BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erhielt bei der Kommunalwahl am 9.6.2024 14,6 %  Stimmen und stellt nun 10 Stadträt*innen. Dieses Ergebnis sehen wir als Auftrag, Antworten auf drängende Zukunftsfragen zu finden. Unsere Kernprojekte zielen auf Klimaneutralität bis 2035, Verkehrswende, soziale Gerechtigkeit und mehr Frauen in Führungspositionen.

Gemeinsam mit den Dresdner*innen wollen wir unsere Stadt lebenswert, vielfältig und klimagerecht entwickeln.

23.08.2024

Der Stadtrat muss die Herausforderungen in Dresden demokratisch angehen

Wir müssen unter den demokratischen Parteien zu Kompromissen kommen

Die CDU hat mit ihrem Abstimmungsverhalten den Eindruck erweckt, sie steht der AfD näher als den GRÜNEN. Hier müssen wir umgehend zu konstruktiven Beratungen zurückkehren.

20.08.2024

TSMC-Ansiedlung – Chance für Dresden!

Zum heutigen Spatenstich für das Projekt TSMC/ESMC in Klotzsche

Wirtschaft wächst, aber jetzt braucht es bessere Bahnanbindungen, Verlängerung der Linie 8 und Radwege!

20.08.2024

Starkregen im Dresdner Südosten zieht hohe Kosten nach sich

Anpassung an Klimaveränderungen ist unerlässlich!

Pressemitteilung der BÜNDNISGRÜNEN Stadtbezirkbeirät*innen in Prohlis

Fraktionsblog

17.05.2024

Badestelle und Wasserki am Kiessee Leuben

Stadtratsrede von Andrea Mühle

Wenn man ehrlich ist, muss man sagen: Die Wasserskianlage im aktuellen Umfang macht die Einrichtung einer sicheren Badestelle nahezu unmöglich. Wir sind nicht gegen die Wasserskianlage – wir sind aber vor allem für eine sichere Badenutzung und die Belange des Naturschutzes.

22.03.2024

Im Stadtrat Dresden wurde die Brandmauer eingerissen

CDU und FDP haben sich mit der gestrigen Mehrheitsbeschaffung für einen AfD Antrag aus der politischen Mitte verabschiedet. Das war kein Versehen. Die Brandmauer fiel mit vollem Bewusstsein und Begeisterung…

22.03.2024