Rede zu Veränderungen im Busliniennetz im Dresdner Norden

Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister,
verehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Das neue Busnetz im Norden bringt enorme Verbesserungen im öffentlichen Verkehr für die Region im Norden. Pendler erhalten umstiegsfreie Verbindungen aus dem Umland: von Ottendorf-Okrilla, Radeberg zu den Industriegebieten im Norden. Das ist der Weg, um Menschen zum Umstieg vom Auto zum öffentlichen Verkehr zu bringen. Verbindungen ohne Umstiege sind attraktiv. Es entlastet die Straßen, reduziert Verkehrslärm, schafft mehr Sicherheit und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Straße  „Zur Wetterwarte“wird leider nicht gut ans Busnetz angeschlossen. Keine direkte Verbindung zum Klotzscher Bahnhof mehr. Der Bus durchfährt die Straße höchstens im Stundentakt.

Dazu haben die Betroffenen eine Petition gestartet.  22 Firmen, 7 Institute, ein Seniorenwohnsitz und ein Übergangswohnheim. Sie können sich ausrechnen, dass hier viele Menschen betroffen sind!

Es wird keine Änderung der Linienführung geben. Die DVB hat das System der Buslinien bereits optimiert.

Die Verwaltung hat uns einen Vorschlag vorgelegt: Punkt 2 schlägt vor: Das On-Demand-System startet mit Start des Busnetzes im Norden. Zeitgleich heißt es in der Vorlage. Für Pieschen, Neustadt und Klotzsche soll es zeitgleich mit dem neuen Busnetz starten. Ein Angebot für alle Menschen, die den Bus nutzen wollen, aber nicht so gut angeschlossen sind.

Genau für die Straße „Zur Wetterwarte“ ist das wichtig.   Das On-Demand-System bietet zumindest einen Anschluss ans Busnetz für alle anliegenden Einrichtungen – vielen Firmen, Schulungseinrichtungen, Landesämter, Forschungseinrichtungen und – ganz wichtig – dem Seniorenwohnsitz!

Mir sind die Menschen, die an der Wetterwarte wohnen oder arbeiten wichtig. Ich verstehe, dass sie auch ohne Auto, aber dafür mit dem Bus, zur Arbeit kommen wollen. Deshalb haben sie ja die Petition gestartet. Ich sehe, dass sie jetzt nicht das Optimum: eine Bus im 10 Minutentakt, bekommen können. Aber ich will, dass sie zumindest ein Angebot bekommen. Mit dem On-demand-System können sie den Bus nach Bedarf bestellen.

Deshalb beantragen/unterstützen wir Grünen die Abstimmung über die Beschlussempfehlung aus dem Umweltausschuss mit zeitgleichem Start des on-demand-systems und mit der Ergänzung aus dem Bauausschuss: Der SBR Klotzsche und OSR Langebrück und Weixdorf  sind bei der Absprache zu Haltestellen und Schülerverkehr einzubeziehen.

Vielen Dank.