Endlich bekommt die Neustadt ihr kulturelles Herz zurück!

Die scheune wird im Spetember wiedereröffnet

05.02.2026

Wie die Stadtverwaltung heute mitteilte, wird die scheune 8 Jahre nach dem Beschluss zur Sanierung im November 2018, im September 2026 endlich wiedereröffnet.

Ulla Wacker, kulturpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen Fraktion freut sich: „Endlich kehrt wieder Leben in den ältesten Jugendklub der Stadt ein, der in diesem Jahr 75-jähriges Jubiläum feiert. Was für ein schönes Geschenk für die Neustadt!“

Die scheune ist seit Jahrzehnten ein zentraler Ort der freien, nichtkommerziellen Kultur in Dresden und darüber hinaus. Sie steht exemplarisch für kulturelle Selbstorganisation, künstlerische Vielfalt und gesellschaftliche Offenheit.

Dabei prägt sie das kulturelle Profil der Neustadt maßgeblich und verbindet lokale Szene, Stadtgesellschaft und überregionale Kulturlandschaft.

„Mit dieser Sanierung wird die Bedeutung der scheune nicht nur bewahrt, sondern auch weiterentwickelt: Sie bleibt ein Ort der kulturellen Innovation und des gesellschaftlichen Miteinanders“, hebt Ulla Wacker hervor.

Als einer der wichtigsten Konzert- und Veranstaltungsorte in Sachsen bietet die scheune seit den 1980er-Jahren eine Bühne für Subkulturen, Nachwuchskünstler:innen und internationale Acts, oft lange bevor diese größere Institutionen erreichen.

Der Eröffnung ging ein langer intensiver Prozess mit vielen ungeplanten Hürden und großen Herausforderungen voraus: Die Bausubstanz war schlechter als erwartet, das Geld knapper als geplant und die Lage der Baubranche schlecht.

„Trotz der Hindernisse wird die scheune mit zwei Sälen, einer starken Gastronomie, einem tollen Team und einem inspirierenden Programm neu starten.  Ich wünsche alles Gute und freue mich auf die Party zur Eröffnung!“, so die Neustädter Stadträtin abschließend.

Ansprechpartner*innen

Themen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner