Land in Sicht: Pläne werden konkreter für neues „Sachsenbad“

Grüne plädieren für Erhalt des Sportplatzes SV TuR

15.11.2023

Der Verkauf des beliebten denkmalgeschützten Sachsenbades war für viele Pieschenerinnen und Pieschener eine große Enttäuschung. Umso bedeutsamer ist eine Standortwahl für ein neues Bad in räumlicher Nähe zum historischen Sachsenbad.
In der Vorlage werden zwei Standorte direkt neben dem alten Sachsenbad vorgestellt. Bei einem Neubau westlich des Sachsenbades müsste der große Sportplatz mit seiner 400m-Bahn weichen, bei einem Neubau nördlich des Sachsenbades, müssten zwei Tennisplätze verlegt werden.

Kati Bischoffberger, Pieschener Stadträtin und Mitglied im Petitionsausschuss für die Grüne Fraktion freut sich, dass der nördliche Standort nun tatsächlich als mögliche Option im Raum steht: „Dank dem Engagement des Sportvereins SV TuR konnten wir im Petitionsausschuss die Prüfung des nördlichen Standortes erwirken. Ein schönes Beispiel, dass sich Engagement von Bürger*innen lohnt.“

Ins Spiel gebracht hatte den nördlichen Standort eine Studie zum Sachsenbad von der STESAD vom Frühjahr 2021, wo er als stadtplanerisch sinnvoll bewertet wurde. Das griff der Petitionsausschuss mit seiner Entscheidung auf.
Kati Bischoffberger erklärt: „Wir setzten uns für den nördlichen Standort ein, da so der Sportplatz für die Sportvereine erhalten bleiben könnte und die die Kaltluftschneise aus den angrenzenden Kleingärten nicht verbaut würde. Aus unserer Sicht gelingt es leichter, kleinere Tennisplätze zu verlegen, als einen neuen Ort für einen großen Sportplatz zu finden, zumal die Tennisplätze auf dem Dach des Badneubaus platziert werden können.“

Torsten Schulze, Sprecher für Sport der Grünen Fraktion ergänzt: „Die Sportanlage des SV TuR an der Wurzener Straße ist ein Sportkomplex mit 400m-Laufbahn, Spielfeld, Tennisplätzen, Vereinsheim und weiteren Sportfreiflächen, wie es ihn nur noch selten gibt und ist in einem der bevölkerungsreichsten Stadtteilen von Dresden verankert. Die Schwimmhalle wäre eine gute Ergänzung. Zum Beispiel könnten Eltern, deren Kinder auf dem Sportplatz trainieren währenddessen Schwimmen gehen, oder während des Schwimmtrainings ihrer Kinder auf der Laufbahn ein paar Runden joggen. Die Einordnung der Tennisplätze auf dem Schwimmhallendach wäre eine charmante Lösung um die Sportangebote an diesem Standort zu erweitern.“