Aktuelle Stunde – Lebensqualität in Stadtvierteln erhöhen

Stadtratsrede von Ulrike Caspary

Eine Auswirkung des Autos ist der hohe Flächenverbrauch. 23 Stunden am Tag stehen Autos und verhindern eine attraktive Gestaltung von Wohngebietsstraßen. Überfüllte Straßen führen zu Schleichverkehr und damit zu überhöhter Geschwindigkeit in Wohnvierteln. Das ist der aktuelle Anlass für die aktuelle Stunde: Im SPIEGEL wird Dresden als eine der Städte in Deutschland mit den meisten Geschwindigkeitsübertretungen in Tempo-30-Zonen vorgestellt. In Weixdorf wurde an der Königsbrücker Landstraße in einem Tempo-30-Bereich gemessen: 80 % der Autos sind schneller als 30 und 5 % schneller als 50 unterwegs. 500 Autos am Tag fahren über 50 km/h in einem Bereich, in dem besonders viele Kinder die Straße queren. Ich stellte eine Anfrage an die Stadtverwaltung: Wieso werden so viele „Anlieger frei“-Schilder entfernt? Die Stadtverwaltung antwortete, dass in Tempo-30-Bereichen keine Gefahren bestehen, denn es sei verkehrsberuhigt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen: Die Ausweisung von Tempo-30-Zonen beauftragten wir, die Beschilderung wurde umgesetzt. Spätestens seit der Geschwindigkeitsmessung in Weixdorf wissen wir, dass immer noch zu schnell gefahren wird. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass zu ändern. Wir müssen die Straßen so gestalten, dass die Regelung eingehalten wird!

Wir brauchen in Dresden:

• Einengungen
  • Aufpflasterungen an Straßen in Wohnvierteln (siehe Talstraße in der Neustadt)
  • Shared Space (Pieschener Melodien)
  • eine Abfolge von Bodenkissen
  • Blumenkübel
  • Poller (Klotzsche)
  • Diagonalsperren (Leubnitz)
  • interaktive Geschwindigkeitsanzeigen (Weixdorf, Langebrück)
  • digitale Kontrollen
  • usw.

Schleichverkehr raus, Leben rein. Das ist das Ziel, damit Wohnviertel zu Wohnvierteln werden. Dazu eine Neuverteilung der Flächen für mehr Grün und attraktive Gestaltung des Straßenraumes. So erhalten wir Sicherheit, Freiheit für Kinder, die alleine unterwegs sein können, Mobilität für Senioren, Ruhe, Aufenthaltsqualität durch Begrünung, Begegnungen. Dann steigt die Lebensqualität in Wohnvierteln, die Menschen fühlen sich wohl und wohnen dort gerne.

Straßengestaltung hat einen erheblichen Einfluss auf das Leben der Menschen im Viertel: Gut gestaltet ermöglicht es Ruhe, Erholung, Begegnung und ein erfreuliches Zusammenleben!