Barrierefreiheit für das neue Kombibad Prohlis

Für Menschen mit Behinderung nur teilweise selbstbestimmt nutzbar

15.11.2021

Am 15. Oktober 2021 öffnete das langersehnte Kombibad Prohlis seine Türen. Der architektonisch anspruchsvolle Neubau wirbt mit Barrierefreiheit, verfügt über einen ebenerdigen Eingang sowie behindertengerechte Umkleide- und Sanitärräume. Im Bereich des Schwimmsportbeckens, das lediglich über Leitern zugänglich ist, wurde die Barrierefreiheit allerdings außer Acht gelassen. Zwar wurden die Baupläne der AG Barrierefreies Planen und Bauen der Stadt Dresden vorgestellt und eine barrierefreie Nutzbarkeit zugesichert, aber nur teilweise umgesetzt.

Der Bäderbetrieb der Stadt Dresden gab dazu folgende Stellungnahme ab:
»Schwimmsportbecken haben spezielle Voraussetzungen. So werden diese auch mit sogenannten Seiteneinstiegsleitern versehen und haben keinen Treppenseitenzugang mehr. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das keine Nachbesserungen umgesetzt werden können. D.h. es können keine weiteren Verankerungen, wie andere bzw. weitere Leitern in ein Fliesenschwimmbecken, gebracht werden. Wir bedauern, dass wir Ihnen keine positive Antwort geben können.«

Die Senior*innen- und Behindertenbeauftragten hatte neben einem schrägen Einstieg ins Schwimmbecken auch einen mobilen Beckenlift gefordert. Zwar verfügt das Kombibad über einen solchen Lift, jedoch müssen Nutzer*innen diesen vor jedem Einsatz anfordern und das Personal ihn erst aufbauen.

»Damit ist das neue Kombibad für alte Menschen und Menschen mit Behinderung nur teilweise selbstbestimmt nutzbar, Schwimmen als sportliche Betätigung ist für diese Bevölkerungsgruppen nun mit Hürden verbunden«, erklärt die Prohliser GRÜNEN-Stadtbezirksbeirätin Julia Günther. »Das entspricht nicht den heutigen Standards und ist de facto eine Verschlechterung. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Maßgaben der Senior*innen- und Behindertenbeauftragten ausgerechnet in einem Stadtbezirk mit einem so hohen Anteil von Senior*innen sowie gehbehinderten Menschen unterlaufen werden. Das steht auch umfangreichen Fachplänen wie dem zurzeit in den Gremien zu beratenden Fachplan Seniorenarbeit und Altenhilfe entgegen«, so Günther weiter. »Ich bitte die Dresdner Bäder GmbH, in einem ersten Schritt den mobilen Beckenlift in Prohlis transparent zu bewerben und aktiv zum Einsatz zu bringen. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Ist-Zustandes müssen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit der Senior*innen- und Behindertenbeauftragten der Stadt Dresden beraten und umgesetzt werden«, so Günther abschließend.