Katharina Ringler

Sprecherin für Bildung
Sprecherin für Senioren
Stadtbezirksbeirätin

Für mich ist unser soziales Miteinander ein entscheidender Faktor für unsere zufriedene Gesellschaft. Deshalb möchte ich Orte für Begegnungen von allen Altersgruppen schaffen bzw. bestehende Orte weiter fördern. Besonders am Herzen liegt mir hierbei die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen an lokalen Vorhaben, wie bspw. der Umgestaltung von Spielplätzen oder Parkanlagen. Betroffene wissen meist selbst am besten, welche Ideen sinnvoll sind und können so direkt ihre Nachbarschaft gestalten.

Ausschüsse
  • Ausschuss für Bildung (Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen)
  • Ausschuss für Soziales und Wohnen

 

Aufsichtsräte
  • Aufsichtsrat der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden
  • Aufsichtsrat der Dresdner Bäder GmbH

  • Geboren (1990) und aufgewachsen in Nürnberg
  • Seit 2022 in Dresden – Johannstadt

  • Studium Volkswirtschaftslehre/Umweltökonomie
  • Arbeit zum Thema Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen gemeinnützigen Kontexten seit 2018

  • Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit 2018
  • Engagement in AG Frauen (KV Chemnitz), 2018-2020
  • Koordinatorin der Regionalgruppe Altstadt (KV Dresden), 2023-2024
  • Stadtbezirksbeirätin seit 2024
  • Stadträtin seit 2024

Anfragen

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Stadtrat Dresden

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ·Postfach 1200 20 ·01001 Dresden Geschäftsstelle
Rathaus, Zimmer 205, 1. Etage
Dr.-Külz-Ring 19 01067 Dresden
Tel.: +49 (0351) 488-10 25
Fax: +49 (0351) 488-10 23
gruene-fraktion@dresden.de




Anfrage Nr.: AF0904/25
Datum: 03.11.2025


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Auslagerungsstandorte Schulen


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
im Falle einer umfassenden Sanierung einer Schule oder im Havariefall werden Schulgemein-
schaften vorübergehend an Ersatzstandorte ausgelagert. Laut dem aktuellen Schulnetzplan hält
die Landeshauptstadt dafür drei Auslagerungsstandorte vor (Terassenufer 15, Ginsterstraße 3,
Berthelsdorfer Weg 2). Diese drei Standorte sind aktuell durch das Bertolt-Brecht-Gymnasium,
die Astrid-Lindgren-Schule sowie das Gymnasium LEO belegt. Deshalb ergeben sich folgende
Fragen, um deren Beantwortung ich bitte:


Fragen:
1) Wie lange werden die genannten Auslagerungsstandorte noch durch die jeweiligen Schu-
len belegt sein?
2) Wie ist der aktuelle Sachstand bzgl. der im Schulnetzplan als "perspektivische Bauausla-
gerungsstandorte" benannten Standorte? Verfügt die LHDD bereits aktuell über Auslage-
rungsstandorte über die drei oben benannten hinaus?
3) Welche Schulen müssen planmäßig in den nächsten Jahren ausgelagert werden? Bitte lis-
ten Sie die Schulen und den Beginn der Auslagerung auf.
4) Wohin kann eine Schule aktuell bei einem ungeplanten Havariefall ausgelagert werden?
Bitte gehen Sie auf die dortigen Kapazitäten und ggfs. Mietkonditionen und Konsequen-
zen für die aktuelle Nutzung des Gebäudes ein. Wie kann den besonderen Anforderun-
gen der jeweiligen Schularten (z.B. Spielgelegenheiten, Fachkabinette, Förderbedarfe)
dort gerecht werden? Sollte es keine Möglichkeit der kurzfristigen Auslagerung geben,
schildern Sie bitte die alternative Strategie.




