Piratenspielplatz Johannstadt

Wir fordern schnellen Wiederaufbau, temporäre Zwischennutzung und verbesserten Sonnenschutz

10.04.2024

Aufgrund des Hochwassers sind die Spielelemente des Piratenspielplatzes am Johannstädter Elbufer seit Dezember 2023 komplett abgebaut.

Die GRÜNE Stadtratsfraktion hatte hierzu eine Anfrage eingereicht  (siehe Anlage). Unter anderem interessieren uns Möglichkeiten zur Installation von Sonnensegeln oder anderen Verschattungselementen sowie die Option, zusätzliche Bäume am Rand des Spielplatzes zu pflanzen, um langfristig Schattenplätze zu schaffen.

Thomas Löser, Sprecher für Stadtentwicklung der GRÜNEN Stadtratsfraktion, zur Antwort der Verwaltung: Da die Verwaltung einschätzt, dass weitere Bäume zur Verschattung des Spielplatzes nicht genehmigungsfähig sind, sollte die Installation von Sonnensegeln geprüft werden. Der Piraten-Spielplatz wird von vielen Johannstädter Familien vor allem im Sommer rege genutzt. Insofern würde sich diese Investition lohnen.“

Zusätzlich haben die GRÜNEN Stadtbezirksbeirät*inne gestern im Stadtbezirksbeirat Altstadt einen Antrag eingereicht, der die Stadtverwaltung dazu auffordert, den Spielplatz vorübergehend mit mobilen oder temporären Spielelementen auszustatten. Er wird auf der nächsten Sitzung des Stadtbezirksbeirats beraten werden. Dabei sollen auch Gespräche mit Trägern der freien Jugendarbeit geführt werden, um schnellstmöglich eine attraktive Nutzungsmöglichkeit zu schaffen. Die Kosten dafür könnten auch aus dem Stadtbezirksbudget finanziert werden.

Andrea Schubert, GRÜNE Stadtbezirksbeirätin im SBR Altstadt, betont die Dringlichkeit des Anliegens: „Der Piratenspielplatz ist sehr beliebt bei Familien und Kindern und der einzige städtische Spielplatz im Umfeld. Das ohnehin hohe Spielplatzdefizit in der nördlichen Johannstadt wird stark verschärft. Jetzt ist rasches Handeln gefragt, um den Spielplatz schnellstmöglich vollständig wieder aufzubauen und kurzfristig eine Nutzung zu ermöglichen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bedürfnisse von Kindern und Familien in Dresden ernst genommen werden.“

Anlage1_PM24_24_Anfrage 3844_24

Anlage2_PM24_24_Antrag Stadtberzirksbeirat Neustadt Piratenspielplatz Johannstadt