Blackout durch Erneuerbare Energien
wahr oder falsch?

In einer Aktuellen Stunde debattierte der #staDDrat heute über den Stromausfall vom 13. September 2021.
Die Antragssteller der Freien Wähler, ebenso wie FDP und AfD versuchten Angst zu schüren vor möglichen Blackouts durch den Ausbau Erneuerbare Energien.
Dr. Tim Müller von Tricera Energie, der für uns die Rede hielt, brachte Fakten in die Debatte ein:
  1. In Deutschland haben sich die Ausfallzeiten in den letzten 15 Jahren halbiert, obwohl sich der Anteil der Erneuerbaren Energien verfünffacht hat.
  2. Das gilt auch für die anderen europäischen Länder, insb. auch für Großbritannien, das nicht ans Europäische Netz angeschlossen ist Großbritannien.
  3. Das Hauptproblem ist fehlende Netzträgheit, dafür gibt es inzwischen technische Lösungen.
  4. Mehr Erneuerbare Energien machen das Netz sogar stabiler, weil der Ausfall eines Erzeugers durch die intelligente Dezentralisierung geringere Folgen hat.

Seine Präsentation dazu findet ihr hier: Systemstabilitaet von TRICERA energy GmbH