Startdatum für das angekündigte Deutschlandticket für 49 Euro ist der 1. Mai 2023. Das Ticket ist in ganz Deutschland im Nahverkehr, Straßenbahn und Bus gültig. Aber es enthält keine Zusatzleistungen, wie aktuell die VVO-Abo-Monatskarte.
Nach aktuellem Stand plant der VVO, diese Zusatzleistungen als Extratickets anzubieten. Dabei soll es ein Ticket geben für die Mitnahme von Hund, Fahrrad und weiteren Personen (10€) und eines für die Nutzung der Mobi-Angebote wie Mobibikes, Carsharing und Mobishuttle. Die Übertragbarkeit, wie aktuell bei der Abo-Monatskarte, fällt weg.
Möchte man die Vorzüge eines Monats-Abos mit dem 49€-Ticket kombinieren, zahlt man also mehr als jetzt schon und verliert zusätzlich den Vorteil der Übertragbarkeit.
(Aktueller Preis Abo-Monatskarte für Dresden: 54,90€, ab 01. April 2023: 62,40€).
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen schlägt vor das VVO-Monatsabo mit dem Deutschlandticket automatisch zu verbinden und hat dafür einen Eilantrag eingereicht. Mit diesem sollen die Vertreter*innen der Stadt Dresden in der VVO-Verbandsversammlung am 14.03.2023 beauftragt werden, sich für eine Verknüpfung der Tickets einzusetzen.
Stadträtin Ulrike Caspary erklärt: „Für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs bietet das Deutschlandticket eine enorme Vereinfachung: Keine komplizierte Ticketwahl in fremden Verkehrsverbünden, Entfall der hohen Kosten bei Überschreitung von Tarifgrenzen im Abo.
Gleichzeitig genießen wir in Dresden die Zusatzangebote des Monatsabos. Wir können die Straßenbahn oder den Bus mit Car-Sharing, Mobibikes oder Mobishuttle verbinden. Von Haustür zu Haustür können Dresdner*innen nahtlos rund um die Uhr im öffentlichen Verkehr unterwegs sein.
Als Entlastung für die Fahrgäste schlagen wir eine automatische Kombination von Deutschlandticket und Monatsabo vor: In einem ersten Schritt sollen die Tarifbedingungen so geändert werden, dass auch das Monatsabo unter dem Jahr gekündigt werden kann. So können Kund*innen einfach zwischen den Tickets wechseln.
Ab 2024 soll dann das Deutschlandticket automatisch Teil des Monatsabos werden. Abokund*innen sollen sich nicht zwischen 2 attraktiven Angeboten entscheiden müssen. Sie sollen ab 2024 mit dem VVO-Monatsabo deutschlandweit fahren können. Im VVO können sie weiter die Zusatzleistungen nutzen: Personen und Fahrräder mitnehmen, Mobibikes nutzen, usw. Gleichzeitig könnte so der VVO seinen wichtigen Stamm an Abo-Kund*innen stabilisieren und eventuell vergrößern.
Wir möchten die Fahrgäste entlasten und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs erhöhen. Wir setzen uns für Angebote von Haustür zu Haustür ein. Damit Dresdner*innen eine echte Wahl zwischen dem umweltfreundlichen Verkehr und dem Auto haben.