Mobilitätswende geht voran!

Präsentation Rad- und Fußverkehr 2024

Die Mobilitätswende haben wir in Dresden sichtbar angestoßen. Sie wird durch uns Bündnisgrüne umgesetzt! Die jährlichen Präsentationen aus dem Verkehrsbereich zeigen die steigende Intensivierung in der Umsetzung. Ihr könnt das unter folgendem link in der Grünen Wolke nachlesen:

Präsentation Rad- und Fußverkehr 2024

Im Fußverkehr wird es mehr Mittelinseln, mehr Zebrastreifen, Gehwegvorstreckungen, Fußgängerampeln geben. Das setzt genau an den wichtigsten Stellen im Fußverkehr an, denn die bei weitem meisten Unfälle passieren beim Überqueren der Straße. Besonders erfreulich sind die Verkehrsversuche zur Verbesserung der Sicherheit vor Schulgebäuden.

Die stetige Verbesserung der Radverkehrssicherheit durch Entschärfung von Unfallschwerpunkten wird durch eine Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei zielgenau und intensiv verfolgt.

Lange, durchgehenden Streckenführungen z.B. auf der Bautzner Straße, Reicker Straße, Blasewitzer/Loschwitzer Straße oder Radroute Ost sind beliebt und entwickeln sich immer weiter. Gut, dass Stephan auch die schwierigsten Stellen mit anpackt. So wird z.B. jetzt eine schnell umsetzbare Lösung für den steile Anstieg auf der Bautzner Straße hoch zur Plattleite geplant.

Dazu Bike+Ride-Konzept, Fahrradzählstellen, Winterdienst, Dialogdisplays ….

Wir Bündnisgrünen stehen für mehr Mobilität in Dresden. Davon profitieren alle, denn die Fixierung der Mobilität auf Verkehr und damit Autoverkehr wollen wir beenden. Unsere Politik ist ein Gewinn für alle Dresdnerinnen und Dresdner. Gut, dass wir mit Stephan Kühn einen Verkehrsbürgermeister haben, der diese Ziele intensiv und systematisch umsetzt.