Klimaschutz-Aktionsplan für die 2. Hälfte der Legislatur

Grüne Fraktion formuliert auf Klausur Aktionsplan

08.11.2021

Unter dem Motto »Wir nehmen die Menschen mit und entwickeln mit ihnen gemeinsam Dresden – lebenswert, vielfältig und klimagerecht« hat die Dresdner Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei ihrer Wochenendklausur in Meißen Ziele und Schwerpunkte für die zweite Hälfte der laufenden Wahlperiode beraten.

Im Fokus stand dabei vor allem der Bereich Umwelt-/Klima- und Naturschutz, dessen Fragen ja nicht nur weltweit, sondern auch vor der eigenen Haustür dringend und zwingend beantwortet werden müssen. So gilt es, dafür zu sorgen, dass Klimaschutzbeschlüsse endlich verbindlich werden – auch im Unternehmensverbund der Landeshauptstadt Dresden – und dass Begrünungssatzungen greifen, die (beschlossenen) Solaranlagen auf die städtischen Dächer kommen und wir die notwendigen Anstrengungen unternehmen, um auch künftig, bei zunehmender Erderwärmung und Trockenheit, die Wasserversorgung für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.

»Wir haben das ›Bergfest‹ der laufenden Legislatur konstruktiv genutzt, um für die nächsten zweieinhalb Jahre einen klaren Aktionsplan für einen verbindlichen Klimaschutz in unserer Stadt zu formulieren«, so die beiden Fraktionsvorsitzenden Christiane Filius-Jehne und Agnes Scharnetzky. »Auch in Dresden ist es fünf vor zwölf und der Schutz von Natur und Umwelt, die Maßnahmen zur Reduzierung von CO2 und die Sicherstellung der Wasserversorgung müssen in der Stadt oberste Priorität haben. Klimaschutz ist ein Querschnittsthema und eine Gemeinschaftsaufgabe, weshalb wir auch ganz konkret den Oberbürgermeister und sämtliche Geschäftsbereiche mit in die Pflicht nehmen sowie diejenigen Fraktionen mit einbinden wollen, die beim Thema Klima/Umwelt/Natur nicht nur Lippenbekenntnisse abzugeben haben.«