Einwohnerversammlung beschlossen

SBR Neustadt will ein anwohnerverträgliches Ausgehviertel

08.02.2022

In den letzten Jahren haben nächtliche Ruhestörungen und Verschmutzungen an einigen Stellen der Neustadt im Sommer ein für die Anwohner*innen nicht mehr erträgliches Ausmaß angenommen. Die Beschwerdelage und der Leidensdruck ist insbesondere an der Schiefen Ecke (Rothenburger/Louisenstraße) groß.

Der Stadtbezirksbeirat Neustadt hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach mit der Problematik befasst. Der innovative Einsatz eines Kommunikationsteams Die Nachtschlichter und die deutlich gestiegene Präsenz von Polizei und Ordnungsamt haben die Situation etwas verbessert. Die Beschwerdelage aus der Bevölkerung blieb trotzdem hoch. Auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat der Stadtbezirksbeirat Neustadt deswegen am 07.02.2022 die Einberufung einer Einwohnerversammlung beschlossen, um die Notwendigkeit und Akzeptanz weiterer Maßnahmen mit den Neustädter*innen zu diskutieren. Außerdem soll durch die Umgestaltung und Möblierung der Louisenstraße das Geschehen entzerren und so die Lage an Hotspots entspannen.

Klemens Schneider, Stadtbezirksbeirat, erklärt dazu: »Wenn wir die Situation nicht verbessern, sind einige Wohnungen in Zukunft nur noch als Ferienwohnung für Partygäste vermietbar. Die Neustadt soll ein lebendiges von ihren Bewohner*innen getragenes Viertel bleiben. Dazu brauchen wir einen neuen Kompromiss zwischen Bewohner*innen und Besucher*innen unseres Stadtteils.«

Ulla Wacker, ebenfalls Stadtbezirksbeirätin ergänzt: »Die Neustadt ist bunt, offen und tolerant. Wer hier wohnt, schätzt die Geselligkeit und das vielfältige kulturelle Leben. Dennoch sind insbesondere Familien auf eine gewisse Nachtruhe angewiesen und wollen nicht an jedem Sommermorgen durch Glasscherben auf den Gehwegen laufen.«