BÜNDNISGRÜNE im Stadtbezirksbeirat Prohlis kündigen Änderungsvorschläge zur Campuslinie an

Änderungsantrag zur Vorlage V2748/24

03.04.2024

Die aktuellen Planungen für den Umbau der Caspar-David-Friedrich-Straße und des Wasaplatzes im Rahmen des Stadtbahn-Projekts „Campuslinie“ werden von den BÜNDNISGRÜNEN Stadtbezirksbeiräten vor Ort als optimierungsbedürftig angesehen. Sie kündigen an, einen Änderungsantrag für die bevorstehende Stadtbezirksbeiratssitzung am 8. April einzureichen.

„Sowohl für Anwohnende als auch für den Radverkehr hat die vorgelegte Planung Luft nach oben“, stellt Stadtbezirksbeirätin Julia Günther fest.
„Die Verdrängung von KfZ-Verkehr in Nebenstraßen wollen wir zuverlässig vermeiden“, so Günther weiter. Der angekündigte Änderungsantrag sieht daher die zeitgleiche Umsetzung der Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in den Nebenstraßen vor.

„Schon jetzt ist der Wasaplatz für Radfahrende aufgrund der anspruchsvollen Verkehrsführung über Hochborde und Straßenbahnschienen gefährlich.“, beschreibt Stadtbezirksbeirätin Julia Günther die aktuelle Situation vor Ort. „Es ist außerdem wichtig, mögliche Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr zu vermeiden, um die Attraktivität der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu maximieren“, schließt Günther.

Änderungsantrag zur Vorlage V2748/24