Grüne gratulieren Stephan Kühn zur Wahl zum Baubürgermeister

25.09.2020

Heute wurde Stephan Kühn im Stadtrat zum neuen Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften gewählt. Der bisherige Bundestagsabgeordnete wurde von der Grünen Stadtratsfraktion zur Wahl vorgeschlagen und tritt die Nachfolge von Raoul-Schmidt-Lamontain an, der im Oktober Klimabürgermeister in Heidelberg wird.

Christiane Filius-Jehne, Fraktionsvorsitzende: „Wir freuen uns über die Wahl von Stephan Kühn zum neuen Baubürgermeister und gratulieren ihm herzlich zu dem neuen Amt. Ich habe mit ihm bereits vor Jahren im Stadtrat als Fraktions-Doppelspitze zusammenarbeiten dürfen und kenne und schätze seine hohen fachpolitischen Kenntnisse, seinen fairen Umgang sowie seine Fähigkeiten, auch fraktionsübergreifend Umsetzungswege zu finden. Ich wünsche ihm viel Erfolg und danke auch ganz ausdrücklich unserem scheidenden Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain für die zahlreichen wegweisenden Weichenstellungen in der Verkehrs- und Baupolitik.“

Tina Siebeneicher, ebenfalls Fraktionsvorsitzende: „Stephan Kühn als gebürtigem Dresdner, ehemaligem Stadtrat und in der Stadtgesellschaft gut vernetzen Fachpolitiker wird die große Aufgabe, die zahlreichen Herausforderungen in seinem Fachbereich beherzt anzugehen. Ob es die Verkehrswende, weitreichende Maßnahmen zum Klimaschutz oder die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt betrifft, die politische Agenda für die kommenden acht Jahre ist umfangreich und ich bin überzeugt, dass Stephan Kühn an die wichtige Arbeit von Raoul Schmidt-Lamontain anknüpfen wird.“

Ansprechpartner*innen