Neuer Fernsehturm-Betreiber

Eher unkritische Berichterstattung in der Vergangenheit

23.06.2021

Am heutigen Tag wird der Öffentlichkeit die Betreibergemeinschaft für den Dresdner Fernsehturm durch den Oberbürgermeister und den Ministerpräsidenten vorgestellt. Was geplant ist, war heute aber auch schon in der Zeitung zu lesen, die via DDV-Mediengruppe sozusagen mit im Boot sitzt. Erklärlich wird aus Sicht der am Elbhang lebenden GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden und kultur- und tourismuspolitischen Sprecherin Christiane Filius-Jehne hierdurch inzwischen auch die eine oder andere eher unkritische Berichterstattung in der Vergangenheit zu dem Thema:

„Aber schauen wir nach vorn. Ja, die Bietergemeinschaft besteht aus Profis. Aber was ist geplant? Der Fernsehturm soll zur Eventlocation werden, zu einer Art eierlegenden touristischen Wollmilchsau, einer Mischung aus Gourmetrestaurant, Panometer und Erlebnispark mit ‚Nervenkitzel‘. Ob die Dresdnerinnen und Dresdner, die sich für eine Öffnung des Fernsehturms ausgesprochen haben, sich mit diesem Konzept angesprochen fühlen, ist die eine Frage. Und ob es wirtschaftlich funktioniert, ohne dass die Anwohner*innen und die umliegende Landschaft massiv in Mitleidenschaft gezogen werden, die nächste. Eine gute Idee sind die angedachten Zeittickets. Diese versprechen zumindest eine gewisse Steuerung. Wo und wie allerdings der flugs im Konzept mit eingeplante Park&Ride-Parkplatz am Ullersdorfer Platz seinen Platz haben und wann er endlich realisiert werden soll, interessiert uns GRÜNE schon lange, ganz jenseits der Fernsehturmfrage. Vielleicht bekommen wir ja auch darauf jetzt endlich eine Antwort von Oberbürgermeister und Ministerpräsident.“