Mobilität

Immer mehr Bebauungspläne sehen inzwischen Verkehrsberuhigung vor, der Mobishuttle im Dresdner Norden schließt Randbereiche an den öffentlichen Verkehr an, Radwege wie an der Bautzner Straße und der Karl-Marx-Straße fördern CO2-freien Verkehr, Zebrastreifen und Mittelinseln erleichtern den Fußverkehr. Zum Thema „Verkehr in einer lebenswerten Stadt” gab es im Januar 2020 einen Werkstatttag. Wir konnten dort viele konkrete Ideen mitnehmen wie durchgehende Fußwege, mehr grüne Verkehrsachsen fernab der großen Straßen für Rad- und Fußverkehr, emissionsfreie, klimaneutrale Antriebe für Busse und Müllwagen sowie  benutzerfreundliche smarte Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel. Eine intensive Beteiligung der Bürger*innen ist uns wichtig und wurde von unserem GRÜNEN Bürgermeister Stephan Kühn deutlich ausgebaut.

Sprecherin für Rad-und Fußverkehr: Ulrike Caspary
Sprecherin für Mobilität: Susanne Krause

zebrastreifen

Innerhalb von Wohnvierteln soll, so unser Ziel, die Geschwindigkeit gesenkt und an geeigneten Stellen an den Fußverkehr angeglichen werden.
In einer menschengerechten Stadt tragen Zebrastreifen enorm zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Fußgänger*innen bei.
Seit unserem Antrag zur Einrichtung von Fußgängerüberwegen im Stadtgebiet konnten schon viele Zebrastreifen realisiert werden. Wir begleiten das Thema dauerhaft.

fahrradstrasse-2

Menschen steigen aufs Rad um, wenn sie damit sicher, schnell und hindernisfrei ans Ziel kommen.
Die Radroute Ost ist ein großer Schritt auf dem Weg dahin. Die rund fünf Kilometer lange Route verläuft vom Straßburger Platz entlang der Comeniusstraße, dem Stresemannplatz und bis zum Schulcampus Tolkewitz. Weitere Radrouten in Richtung Norden, Süden und Westen sind bereits in Planung.

radweg-albertstrasse

Lange von der Stadtverwaltung geplant, lange durch Teile im Stadtrat verhindert. Unser jahrelanger Einsatz hat sich aber gelohnt:
Im Dezember 2020 wurden auf der Albertstraße die Radstreifen freigegeben.
Damit wurde endlich eine große Lücke in der wichtigen Nord-Süd-Radverbindung geschlossen. So wird Radfahren attraktiv in Dresden!