Dresden auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Radverkehr

Radverkehrsprojekte für 2022

24.01.2022

Zur Vorstellung der Maßnahmen im Radverkehr für dieses Jahr

Wie auch zu Beginn der letzten Jahre stellte der Grüne Bürgermeister für Bau und Verkehr, Stephan Kühn, heute den Stand der Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr in Dresden vor. So wird die Öffentlichkeit regelmäßig transparent über geplante und abgeschlossene Veränderungen informiert.

Stadträtin Ulrike Caspary, Sprecherin für Rad- und Fußverkehr:

»Bereits die jährliche Präsentation von Maßnahmen im Radverkehr zeigt, welchen hohen Stellenwert das Thema für unseren Grünen Baubürgermeister in Dresden hat. Lange wurde in Dresden das Thema Radverkehr nur nebenher bearbeitet. Schon Raoul Schmidt-Lamontain hat die Weichen umgestellt, Stephan Kühn setzt den Weg fort: Neben einer Reihe von Neueinstellungen für den Radverkehr gibt es nun auch noch zusätzlich eine Radverkehrskoordinatorin. Aus dem Büro des Baubürgermeisters wird sie Verbesserungen im Radverkehr noch gezielter voranbringen.

In der Straßenverkehrsordnung steht Vision Zero / Null Verkehrstote seit letztem Jahr an oberster Stelle. Wir wollen das auch in Dresden schnellstmöglich umsetzen – z.B. an der Karl-Marx-Straße. Dort müssen auf viel zu engem Raum Radfahrende zwischen dichtem Verkehr und parkenden Autos fahren. Auch die Schüler*innen des Gymnasiums Klotzsche sind betroffen. Noch vor Rückkehr der Schule nach Klotzsche soll diese Gefahrenstelle entschärft werden.

Auch Radschnellwege werden in Dresden gezielt mit eigenem Engagement vorangebracht. So wird die Verlängerung des Radschnellweges Nord bis nach Langebrück in Dresden selbst geplant und damit beschleunigt.

An der Bautzner Straße ist sichtbar, dass Radverkehr in einem Grünen Geschäftsbereich bei allen Verkehrsmaßnahmen mitgedacht wird. Mit dem umfassenden Umbau im Bereich Fischhausstraße werden gleichzeitig eigene Radfahrstreifen entstehen. Weitere Verbesserungen an der Bautzner Straße sind angekündigt.

Erfreulich ist auch, dass das Fahrradparkhaus im Entstehen ist, dass zahlreiche Rotmarkierungen auf den Radverkehr hinweisen, immer mehr Fahrradabstellanlagen kommen und das Winterdienstnetz Radverkehr aufgebaut wird. Dresden ist auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Radverkehr!«

Ansprechpartner*innen