Katharina Ringler




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Anfrage Nr.: AF0888/25
Datum: 27.10.2025


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Schulschließungen aufgrund von Geburtenrückgang


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sinkende Geburtenzahlen veranlassten die Landeshauptstadt dieses Jahr zu mehreren Schlie-
ßungen von Kindertageseinrichtungen. Dieser Geburtenrückgang wird sich folglich in den kom-
menden Jahren auch an den Dresdner Grundschulen zeigen. In diesem Zusammenhang bitte ich
um die Beantwortung folgender Fragen:


Fragen:
1) Wie haben sich die Geburtenzahlen seit 2022 für die LH Dresden entwickelt und welche
Geburtenzahlen werden für die kommenden Jahre prognostiziert? Bitte die Zahlen je
nach verfügbarer Datenlage bis etwa 2035 angeben. Wie hat sich die Zahl der Erstkläss-
ler*innen in diesem Zeitraum entwickelt? Welchen Effekt haben Zu- und Wegzüge auf die
Anzahl der Erstklässler*innen?
2) Wie stellt sich die aktuelle Auslastung der Grundschulen dar? Bitte geben Sie hier diffe-
renziert für die Schulbezirke die Kapazität und die tatsächliche Anzahl der Schüler*innen
pro Klassenstufe an.
3) Wie stellt sich die Zügigkeit der Klassen der Grundschulen dar? Wie viele Grundschulen
in Dresden sind ein-, zwei, drei-, vier- oder evtl. noch mehrzügig?

4) Sind bereits Schließungen von Grundschulen in der Planung des Amtes für Schulen vor-
gesehen? Wenn ja, welche Grundschulen sind betroffen? Nach welchen Kriterien wird
ggfs. über eine Schulschließung entschieden?
5) Welche Pläne existieren bereits bzgl. der Raumnutzung sollte die Zügigkeit in einer Schule
reduziert werden müssen? Nach welchen Kriterien wird über eine eventuelle Reduktion
der Zügigkeit einer Schule entschieden?
6) Welche Auswirkungen haben die sinkenden Geburtenzahlen auf die Schulnetzplanung
der weiterführenden Schulen? Welche weiteren strategischen Überlegungen und Pläne
verfolgt die Landeshauptstadt in Bezug auf die Schulnetzplanung im Kontext sinkender
Geburtenzahlen?



Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.



Katharina Ringler




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im Stadtrat Dresden

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Anfrage Nr.: AF0874/25
Datum: 21.10.2025


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Heizsaison an den Dresdner Schulen


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Gebäude der Dresdner Schulen gehören zu den größten kommunalen Energieverbrauchern.
Mit dem Beginn der Heizsaison trifft deshalb die Notwendigkeit der Einsparungen auf angemes-
sene Lern- und Arbeitsbedingungen. In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung
folgender Fragen:


Fragen:
1) Gab es diesen Herbst Veränderungen der Vorlauftemperatur der Heizungen in den Schu-
len? Wenn ja, inwiefern und mit welchen Auswirkungen? Falls es Unterschiede zwischen
den Schularten bzw. Gebäudetypen gibt, bitte ich um eine differenzierte Darstellung.

2) Was ist die Soll-Temperatur in den Klassenräumen und in den restlichen Bereichen der
Schule inkl. Turnhalle? Wie wird dies nachgehalten? Ab welcher Unterschreitung erfolgen
welche Art von Maßnahmen?

3) Wieviele Rückmeldungen von Schulleitungen sind in diesem Schuljahr bzgl. zu geringer
Temperaturen in den Schulgebäuden bei Ihnen eingegangen?

4) Inwiefern unterscheiden sich die Gebäudetypen der Dresdner Schulen hinsichtlich Ener-
gieeffizienz? Ich bitte um Darstellung der Anzahl der Schulgebäude und der dazugehöri-
gen Energieeffizienzklasse.

5) Was braucht es aus Ihrer Sicht, um die Energieeffizienz an allen Dresdner Schulgebäuden
zu optimieren? Was tun Sie bereits, um in den Schulgebäuden Energie einzusparen? Ge-
hen Sie dabei bitte auch auf den durchschnittlichen Verbrauch einer Grundschule, einer
Oberschule und eines Gymnasiums ein.




