Endlich Verbesserungen am Bahnhofsvorplatz Niedersedlitz in Sicht

Pläne werden im Stadtbezirksbeirat Leuben vorgestellt

08.03.2024

Weil der grundhafte Umbau des Bahnhofsvorplatzes mittelfristig nicht möglich ist, gibt es nun eine Planung für konkrete, kurzfristige Verbesserungen. Sie wurden gestern im Bauausschuss vorgestellt und sollen demnächst im Stadtbezirksbeirat Leuben in öffentlicher Sitzung gezeigt werden.

Andrea Mühle, Stadträtin für den Stadtteil Leuben und selbst regelmäßige Nutzerin des Bahnhofes, freut sich über die Pläne:
„Es ist ein wichtiger Knotenpunkt in unserem Stadtteil, an dem sich im Moment aber niemand gern aufhält. Er ist unübersichtlich, nicht barrierefrei und zu eng für wartende Menschen. Ich freue mich, dass es jetzt eine Planung gibt, die den Wechsel von Bus, Straßenbahn oder Fahrrad zur S-Bahn verbessert und auch ein Park und Ride Angebot für die mitdenkt, die den Bahnhof mit dem Auto erreichen. Begrünung, Fahrgastunterstände und Sitzgruppen werden die Aufenthaltsqualität sehr verbessern.“

Geplant ist insbesondere die Verlegung der bisher an abfallender Straße in einer Kurve liegenden Bushaltestelle auf den Bahnhofsvorplatz, die dann barrierefrei vom S-Bahn Gleis erreichbar wäre. Die bereits vorhandenen überdachten Fahrradabstellplätze würden verlegt und mit gesicherten Plätze ergänzt.

Andrea Mühle sichert zu: „Ich setze mich, gemeinsam mit unseren Stadtbezirksbeiräten dafür ein, dass die für diese dringliche Maßnahme notwendigen Mittel im nächsten Haushalt berücksichtigt werden und freue mich darauf, mit den Menschen vor Ort zu den jetzt vorliegenden Entwürfen ins Gespräch zu kommen.“