Erfolg von Vielen – Tempo 30 in der Bürgerstraße

Petition wird zum Erfolg für alle Engagierten

23.02.2024

Im Februar 2021 wurde eine Petition für mehr Radverkehrssicherheit in der Bürgerstraße gestartet. Die Petition wurde vom ADFC unterstützt und es kamen über 1100 Unterschriften zusammen. Nach drei Jahren beeindruckenden Engagements von vielen Akteur*innen und Dank einer intensiven, beharrlichen Zusammenarbeit, wurde die Petition zum Erfolg für alle Engagierten. Seit einigen Tagen stehen auf der Bürgerstraße nun Tempo 30 Schilder.

Kati Bischoffberger, Sprecherin für Bürger*innenbeteiligung und Petitionen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, setzte sich als Bearbeiterin der Petition im Petitionsausschuss aktiv für eine Umsetzung der Forderungen für mehr Verkehrssicherheit ein. Für sie ist das Besondere, dass dieser Prozess durch ein konstruktives beharrliches Debattieren und Handeln vieler Beteiligter zu einem Erfolg wurde.

Kati Bischoffberger erklärt: „Für eine Verkehrsberuhigung in der Bürgerstraße hatten sich der ADFC, Mitglieder der Dresdner Verkehrskommission, Pieschener Grüne und die Pieschener SPD stark gemacht. Es wurden Gespräche mit der DVB und Baubürgermeister Stephan Kühn geführt, konstruktive Ideen wurden im Petitionsausschuss u. a. von der Vorsitzenden des Petitionsausschusses Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch (LINKE) eingebracht. Die wichtige Unterstützung und konstruktive Vorschläge aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen brachten die Petition auf die Zielgerade.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und ich freue mich, dass am Ende dieser Teamleistung mehr Sicherheit für Schulkinder und Radfahrende entstehen konnte.“

Susanne Krause, Sprecherin für Mobilität, ergänzt: „Für die Radfahrenden in Pieschen ist Tempo 30 eine große Erleichterung, denn besonders in der Bürgerstraße ist das Jonglieren zwischen Gleisen, parkenden Fahrzeugen und wenn man Pech hat auch noch mit einem Fahrzeug im Rücken, ein echter Nervenkitzel mit gehörigem Adrenalinausstoß. Auch für die Schulkinder der drei umliegenden Schulen (8. Grundschule, 26. Grundschule und für den Schulkomplex „Gehestraße“) bringt diese Maßnahme essentiell mehr Sicherheit auf ihrem Schulweg.“