonzept des Städtischen Klinikums

03.06.2021

Umbau Schritt für Schritt angehen und offenen Fragen gemeinsam klären!

Der Gesundheitsausschuss hat am Mittwochabend einstimmig einen umfangreichen Änderungsantrag von Bündnis 90/Grünen, Linken und SPD zur Verwaltungsvorlage zum Zukunftskonzept für das Städtische Klinikum (V0817/21) beschlossen.

Dr. Wolfgang Deppe, Sprecher für Gesundheit der Bündnisgrünen Fraktion, erklärt: „Mit diesem Änderungsantrag verbessern wir die Vorlage der Verwaltung entscheidend. Wir unterstützen damit die vorgeschlagene Bildung medizinisch und wirtschaftlich leistungsfähiger Zentren vorwiegend am Standort Friedrichstadt und den Neubau eines modernen Zentrums für psychische Gesundheit am Standort Weißer Hirsch, tragen aber gleichzeitig der umfangreichen Kritik an der Verwaltungsvorlage Rechnung.“

Die Entscheidung gibt jetzt den Startschuss für die rasche Umsetzung der Phase I des Zukunftskonzepts. Die Phasen II und III des Konzepts und die Zukunft des Standorts Trachau sollen nun zunächst bis 2025 unter Einbeziehung des Stadtrats noch einmal vertieft untersucht werden. Dabei sind mehrere Varianten zu prüfen, u.a. zur Aufrechterhaltung einer stationären internistischen und chirurgischen Grund- und Regelversorgung und einer erweiterten Notfallversorgung sowie auch zur Bildung eines medizinischen Zentrums für Kinderheilkunde und Geburtsmedizin.

Dr. Deppe betont: „Wir müssen z.B. auch klären, wie künftig die medizinische Versorgung auf rechtselbischer Seite sichergestellt wird, wenn der Standort Trachau aufgegeben werden sollte, insbesondere in medizinischen Notfallszenarien (Hochwasser, Notfall-Ambulanz) und welche Auswirkungen sich für das Dresdner Umland ergeben.“

Auch bauliche und Fragen des Denkmalschutzes sollen vertieft geprüft werden, ebenso wie die Entwicklung des Krankenhausfinanzierungssystems und die Fördermittelkulisse, der Erhalt der Tarifbindung für die Beschäftigten wird festgeschrieben.

„Mit dieser Beschlussempfehlung für den Stadtrat ist der Weg frei für eine gute und langfristige Fortentwicklung unseres Städtischen Klinikums zu einer hochleistungsfähigen Einrichtung, die den medizinischen und ökonomischen Herausforderungen Rechnung trägt und die Bedürfnisse der Dresdner Bevölkerung umfangreich berücksichtigt. Wir sind froh über das gemeinsam Erreichte und hoffe, dass der Stadtrat in seiner Sitzung nächste Woche der Empfehlung des Ausschusses folgt“, so Dr. Deppe abschließend.