Katharina Ringler




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Anfrage Nr.: AF0856/25
Datum: 14.10.2025


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Neubau Bertolt-Brecht-Gymnasium


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
im Februar 2025 beschloss der Stadtrat mit der Vorlage V2584/23 den Ersatzneubau beider
Schulgebäude des Bertolt-Brecht-Gymnasiums. Der Beschluss gilt vorbehaltlich der Gewährung
von Fördermitteln aus dem Förderprogramm Stadtbudget 2025/26 (siehe Punkt 3 der Vorlage).
Für das Vorhaben sollten 37,4 Mio. EUR aus diesem Förderprogramm beantragt werden. Da
über das Stadtbudget des Landeshaushaltes keine Fördermittel zur Verfügung stehen werden,
ergeben sich folgende Fragen, um deren Beantwortung ich bitte:


Fragen:
1. Welche Auswirkungen haben die fehlenden Mittel aus dem Förderprogramm Stadt-
budget für den geplanten Ersatzneubau? Welche Schritte wurden bereits eingeleitet, um
die Landesmittel aus anderen Quellen wie bspw. Bundesmitteln zu ersetzen?
Bitte schildern Sie die Daten, Gesprächspartner und Gesprächsergebnisse, die seit dem
Beschluss der Vorlage bzgl. der Akquise von Fördermitteln stattgefunden haben. Gehen
Sie außerdem auf den weiteren Zeitplan zur Akquise von Bundesmitteln ein.
2. Laut Rahmenterminplan sollte im Oktober 2025 mit dem Abbruch des Schulgebäudes
(LPH 8) begonnen werden. In welcher Leistungsphase befindet sich das Vorhaben aktu-
ell? Sollte LPH 7 noch nicht begonnen worden sein, gehen Sie bitte darauf ein, welche
Bedingungen es für die Vergabe der Leistungen braucht.
3. Welche Konsequenzen ergeben sich für das Vorhaben für den Fall, dass über kein alter-
natives Förderprogramm Fördermittel akquiriert werden können?
4. Gibt es eine maximale Dauer für die Auslagerung des Bertolt-Brecht-Gymnasiums an den
Standort am Käthe-Kollwitz-Ufer? Hat die Verzögerung des Vorhabens Auswirkungen auf
andere Schulen im Schulbezirk Altstadt?




Katharina Ringler




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Anfrage Nr.: AF0743/25
Datum: 08.09.2025


ANFRAGE
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Gegenstand:
Abendgymnasium - Schulstandort Pfotenhauer Straße


Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
am 23.06.2025 wurde durch einen Beitrag in der DNN bekannt, dass es ein Angebot und ent-
sprechende Überlegungen gibt, den Schulstandort des Abendgymnasiums von der Pfotenhauer
Straße in das neue Gebäude des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft "Franz Ludwig Gehe"
auf der Freiberger Straße zu verlegen. Die Fertigstellung des neuen BSZ ist für den Herbst 2025
geplant. In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:


Fragen:
1. Wird das Abendgymnasium in das neue Gebäude des BSZ Wirtschaft umziehen? Falls ja,
wann ist der Umzug geplant? Falls nein, gibt es anderweitige Standorte, die für einen
Umzug des Abendgymnasiums geprüft werden und wie sind diesbezüglich ggfs. die Pla-
nungsstände?
2. Welche Vorteile erhoffen Sie sich von einem Auszug des Abendgymnasiums? Welche
Räumlichkeiten werden damit konkret frei? Bitte gehen Sie dabei darauf ein, dass der
Unterricht am Abendgymnasium erst um 17.00 Uhr beginnt und skizzieren, welche
Räumlichkeiten aktuell ausschließlich vom Abendgymnasium genutzt werden.
3. Am jetzigen Schulstandort nutzt das Abendgymnasium für die naturwissenschaftlichen
Fächer die Ausstattung der 101. Oberschule. Ein Umzug würde ggfs. die Neubeschaffung
dieser Ausstattung erfordern. In welcher Höhe erwarten Sie hierzu Kosten und aus wel-
chem Haushaltsposten sollen diese bezahlt werden?
4. Wie wird ein Umzug des Abendgymnasiums in das BSZ Wirtschaft die dortige Schulsitua-
tion beeinflussen? Welche Räumlichkeiten stünden dem Abendgymnasium zu?
5. Wie bezieht die Landeshauptstadt Dresden die entsprechenden Schulleitungen in die ak-
tuellen Planungen ein?




Katharina Ringler




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