Ja zum Boulevard

Wir begrüßen Vorschläge der Verwaltung zur Umgestaltung der Großen Meißner Straße am Neustädter Markt

10.04.2024

Baubürgermeister Stephan Kühn hat heute die Vorschläge der Stadtverwaltung für die Große Meißner Straße und insbesondere die Verbindung von der Augustusbrücke zum Neustädter Markt vorgestellt. Dabei ist die Vorzugsvariante der Verwaltung eine Boulevardlösung mit breiten Fußwegen, Radwegen und der Reduzierung der Fahrspuren für den Autoverkehr von zwei auf eine pro Richtung.

Thomas Löser, Sprecher für Stadtentwicklung und Bau der Grünen Stadtratsfraktion, begrüßt den Vorschlag der Verwaltung:

„Die Umgestaltung der Großen Meißner Straße in einen Boulevard würde die ganze Umgebung des Neustädter Marktes und des Palaisplatzes aufwerten und deutlich attraktiver machen. Insbesondere die Fußverbindung von der Altstadt in die Neustadt gewinnt dadurch. Aber auch der Erhalt der großen Straßenbäume ist ein großes Plus. Wichtig ist uns, dass die Umgestaltung bald beginnt und nicht durch aufwendige Planungen ins Nirgendwann verschoben wird.

Auch deshalb ist die von der CDU favorisierte Tunnellösung nichts weiter als eine Nebelkerze im Wahlkampf. Auf mindestens 10-15 Jahre wären damit keine Verbesserung der aktuellen Situation möglich. Ganz abgesehen von den exorbitanten Kosten, dem geringen Nutzen und der Verschandelung der Bereiche östlich und westlich des Neustädter Markts durch Tunnelrampen. Wir sollten lieber gemeinsam überlegen, wie wir Schritt für Schritt den Bereich aufwerten und in einen attraktiven Stadtraum verwandeln können.“