Wahl in Heidelberg

Grüne gratulieren Raoul Schmidt-Lamontain

23.07.2020

Die beiden Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Fraktion in Dresden, Christiane Filius-Jehne und Tina Siebeneicher, gratulieren Raoul Schmidt-Lamontain zu seiner Wahl in Heidelberg, das auf das Vorschlagsrecht der dortigen GRÜNEN hin erfolgte.

„Wir freuen uns für unseren Bürgermeister, dass es ihm gelungen ist, den aus familiären Gründen angestrebten Wechsel von der Elbe ins Rhein-Neckar-Gebiet zu vollziehen. Aber wir sehen es auch mit einem weinenden Auge, dass unser bisheriger Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften Dresden verlässt. Aus unserer Sicht kann er eine sehr gute Bilanz vorweisen: Raoul Schmidt-Lamontain hat endlich mit der Bürgerbeteiligung ernst gemacht, er hat entscheidende Weichen für den Radverkehr gestellt und für neue Zebrastreifen in Dresden gesorgt. Mit ihm waren erstmals auch Klimawandelanpassungsmaßnahmen und Gebäudebegrünung möglich. Diese Politik einer ökologischen Stadtentwicklungs- und Verkehrsplanung gilt es unbedingt fortzusetzen. Nach seiner Wahl tritt nun die Ausschreibung für seine Nachfolge in Kraft, und wir werden uns jetzt intensiv auf die Neuwahl des/der Beigeordneten vorbereiten, die im September oder spätestens Oktober ansteht.“