Zollamt braucht endlich neuen Standort

Dauerhaftes Verkehrschaos im Wohngebiet ist unerträglich!

28.11.2023

Am kommenden Mittwoch steht im Bauausschuss die Verlegung der Zollabfertigungsstelle von nördlich der Stauffenbergallee nach Kaditz/Mickten an die Washingtonstraße auf der Tagesordnung.

Ulrike Caspary, Grüne Stadträtin und Ausschussmitglied, erklärt:
„Aus unserer Sicht bringt der Vorschlag der Verwaltung viele Vorteile: Unmittelbare Nähe zum Autobahnanschluss, ausreichend ausgebaute Straßen und Kreuzungen, Platz für Stellplätze, kein Wohngebiet in der Nähe, der Parkt&Ride-Platz bleibt größtenteils erhalten und es könnten endlich sanitäre Einrichtungen für die Wartenden geschaffen werden. Auch das Zollamt befürwortet diesen Standort.“

Seit zwei Jahren wird der Vorschlag in den Gremien beraten und immer wieder vertagt, weil immer wieder neue Alternativstandorte ins Spiel gebracht werden, die von der Verwaltung geprüft werden sollen.

Damit muss endlich Schluss sein, meint Ulrike Caspary:
„Seit zwei Jahren ist die Vorlage im Beratungsumlauf, es wurden sowohl in der Stadt als auch in der Umgebung zahlreiche Alternativstandorte geprüft, von denen sich keiner als geeignet erwiesen hat. Wir schulden es den Menschen, die in der Nähe des aktuellen Standorts wohnen und arbeiten, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden und endlich zu einem Beschluss zu kommen.“

Dass die aktuelle Situation an der Hartmut-Dost-Straße untragbar ist, darin sind sich grundsätzlich alle einig: LKWs stehen Schlange mitten im Wohngebiet, der Stau zieht sich bis auf die Stauffenbergallee, es gibt kaum Raum zum Wenden, Sanitäre Anlagen für die Wartenden fehlen Das Ergebnis ist Verkehrschaos, Lärm, Abgase und verunreinigte Grünanlagen für die Menschen die dort wohnen und arbeiten und die Kinder einer benachbarten Kita.

Ob sich am Ende im Ausschuss auch eine Mehrheit für die neuen Planungen findet, ist noch unklar.