Die Pandemie ist nicht vorbei, daher vorbereitet und planvoll in den Herbst starten!

Grüne stellen Anfrage zum Corona-Management der Stadtverwaltung

16.08.2022

Die Corona-Pandemie hat in den letzten beiden Jahren Stadtgesellschaft und Verwaltung vor große Herausforderungen gestellt. Viele Bereiche der Verwaltung waren betroffen, insbesondere durch Abordnungen von Personal ins Gesundheitsamt oder die Kontrolle der Umsetzung Corona-bedingter Maßnahmen.

Dr. Wolfgang Deppe, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion:
»Die aktuellen Inzidenzen und Krankenhausbelegungszahlen zeigen, dass die Pandemie leider noch keineswegs vorbei ist. Daher haben wir Grüne eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, inwieweit diese auf die Herausforderungen der kommenden Herbst-/Winter-Saison vorbereitet ist und wie sie ihre bisherige Arbeit bewertet. Wir halten es für wichtig, aus Unzulänglichkeiten und Fehlern der vergangenen zweieinhalb Jahre zu lernen, um für die nächste Corona-Saison bestmöglich gewappnet zu sein.«

Die Stadtratsfraktion der Grünen will von Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Dirk Hilbert im Einzelnen wissen:

• Wie viele Beschäftigte aus welchen Geschäftsbereichen wurden seit April 2020 in das Gesundheitsamt abgeordnet bzw. haben dieses bei der Arbeit unterstützt?
  • Hat eine Auswertung der Arbeit der Verwaltung in Bezug auf die Bewältigung der Corona-Pandemie seit April 2020 stattgefunden? Welche wesentlichen Rückschlüsse wurden für Krisenmanagement und weitere Pandemieszenarien gezogen?
  • Wie schätzen aktuell die Verantwortlichen im Städtischen Klinikum die Lage ein und was erwarten sie für den Herbst?
  • Wie bereitet sich die Stadtverwaltung auf einen möglichen Weiteranstieg der Corona-Fallzahlen im Herbst/Winter vor?
  • Wie werden die Schulen und Kindertagesstätten technisch und organisatorisch auf einen deutlichen Wiederanstieg der Corona-Infektionen vorbereitet? Gibt es Pläne, weitere Luftfilter in Schulen aufzustellen?

AF2499_220805_WD_Corona-Management der Stadtverwaltung