Landesregierung fördert Stadtteilbeiräte und Stadtteilfonds in Dresden

Rückenwind für die Weiterentwicklung dieses wunderbaren Beteiligungsprojekts

26.01.2024

Mit fast 105 000 Euro fördert das Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie (SMJusDEG), Europa und Gleichstellung die Erarbeitung von Leitlinien für die Einrichtung von Stadtteilfonds und Stadtteilbeiräten in ganz Dresden. Dafür gibt es fünf neue Modell-Standorte, unter anderem in Gruna.

Kati Bischoffberger, Sprecherin für Bürger*innenbeteiligung, erklärt: „Mit dem Graswurzelprojekt Stadtteilbeiräte/Stadtteilfonds werden gemeinwohlorientierte Projekte niederschwellig gefördert, Demokratie erlebbar gemacht und es Bürger*innenengagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung initiiert und unterstützt.“

Das Projekt Stadtteilbeirat/Stadtteilfonds entstand ursprünglich aus dem Zukunftsstadtprozess der Landeshauptstadt Dresden. Die ersten beiden Stadtteilbeiräte wurden Anfang 2019 in der Johannstadt und in Pieschen eingerichtet. Ihre Zuständigkeitsgebiete sind deutlich kleiner und lokaler als die der Stadtbezirksbeiräte und sie verfügen über einen Stadtteilfonds, aus dem sie unkompliziert auch sehr kleine lokale Projekte fördern können.

„Das Projekt „Stadtteilbeiräte/Stadtteilfonds“ trägt nicht nur dazu bei, lokale Projekte zu ermöglichen, sondern schafft auch eine nachhaltige Basis für eine engagierte und vernetzte Stadtgesellschaft. Für uns Grüne ist klar, Demokratie lebt von Beteiligung und Engagement. Es ist wichtig, dass sich die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung direkt einbringen können. Ich verfolge seit vier Jahren mit großem Interesse die Entwicklungen und freue mich über die positive Wirkung, die dieses Projekt auch in den kommenden Jahren entfalten wird“, so Kati Bischoffberger weiter.

Das Projekt wird durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, darunter Aktion Zivilcourage e.V., in Gruna leben e. V., Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Stadtteilverein Johannstadt e.V., TU-Dresden, Pro Pieschen e. V., Konawa und Quartiersmanagement Johannstadt weiter gestärkt.

„Bereits in den letzten Haushaltsverhandlungen haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Budgets der Stadtbezirke erhöht werden, um ihnen die Förderung von Stadtteilbeiräten zu ermöglichen. Die nun angekündigte Förderung durch das SMJusDEG ist ein toller Rückenwind für dieses wunderbare Beteiligungsprojekt“, freut sich Kati Bischoffberger über die Unterstützung von der Landesebene.

Quelle: https://www.beteiligen.sachsen.de/landeshauptstadt-dresden-9269.html