TSMC-Ansiedlung – Chance für Dresden!

Zum heutigen Spatenstich für das Projekt TSMC/ESMC in Klotzsche

20.08.2024

Die Entwicklung von Mikroelektronik in Klotzsche begann 1961. Deshalb siedelten Infineon und viele weitere Firmen an. Jetzt mit TSMC/ESMC gewinnt der Standort einmal mehr deutschlandweit und europaweit Bedeutung.

Ulrike Caspary, BÜNDNISGRÜNE Stadträtin aus Klotzsche: „Ich begrüße es, dass mit dem Spatenstich heute Dresdens Wirtschaftskraft zunimmt, viele Arbeitsplätze entstehen und perspektivisch Mehreinnahmen für den Stadthaushalt zu erwarten sind. Aber es ist auch eine Herausforderung. Große Schritte müssen auch für Klotzsche und die Umgebung gegangen werden: der Bau der Schwimmhalle, die Gründung einer Metropolregion, für Kooperation mit dem Umland z.B. im Wohnungsmarkt, die Liste ist lang.

Besonders wichtig und dringlich: Wir brauchen jetzt schnell hervorragende Bahnanbindungen – Berlin in eine Stunde per Zug, Elektrifizierung der Bahn nach Görlitz, Schnellbusse und innerstädtisch die Verlängerung der Linie 8. Priorität brauchen auch die Radschnellwege und ein funktionierendes Radverkehrsnetz von Klotzsche ins Zentrum und ins Umland.
Nur so wird die Ansiedlung ein Gewinn auch für den Stadtteil Klotzsche, die Ortschaften und das Umland. Jetzt ist der Zeitpunkt zum Handeln. Wir müssen in Dresden die Chancen nutzen!
Dafür werde ich mich im Stadtrat gemeinsam mit meiner Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen in engem Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern einsetzen.