Auftakt zur einer Nachhaltigkeitsstrategie in der Tourismusbranche

Grünen-Fraktion lud am Montag zu einem Symposium ein

29.09.2020

Grünen-Fraktion lud am Montag zu einem Symposium ein

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen lud am 28.9. zu einem Symposium „Tourismus mit Zukunft – Dresden auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsstrategie“ ein. Mehr als 50 Vertreter*innen der Tourismusbranche folgten der Einladung zu diesem in Kooperation mit der Dresden Marketing Gesellschaft, dem Tourismusverband Dresden e.V., der Lokalen Agenda Dresden e.V. und Plant Values veranstalteten Nachmittag. In mehreren Impulsreferaten und vier Workshops zu den Themen Regionale Beschaffung, Mobilität, Kommunikation und Zertifikate wurde aufgezeigt, wie der Prozess zu mehr Nachhaltigkeit beim Thema Tourismus gestaltet werden könnte. Als ein konkretes Beispiel präsentierte Frau Yvonne Bethage die bereits 2017 durch den Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. erarbeitete Strategie für Nachhaltigkeit, die jetzt höchst erfolgreich umgesetzt wird. Die Grüne Fraktion wird die Ergebnisse des Symposiums zeitnah in eine entsprechende Stadtratsinitiative hin zu einem nachhaltigen Tourismus einfließen lassen.

Christiane Filius-Jehne, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Kultur und Tourismus sieht einen wichtigen Aspekt „in einer stärkeren Vernetzung und kommunikativen Begleitung der zum Teil bereits vorhandenen guten Ansätze. Dieser Wunsch wurde uns auch ganz stark von der Branche gespiegelt im Sinne dessen, dass durch eine entsprechende Bündelung dahingehend eine Sogwirkung entsteht, dass am Ende alle mitmachen wollen.“

Torsten Schulze, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion freut sich „über die breite und positive Resonanz. Der Tourismus als zweitwichtigster Arbeitgeber in Dresden braucht eine zukunftsfähige Ausrichtung und kann als Querschnittsbranche durch eine konsequente Nachhaltigkeit wichtige Impulse für die Dresdner Wirtschaft insgesamt setzen.“