15.11.2021

Barrierefreiheit für das neue Kombibad Prohlis

Für Menschen mit Behinderung nur teilweise selbstbestimmt nutzbar

Der aufwendige Neubau wirbt mit Barrierefreiheit. Im Bereich des Schwimmsportbeckens wurde die Barrierefreiheit allerdings außer Acht gelassen.

11.11.2021

»Sozial aus der Krise!«

Anhörung zum interfraktionellen Antrag zeigt Bedarfe auf

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und SPD haben einen Antrag eingereicht, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor allem im Sozial- und Jugendhilfebereich in den Fokus zu rücken.

08.11.2021

Klimaschutz-Aktionsplan für die 2. Hälfte der Legislatur

Grüne Fraktion formuliert auf Klausur Aktionsplan

»Wir nehmen die Menschen mit und entwickeln mit ihnen gemeinsam Dresden – lebenswert, vielfältig und klimagerecht.«

08.11.2021

Stadt privatisiert Herzstück von Pieschen

Denkmlageschütztes Sachsenbad durch Stadtverwaltung verkauft.

Das große Bürgerengagement brachte die Bürger*innen nicht zum Ziel – Minimalforderung war der Erhalt des Gebäudes in kommunaler Hand.

05.11.2021

Petition zur Nürnberger Straße abgelehnt

ADFC-Petition mit über 3.000 Unterschriften

Die Petition hatte zum Ziel, den Umbau der Nürnberger Straße bestandsnaher mit mehr Raum für Rad- und Fußverkehr zu gestalten.

02.11.2021

Jobrad für Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung

Grüne reichen Antrag ein

Wir möchten damit einen Anreiz schaffen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das hilft sowohl der individuellen Gesundheitsvorsorge, als auch dem Klimaschutz.

31.10.2021

Explodierende Corona-Fallzahlen in Dresden

OB Hilbert muss entschiedener handeln

Die explosive Entwicklung der Fallzahlen bei den Corona-Neuinfektionen in Sachsen und besonders in Dresden ist erschreckend.

29.10.2021

ÖPNV muss attraktiv und bezahlbar bleiben

Beratung zur Erhöhung der Ticketpreise 2022 im VVO

Für Klimaschutz und Verkehrswende brauchen wir einen ÖPNV-Ausbau. Der enorm steigende Finanzierungsbedarf darf aber nicht allein auf die Fahrgäste umgelegt werden.

30.09.2021

Bauausschuss beschließt Grüne Welle für den Radverkehr

Breite Mehrheit für die geänderte Fassung des Grünen Antrags

Nicht mehr bei jeder Kreuzung anhalten und mühsam wieder anfahren zu müssen, spart Zeit und Kraft und erhöht die Attraktivität des Radverkehrs im Berufsverkehr.

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