Amt des Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften

Grüner Kandidat

06.07.2020

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat sich aus 21 Kandidat*innen bei ihrer Klausur am Wochenende mit breiter Mehrheit für Stephan Kühn als Kandidaten für das Amt des Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften entschieden. Die Entscheidung wurde nach einem intensivem Auswahlverfahren auf Grundlage einer Bewertungs-Matrix nach objektiven Kriterien und mehreren persönlichen Gesprächen getroffen.

Damit ist klar, Stephan Kühn wird von der GRÜNEN Fraktion dem Stadtrat zur Wahl im Herbst als Kandidat vorgeschlagen und von ihr im offiziellen Bewerbungsverfahren der Stadt unterstützt.

Stephan Kühn ist Diplom-Soziologe und hat sich insbesondere mit Beteiligungfragen und Stadtentwicklung beschäftigt. Er war bis letztes Jahr Aufsichtsrat der Dresdner Verkehrsbetriebe. Seit dem Beginn seines politischen Engagements macht er sich für die Themen Mobilität und Stadtentwicklung stark und hat sich in den letzten zehn Jahren als Bundestagsabgeordneter in Berlin, u.a. als bau-, später verkehrspolitischer Sprecher, profiliert.

Seit seiner Zeit im Dresdner Stadtrat von 2004 bis 2010 ist der gebürtige Dresdner breit in die Stadtgesellschaft und Fachwelt vernetzt. Er wird sich zeitnah dem Oberbürgermeister und den anderen Fraktionen vorstellen.

Stephan Kühn freut sich über die Unterstützung der GRÜNEN Fraktion bei seiner Bewerbung: „Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, in Dresden wieder stärker politisch zu wirken und die Zukunft meiner Heimatstadt mitgestalten zu können. Ich möchte die Verkehrswende und eine klimabewusste Stadtgestaltung voranbringen. Mir ist eine gute Beteiligung und die Stärkung der Baukultur wichtig.“