Rede zur Margon Arena

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen Stadträte,

vielen Dank Frau Zimmermann für ihre Bereitschaft hier zu sprechen und die klare Botschaft des DSC Volleyball zum Projekt der Sanierung, Umbau und Erweiterung der MARGON-ARENA an der Bodenbacher Straße. Mit den DSC-Volleyballerinnen haben wir eine erstklassige Frauenmannschaft, welche aktuell in der 1. Bundesliga spielt und auch in internationalen Wettkämpfen sehr gute Platzierungen belegt. Die Basketballer der Dresdner Titans spielen derzeit in der 2. Liga Pro B. Aber auch Deutsche Meisterschaften im Turnen und Geräteturnen finden in der MARGON-ARENA statt. Die MARGON-ARENA ist Trainingsstätte für 13 Sportvereine in 11 Sportarten.

Wer nach Leipzig schaut oder auch in andere Städte im Bundesgebiet wird sehen, dass die Entwicklung von Trainings- und Wettkampfstätten in den letzten Jahren nicht stehengeblieben ist. Vergleichen wir das mit der Heimspielstätte der DSC-Volleyballdamen, der Dresden Titans Basketball und den Geräte- und Bodenturner*innen in der MARGON-ARENA werden wir schnell sehen, dass wir hier Handlungsbedarf haben, um eine Trainings- und Wettkampfstätte die im nationalen und internationalen Vergleich standhält, zu schaffen.

Das beginnt mit einem Dach, das auch bei Niederschlägen dicht hält, der Anzahl der Spielfelder, die Sitzplatzkapazität für Besucher*innen der zahlreichen nationalen und internationalen Sportwettkämpfe und setzt sich fort in der Schaffung von Sportfunktionsflächen, einem zeitgemäßen VIP-Bereich und weiteren Nutzungen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die enge Verknüpfung mit dem neu zu errichtenden Gymnasium LEO und die Entwicklung zu einem Schul- und Sportcampus im Dresdner Osten.

Über diese sportfachliche Erweiterung und der Schaffung einer zeitgemäßen Trainings- und Wettkampfstätte für die Dresdner Sportvereine sowie der Schaffung des Gymnasiums LEO dürfte fraktionsübergreifend Einigkeit bestehen. Der größte Konflikt, und das haben auch die Debatten in den Ausschussberatungen gezeigt, ist die Frage nach der Schaffung von Stellplatzkapazitäten für die erweiterte Nutzung der MARGON-ARENA.

Für uns GRÜNE liegt dabei der Schwerpunkt auf der Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes. Auch eine Änderung der Stellplatzsatzung, der Verzicht auf den Umbau des Tennisplatzes in einen Kunstrasenplatz und damit der Erhalt als Parkfläche bei Veranstaltungen als auch die Suche nach geeigneten Grundstücken im näheren Umfeld zur Schaffung der genehmigungsrechtlich nachzuweisenden Stellplätze sind hier zu untersuchende Optionen.

Das in der Vorlage der Verwaltung als zwangsläufig erforderlich beschriebene Parkhaus sehen wir äußerst kritisch und lehnen eine Weiterplanung dieses Parkhauses ab. Wesentliche Gründe für diese Ablehnung ist der Verlust einer bestehenden Sportanlage, die verkehrstechnische Anbindung und die mit dem Bau verbunden Kosten. Wertvolle bestehende Sportflächen zu opfern für PKW-Stellplätze ist für uns nicht akzeptabel.

Zu den Kosten möchte ich noch einmal näher ausführen. Das Parkhaus wird momentan mit 3,7 – 4,3 Mill. Euro veranschlagt. Nicht berücksichtigt sind Kosten für eine verkehrstechnisch zu verbessernde Anbindung, der Erwerb eines Grundstücks und die Errichtungskosten für den Ausgleich der Tennisanlage. Das heißt, das uns dieses Parkhaus bei Berücksichtigung aller Kosten ca. 7-8 Mill. Euro kostet. Und das für den Nachweis von 162 Stellplätzen zusätzlich bei der geplanten Variante 2A+2C.

Der Erwerb eines im näheren Umfeld liegenden Grundstücks und der Schaffung von Stellplätzen darauf dürfte kostensparender sein. Auch vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltlage in den nächsten Jahren ist hier mehr kostenbewusstsein notwendig.

Mit dem umfangreichen fraktionsübergreifend erarbeiteten Änderungs- und Ergänzungsantrag im Sportausschuss nehmen wir die kritisch betrachteten und für die weitere Planung uns wichtigen Punkte in die Beschlussfassung auf. Wir bitten an dieser Stelle um eine Zustimmung zu diesem nach eingehender Debatte mehrheitlich beschlossenen Ausschussvotum. Der von der CDU-Fraktion noch mal gebrachten Ergänzung können wir so zustimmen. Sie deckt sich mit unserer Position und schärft noch einmal das Anliegen, wertvolle Sportflächen zu erhalten.

Den Sportvereinen, insbesondere den DSC-Volleyballerinen und den Basketballern der Dresdner Titans wünschen wir eine erfolgreiche und hoffentlich ohne Unterbrechung weiterlaufende Spielsaison.

Wir bitten um Zustimmung zur Beschlussfassung des Sportausschusses und er vorliegenden Ergänzung.