Schwimmhalle in Klotzsche für den Dresdner Norden unverzichtbar

Grüne Fraktion reicht Eilantrag ein

24.01.2023

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Dresden fordert den Oberbürgermeister per Eilantrag auf, dafür zu sorgen, dass das für den beschlossenen Ersatzneubau der Schwimmhalle in Dresden-Klotzsche vorgesehene Grundstück für diesen Zweck auch weiterhin zur Verfügung steht.

Ulrike Caspary, Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen:
»Die derzeitige Schwimmhalle in Klotzsche hat ein großes Einzugsgebiet – von Klotzsche über Langebrück bis Schönborn und Weixdorf. Sie kann den Bedarf der Schulen decken und bietet Schwimmen als Breitensport in der Freizeit an. Viele Menschen im Dresdner Norden haben miterlebt, wie schwierig die Suche nach einem geeigneten Standort für die neue Schwimmhalle war. Wir alle freuten uns über das Grundstück an der Königsbrücker Landstraße, direkt an der Linie 7. Das darf auf keinen Fall aufgegeben werden!«

Torsten Schulze, Sprecher für Sport sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Dresdner Bäder GmbH:
»Mit dem Eilantrag beauftragen wir den Oberbürgermeister, das Grundstück zu behalten und eine Lösung für den Baubeginn der Schwimmhalle im nächsten Jahr zu finden. Damit weiterhin alle Kinder Schwimmen lernen können und das öffentliche Schwimmen im Dresdner Norden wohnortnah ohne lange Fahrwege möglich bleibt. Für die bestehende Schwimmhalle im Flugzeugwerftgelände läuft die Betriebserlaubnis 2025 aus. Bis dahin muss der Ersatzbau eröffnet sein.«

A0427_23_Schwimmhalle Klotzsche