Langebrück bekommt einen öffentlichen Basketballplatz

Petition war erfolgreich

07.03.2024

Engagierte Einwohner*innen von Langebrück setzten sich mit einer Petition für einen Neubau eines Basketballplatzes ein, um damit „das Angebot an modernen Jugendfreizeitaktivitäten im Ortsteil Langebrück zu verbessern“. In der Sitzung des Petitionsausschusses vom 6. März, stieß das Anliegen auf breite Unterstützung und Zustimmung.

Der Geschäftsbereich von Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen und der Ortschaftsrat Langebrück klärten gemeinsam den Standort und die Finanzierung, der Ortschaftsrat stellt die finanziellen Mittel für den Bau zur Verfügung. Der bereits bestehende Bolzplatz an der Klotzscher Straße wird, voraussichtlich noch 2024, durch das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft um einen Basketballplatz erweitert.

Kati Bischoffberger, Sprecherin für Bürgerbeteiligung und Petitionen, erklärt:
„Plätze für die Freizeitgestaltung von Jugendlichen sind leider rar in unserer Stadt. Umso mehr ist das Engagement der Langebrücker*innen zu würdigen, die sich für ihre Jugend stark machen und einen für alle nutzbaren öffentlichen Platz schaffen wollen. Ich wünsche den Menschen in Langebrück viel Freude beim gemeinschaftlichen Sporterlebnis.“

Bert Kaulfuß, Grüner Ortschaftsrat in Langebrück, ergänzt:
„Ich freue mich, dass die Petition bis hierin Erfolg hatte. Nun gilt es, das Projekt rasch umzusetzen, damit der Bevölkerung bald ein neuer Ort für Freizeit und Begegnung übergeben werden kann.“